Kalter Motor läuft schlecht

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von buckrodgers61 »

Motormann hat geschrieben: 08.06.2018, 09:23 Also mein Solex läuft seit 20 Jahren absolut problemlos. Der darf halt nicht krumm sein.
nix krumm gewesen - nur die zweite Stufe wollte beim Drauflatschen aufs Pedal partout erstmal ne Gedenksekunde bis zur Umsetzung....beim Varajet bin ich da schon fast über die Kreuzung gedüst :mrgreen:


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Baldrian »

Wenn die Startautomatik partout nicht will, lohnt es sich vielleicht auch einfach mal die Dose zu tauschen. Die Federn leiern aus und wenn man mal ein paar Dosen neben einander gesehen hat, dann sieht man schon mit bloßem Auge, dass sich der Pinöppel für die Klappe bei selber Temperatur an ganz anderen Positionen befindet.

Zum Thema zweite Stufe solltest du auch schauen ob du überhaupt mit Vollgas fährst. Denn die zweite Drosselklappe wird erst freigegeben wenn die erste überhaupt ordentlich öffnet.
Und bevor das Gasgestänge dann bis in die Unendlichkeit in die Länge geschraubt wird, auch einmal prüfen wie der Zustand des Gaspedallager ist. Wenn das schon völlig zebröselt ist, trittst du das Gaspedal nur in die Wand, das Gestänge hebelt nicht voll, die Drosselklappe geht nicht komplett auf und die zweite Stufe kommt dann auch nicht. Da kann man dann am Vergaser suchen bis man blöd wird und das Problem sitzt ganz am anderen Ende.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Höxteraner »

Baldrian hat geschrieben: 08.06.2018, 19:57
Zum Thema zweite Stufe solltest du auch schauen ob du überhaupt mit Vollgas fährst. Denn die zweite Drosselklappe wird erst freigegeben wenn die erste überhaupt ordentlich öffnet.
Kann man das alleine im Stand testen indem man am Gasgestänge zieht oder geht das nur zu zweit? Einer gibt Vollgas am Gaspedal und der andere guckt?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von buckrodgers61 »

Höxteraner hat geschrieben: 08.06.2018, 20:09
Baldrian hat geschrieben: 08.06.2018, 19:57
Zum Thema zweite Stufe solltest du auch schauen ob du überhaupt mit Vollgas fährst. Denn die zweite Drosselklappe wird erst freigegeben wenn die erste überhaupt ordentlich öffnet.
Kann man das alleine im Stand testen indem man am Gasgestänge zieht oder geht das nur zu zweit? Einer gibt Vollgas am Gaspedal und der andere guckt?
.....Besser zu Zweit - außer du bist der Flash und kannst beides gleichzeitzig :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von CCRyder »

mp3 hat geschrieben: 07.06.2018, 19:46
CCRyder hat geschrieben: 07.06.2018, 12:50 ....(verteilerkappe, finger, kabel, kerzen) ....
Interessant wäre gewesen, welches Bauteil es genau gewesen ist.
in der tat. hab' den alten kram aber umgehend entsorgt... :roll:
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Tom »

Oft ist es die Summe aller Teile,Hauptsache er läuft jetzt ordentlich :mrgreen:
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von eke »

Höxteraner hat geschrieben: 04.03.2018, 16:42 Eigentlich ist es gar kein großes Problem da der Motor im warmen Zustand wunderbar läuft, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Also, wenn der Wagen einen Tag steht springt er zwar relativ gut an, fährt aber die ersten 1-2Km wie ein Trecker! Keine Leistung, es hört sich an wie ein Sack Nüsse der nur auf 3 Pötten läuft!
Dann ist alles gut und er läuft wunderbar! Springt auch warm super an, Leerlauf ist super, alles Gut!
Auch wenn er dann 4-5Stunden gestanden hat läuft er noch super!

Ist der Fehler eher beim Vergaser und der Kaltstartvorrichtung zu suchen oder bei der Zündung?

Motor ist ein 2,8H mit Solex Einfach Vergaser mit elektronischer Kaltstartvorrichtung!

Hat jemand einen Tipp?
Will jetzt erstmal mit den Zündkerzen anfangen!
Hast du das Problem mit dem Kaltlauf hinbekommen? Wenn ja, wie?
Hab das selbe Thema bei meinem 1900er mit Solexvergaser...

Danke,
G
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Deutscher Rekord »

Hab mir nun den ganzen Fred durchgelesen und war gleich der Meinung, dass die Kerzen getauscht werden sollten, was Tom im Verlauf ja auch bestätigt hat. Vermutlich setzt einen Kerze erst bei Erreichen einer bestimmten Temperatur ein, Das erklärt dann auch das beschriebene Fahrverhalten...
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Schyrjajew »

Habe genau das selbe Problem wenns kalt ist. 25er mit einem Solex. Kerzen sind neu.
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Höxteraner »

Baldrian hat geschrieben: 08.06.2018, 19:57

Zum Thema zweite Stufe solltest du auch schauen ob du überhaupt mit Vollgas fährst. Denn die zweite Drosselklappe wird erst freigegeben wenn die erste überhaupt ordentlich öffnet.
An welcher Stelle fange ich denn am besten mal an das Gasgestänge straffer zu stellen! Ich hab auch die Vermutung dass ich mein Gestänge nicht voll durchtreten kann! Aber es gibt ja jede Menge Punkte wo ich nachstellen kann?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von the Brain »

Stirnwand Fahrerseite ist eine vertikale Koppelstange die man verändern kann. Aber die geht viel früher mit auf und nicht erst bei Vollgas. Wenn die mit Unterdruck gesteuert wird vielleicht bei 3.000 oder so. Der einzige Gaser der mir einfällt wo.eine mechanische Sperre vorhanden ist wäre Vara2. Da ist die zweite Stufe allerdings mechanisch gesteuert.
Zuletzt geändert von the Brain am 10.04.2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Jörg »

Das Gasgestängelager in der Spritzwand ist auch oft zerbröselt und nicht mehr vorhanden.
http://shop.afterbuy.de/Opel-Rekord-C-G ... 95e61229e/
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Höxteraner »

Jörg hat geschrieben: 10.04.2019, 13:13 Das Gasgestängelager in der Spritzwand ist auch oft zerbröselt und nicht mehr vorhanden.
http://shop.afterbuy.de/Opel-Rekord-C-G ... 95e61229e/
Da muss ich erstmal schauen ob ich das noch habe!😂
Hab ich noch nie gesehen!😂
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von the Brain »

Höxteraner hat geschrieben: 10.04.2019, 13:18
Jörg hat geschrieben: 10.04.2019, 13:13 Das Gasgestängelager in der Spritzwand ist auch oft zerbröselt und nicht mehr vorhanden.
http://shop.afterbuy.de/Opel-Rekord-C-G ... 95e61229e/
Da muss ich erstmal schauen ob ich das noch habe!😂
Hab ich noch nie gesehen!😂
Hast du eventuell auch nicht. Gibts nur bei Schaltwagen Rekord immer und beim Commo Schaltwagen bis Anfang 69 und beim GS glaube ich überhaupt nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Höxteraner »

Hab jetzt grad beim Vergaser gesehen dass ich diese kleine Koppelstange verloren hab! Hatte aber noch nen alten Versager im Keller!
Ist doch nen ganz schöner Unterschied! Fast schnell! :D :icon_huepfend_01
Wofür ist die?
Dateianhänge
6EFCB25C-CD6F-4CEF-AB97-7319A53D0BB5.jpeg
Antworten