Motorthermik im GS/E

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Brender »

mp3 hat geschrieben: 16.03.2018, 13:15 Visco.jpg

Wieviel Platz war da noch zwischen Kühler und Lüfter?

Ich bleibe hartnäckig und möchte versuchen zu klären, ob man auf eine neuartige Visco wechseln kann.
Ich kann von deiner Karre morgen ein paar Bilder machen wenn du möchtest...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hallo,
@Sebastian:ich gebe Dir Recht mir allem was Du schreibst.. .nur wenn Du das Teil in der Hand hast dann bin ich gespannt was Du dazu sagst. @Stefan:da war ein wenig Luft dazwischen,ich kann nachher mal den Kühler wieder platzieren uns dann ein Bild machen bzw.die Distanz messen.Weiß denn nun einer wie die Wasserpumpen Aufnahme der "vor 09/1970" für die Lüfterflügel aussieht,bzw.ob so ein älterer Flügel bei mir passt ? Grüße
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
hier zwei Bilder ,einmal Wasserpumpen Stumpf,also die Aufnahme der Visco Kupplung und einmal das Bild mit eingebautem Kühler,der eingesetzten Linksgewinde Schraube und dem.verbliebenen Abstand zum Kühler.
Jetzt bin ich mal gespannt :D
Grüße
Dateianhänge
20180316_151703.jpg
20180316_151436.jpg
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Greaser »

Knatterton hat geschrieben: 16.03.2018, 14:33 ...Weiß denn nun einer wie die Wasserpumpen Aufnahme der "vor 09/1970" für die Lüfterflügel aussieht,bzw.ob so ein älterer Flügel bei mir passt ? Grüße
Hi,

Das ist von der Bauform her einfach die 08/15-CIH WaPu mit der flachen Scheibe vorne, welche vier Gewindelöcher zum Anschrauben des starren Lüfterrades hat. Sieht genauso aus, wie beim Vierzylinder, die Pumpe vom Sechser hat nur innen mehr Schaufeln für eine größere Fördermenge.

Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
also die Pumpe hat nur einen zylindrischen Stumpf zur Aufnahme der Visco Kupplung....und an diese ist dann der Lüfterflügel befestigt....mit 4 Schrauben.
Der zylindrische Stumpf hat 23,8 mm Durchmesser und ist 22 (oder 23 ) mm lang.
Grüße
Christian
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Ähm für den Vergleich bräuchte man eine Wasserpumpe wo anstelle deines glatten Zylinderstumpfes, dieser mit Außengewinde versehen ist und das passende Lüfterrad.
Oder:
Wenn jemand hier einen Opel fährt, der diese neuere Konstellation eingebaut hat und so gütig ist und die Baulänge mißt.

Ich weiß ist alles Käse.
Hätte man die teile da liegen und die Wapu eh draußen könnte man mal eben testen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
Was hast Du denn für eine Konstellation ?
Grüße
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Starr. Wahrscheinlich weil dies Viscos eben nicht mehr aufzutreiben sind.
Ich finde starr von der Funktion zwar einen Rückschritt, aber Visco und Lebensdauer..... :roll:
Ich muss sagen, das ich an deiner Stelle auf elektrisch gehen würde.

In den späten 80ern hatte schon mein Vater im BMW 7er, die Visco quasi als Ersatz immer im Kofferraum.
Ich weiß nicht wieviele der ersetzt bekommen hat.

Und selbst heute in meinem 2003er E39 5er habe ich schon 3 Viscokupplungen getauscht.
Ich habe eigentlich auch noch andere Hobbys. :roll:

Aber der Wagen steht beim Heiko, sonst würde ich selber gucken und fotografieren.
Sebastian kann daran gucken, wie er oben schrieb.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

[mention]Brender[/mention]
Brender hat geschrieben: 16.03.2018, 13:34
mp3 hat geschrieben: 16.03.2018, 13:15 Visco.jpg

Wieviel Platz war da noch zwischen Kühler und Lüfter?

Ich bleibe hartnäckig und möchte versuchen zu klären, ob man auf eine neuartige Visco wechseln kann.
Ich kann von deiner Karre morgen ein paar Bilder machen wenn du möchtest...
Pro Bild Euro 5,-
Bankdaten schick ich dir gleich. :)

Und nicht anfassen!

edit: O.k. mach dem Christian aussagekräftige Fotos. Aber Haube bleibt zu. :lol:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
also elektrisch ist auch nicht so einfach....vom Wellenstumpf zum Kühler sind es exakt 27 mm ....wenn ich den erhalten will dann hab ich Zweifel ob ich da einen so schlanken E Lüfter bekommen kann.
Von vorne ist das Fenster eigentlich zu klein und der Abstand von der Traverse zum Kühler ist auch nur knapp über 20 mm ....also im Moment würde ich glaube ich zum starren tendieren weiß aber immer noch nicht ob es so einen Lüfterflügel für Plug and Play für meinen Wellenstumpf gibt ....
Grüße
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Brender »

Dein Radlauf Chrom vorne sah gut aus, den schraube ich definitiv ab :mrgreen:. Mal sehen was ich sonst noch so gebrauchen kann :mrgreen: Eckzierleisten an den Kotflügeln? Ach was, warum knausern, ich nehme das ganze Teil :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Driver »

Hallo,

ich hab jetzt nicht alle Beiträge von Anfang an durchgelesen - Das die KAD B Modelle den gleichen Viskolüfter haben ist bekannt ?
Da tauchen schon mal ab und zu Gebrauchtteile auf.

Die Frage ist halt wie men einen kaputten Visco von dem funktionsfähigen unterscheidet. (wenn er Spiel hat oder gefessen hat ists einfach).
-> den "frei" drehenden Visco mit der Heisluftpistole erwärmen und schauen ob der kraftschlüssig wird ?

Andere Frage - bis man ersatz hat könnte man ja den defekten Visco blockieren (wenn nicht ausgeschlagen) oder komplett durch ein Drehteil ersetzen, dann braucht man die Wapu nicht wechseln.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Knatterton hat geschrieben: 16.03.2018, 19:21 Hi,
also elektrisch ist auch nicht so einfach....vom Wellenstumpf zum Kühler sind es exakt 27 mm ....wenn ich den erhalten will dann hab ich Zweifel ob ich da einen so schlanken E Lüfter bekommen kann.
....
Was hindert mich den Stumpf abzusägen?
Wie ist deine Riemenscheibe da fest?

Wahrscheinlich ist es bei mir eh flacher. Den Stumpf braucht man ja bei "starr" nicht.
Zuletzt geändert von mp3 am 16.03.2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Driver »

mp3 hat geschrieben: 16.03.2018, 20:18
Knatterton hat geschrieben: 16.03.2018, 19:21 Hi,
also elektrisch ist auch nicht so einfach....vom Wellenstumpf zum Kühler sind es exakt 27 mm ....wenn ich den erhalten will dann hab ich Zweifel ob ich da einen so schlanken E Lüfter bekommen kann.
....
Was hindert mich den Stumpf abzusägen?

Am Absägen hindert einen nichts, ausser das man schlecht hinkommt ohne den Kühler rauszumachen.

-> die gemessenen 27 mm von Wellenstumpf zum Kühler sind übrigens mit Vorsicht zu geniesen. Beim Bremsen wird der Motor nach vorne wandern...

Ich persönlich finde es etwas unelegant und würde lieber den defekten Visko auf starr umbauen.

Hier ist übrigens was vom KAD B (obs halt noch brauchbar ist?)

https://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-mit ... SwW6BaOTyZ

Und hier die Nachfolgeausführung (wird vermutlich zu lang bauen...)

https://www.ebay.de/itm/Viscolufter-mit ... 0009.m1982
LIVE AND LET DIE
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
also ich möchte mir ein Drehteil aus Polyamid herstellen und mir damit die Option erhalten jederzeit wieder auf Visco Lüfter zurück zu rüsten.
Eine gebrauchte Visco Kupplung baue ich mir auf keinen Fall mehr ein,die werden ja auch nicht besser sein.
Grüße
Christian
Antworten