Motorthermik im GS/E

Alles für den Hobbyschrauber
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

...hier ein paar Bilder dazu
Dateianhänge
20180315_083258.jpg
20180315_083211.jpg
20180315_083222.jpg


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Brender »

In der Tat Tricky. Wo es zusammen gesteckt ist sieht man deutlich auf Bild 3. Die Kühlrippen oder was auch immer stehen nicht in einer Flucht.

Ich würde an einer Kühlrippe einen Flachmeißel ansetzen und nach Links ein paar Schläge geben. Auch ein Pressen auf das Loch von der anderen Seite könnte helfen. So das man die eine Hälfte nach hinten raus presst...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
Das sind Kühlrippen...wenn Du das unterste Bild meinst ist das alles aus einem Guß. .. .der silberne Ring ist nur ein eingedrehter Absatz,dort nimmt er den Kreis vom Lüfterflügel auf.
Grüße
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Brender »

Aso, sicher? Alles was zusammen, geht auch wieder auseinander :wink:

Insgesamt aber schon nervig..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

@[mention]Knatterton[/mention]
Also Du kannst überhaupt nicht erkennen das die aus zwei Hälften besteht?
Zuletzt geändert von mp3 am 16.03.2018, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
Nein überhaupt nicht....eugentlich bin ich ja auch der Meinung das man alles zerlegen kann....aber hier hab ich Zweifel.
Es ist auch nicht so das ich da ein Anfänger bin der etwas unbedarft ist,ich habe Maschinenbau studiert bin auch noch Zahntechniker und ausgebildeter Schweißer.
Es ist mir echt ein Rätsel,auch finde ich im www.keine vergleichbaren Visco Kupplungen oder technische Zeichnungen um den Aufbau zu sehen.
Ich habe mittlerweile,weil sie ja sowieso "hinüber" ist,in die Flächen unter den Wellendichtringen zwei 4 mm Bohrungen gesetzt in der Hoffnung das ich das verharzte alte Öl mit Bremsenreiniger lösen und entfernen kann....ich habe dazu eine definierte Menge (in ml) eingeleitet und versucht durch bewegen und schütteln etc.das Öl zu lösen,die Menge aufzufangen und durch die Differenz von eingeleiteter und aufgefangener Flüssigkeit das Volumen zu bestimmen,das hat aber auch nicht hingehauen da die Differenz nicht nennenswert höher war.
Eigentlich bleibt nur noch die Kupplung an der Drehbank vorsichtig zu öffnen um dann den Aufbau zu sehen und dann eventuell gebrauchte aufarbeiten zu können...mal sehen ob ich eine Drehbank an der ich das mal machen kann finde.
Grüße
Christian
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

...Bild von den Bohrungen unter den Wedis
Dateianhänge
20180316_091126.jpg
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Sind da Nieten zu sehen?
edit: Ach das sind deine Bohrungen

Ich habs mal hier her kopiert:

Kannst Du denn aus deiner Einbauposition herleiten, ob eine moderne Visco passen würde? Also die mit der 36er Mutter dran. Damit käme der Flügel aber um die Mutter weiter in Richtung Kühler.
Passende Wasserpumpe voraus gesetzt, bei der nicht einfach ein Zylinder raus steht, sondern ein Linksgewinde.
Das wäre noch die angenehmste Lösung.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Ich glaube das sind nur Punkte vom Guß, wo Du da gebohrt hast.

Ich meine das Teil müsste aus zwei Hälften bestehen
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 15.03.2018, 20:48 In der Tat Tricky. Wo es zusammen gesteckt ist sieht man deutlich auf Bild 3. Die Kühlrippen oder was auch immer stehen nicht in einer Flucht.

Das vermute ich auch das es sich da um einen Deckel handelt

verpresst oder was auch immer
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Brender »

Ich könnte versuchen ihn spanend zu öffnen. Auf der Dreh oder Fräsmaschine. Dann halt wieder einen neuen Deckel gemacht....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
also bei der Wasserpumpe steht eine zylindrische Aufnahme mit einem Innen Linksgewinde hervor.
Ich gebe zu das es auf den Bildern aussieht (!) wie ein Deckel, tatsächlich ist es aber aus einem Stück/Guß und der sichtbare Ring ist nur ein eingedrehter Absatz zur Aufnahme des Lüfters.
Spanend öffnen meinte ich auch schon mit der Drehbank,allerdings wüßte ich nicht wie man danach einen eventuell gefertigten Deckel wieder dicht und belastbar befestigt bekommt,ich würde eigentlich diese jetzt ohnehin kaputte Kupplung nur noch als Anschauungsobjekt für weitere Viscos nutzen,um vielleicht mal den Aufbau zu kennen.
Grüße
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Hi,
nochmal eine andere Frage in diesem Zusammenhang:wie sehen denn die Aufnahmen der Lüfterflügel vom Modell vor 9/1970 aus ? Auch eine zylindrische Aufnahme von 28,8 mm ? So das ein starrer Flügel bei mir passen würde ?
Oder ist da alles anders und ich muß auf Elektro umbauen ?
Grüße
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Brender »

Knatterton hat geschrieben: 16.03.2018, 10:14 Hi,
also bei der Wasserpumpe steht eine zylindrische Aufnahme mit einem Innen Linksgewinde hervor.
Ich gebe zu das es auf den Bildern aussieht (!) wie ein Deckel, tatsächlich ist es aber aus einem Stück/Guß und der sichtbare Ring ist nur ein eingedrehter Absatz zur Aufnahme des Lüfters.
Spanend öffnen meinte ich auch schon mit der Drehbank,allerdings wüßte ich nicht wie man danach einen eventuell gefertigten Deckel wieder dicht und belastbar befestigt bekommt,ich würde eigentlich diese jetzt ohnehin kaputte Kupplung nur noch als Anschauungsobjekt für weitere Viscos nutzen,um vielleicht mal den Aufbau zu kennen.
Grüße
Wenn du keine Möglichkeit hast kannst du mir es gerne schicken. Ich könnte es z.B,. in der Mitte auseinander schneiden. Oder wie gesagt halt mal eine Tasche oder sowas rein fräsen. Wie du möchtest.


Prinzipiell kann es rein logisch nicht aus einem Stück sein. In dem Gehäuse muss ja ein Bimetall oder sowas ähnliches sein das auf die Temperatur des Öl´s reagiert. Das muss ja auch irgendwie rein kommen. Wäre es nur Öl könnte man die kleine Bohrung danach verschließen. Das würde man nach 50 Jahren bestimmt nicht mehr sehen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Visco.jpg
Wieviel Platz war da noch zwischen Kühler und Lüfter?

Ich bleibe hartnäckig und möchte versuchen zu klären, ob man auf eine neuartige Visco wechseln kann.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten