Frage zum Umlenkhebel

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Frage zum Umlenkhebel

Beitrag von Feuervogel »

Da die Achse ja eh draußen ist hab ich mal überall rumgewackelt. Dabei ist mir aufgefallen dass sich der Umlenkhebel doch nur recht schwer von links nach rechts bewegen lässt.
Wie leichtgängig ist er normalerweise?


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Frage zum Umlenkhebel

Beitrag von Brender »

Recht schwer ist halt äußerst subjektiv ;).

Du hast ja das Lenkgetriebe und einen gewissen Hebel. Schwergängig ist erstmal kein Problem. Wichtig ist das er spielfrei ist. Ich würde ihn auseinander ziehen und neu abschmieren.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Frage zum Umlenkhebel

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 07.03.2018, 08:30 Recht schwer ist halt äußerst subjektiv ;).

Du hast ja das Lenkgetriebe und einen gewissen Hebel. Schwergängig ist erstmal kein Problem. Wichtig ist das er spielfrei ist. Ich würde ihn auseinander ziehen und neu abschmieren.
wenn zuviel Spiel ist, dann neue Hülse einpressen......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Frage zum Umlenkhebel

Beitrag von Driver »

Das ein Umlekhebel mit intakter Buchse sich "stramm" bewegen lässt ist normal, ist z.B. bei Senator/Omega auch nicht anders.

Da muss/kann auch nichts geschmiert werden, da die Drehbewegung in der Buchse selber stattfindet und diese nicht zerlegt werden kann. Die Buchse ist ja aussen im Hebel eingepresst und wird innen durch die Verschraubung des Halters fixiert.

Normales Fett an dieser Stelle würde den Gummi/Kunststoff in der Buchse eher schaden als Nützen.

Anders siehts aus wenn sich der Hebel unterschiedlich schwer bewegen lässt und hakt, oder Spiel vorhanden ist. Dann ist die Buchse zu erneuern.
Je nach Geschmack mit neuem Splint sichern oder neue selbstsichernde Mutter verwenden.
Zuletzt geändert von Driver am 07.03.2018, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Frage zum Umlenkhebel

Beitrag von Feuervogel »

Klingt plausiebel. Danke.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Frage zum Umlenkhebel

Beitrag von the Brain »

Nen guten Umlenkhebel musste innen Schraubstock einspannen zum bewegen, danach kommt Verschleiß.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten