Motorthermik im GS/E

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mp3
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

O.k. der Beweis ist erbracht. :mrgreen:

Klar, die Befestigung kann man nicht sehen.
Kannst dich auch nicht mehr erinnern wie der anzubringen war, oder?
Zuletzt geändert von mp3 am 12.03.2018, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.


Gruß Stefan
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Knatterton
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

...also da ging die Welle der Pumpe durch und wurde dann verschraubt .
Knatterton
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

...hier die alte Pumpe dazu ...
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20160613_105639.jpg
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mp3
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Ah, o.k.

Denke, wenn die defekt ist, haste ein Ersatzteilproblem.
http://www.senatorman.de/viscoluefter.htm

Da halte ich Umbau auf elektr. Spal-Lüfter für sinnvoller.
Gruß Stefan
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Knatterton
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Das ist ein interessanter Link,vielen Dank.
Ich werde die Visco Kupplung mal mit einem Warmluftgebläse aufheizen und mal sehen ob sie noch sperrt bzw. einkuppelt....das müsste eigentlich auch funktionieren denke ich.
Grüße
Christian
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Brender
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Brender »

Knatterton hat geschrieben: 12.03.2018, 16:24 Hallo,
meiner hat Automatik und als ich vor zwei Jahren alles auseinander hatte habe ich dieses Bild gemacht....da ist auch die Visko Kupplung zu erkennen.
Jetzt muss ich also nur feststellen ob sie Wärmeabhängig sperrt bzw.einkuppelt,richtig ?
Viele Grüße
Christian
Nur für die Zukunft. Man darf die Visco Kupplung nicht hinlegen. Hat mit dem Öl in der Kupplung zu tun. Das Öl könnte wo hinlaufen wo es nichts zu suchen hat. Ist zwar unwahrscheinlich das es da hinläuft aber es könnte ;). Nach dem Einbau einfach ne Stunde stehen lassen bevor man den Wagen startet. So hat das Öl Zeit zurück zulaufen...
mfg Sebastian ;)

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mp3
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Habe ich auch gelesen. Nur stehend lagern.

Auf jeden Fall glaube ich auch den Grund zu kennen, warum eine Visco nicht passen soll.
Die neueren, die mit einem glaube 36er Maulschlüssel auf die Wasserpumpe linksrum geschraubt werden, bauen um diese Verschraubung weiter nach vorn. Und dann wirds eng.
Da es die alte Version nicht mehr neu zu kaufen gibt, muß man dann entweder auf starr oder elekrisch umrüsten.
Oder die alte Visco instand setzen lassen.

Leider haben Viscokupplungen aber immer eine bescheidene Haltbarkeit.
Zuletzt geändert von mp3 am 12.03.2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Knatterton
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Knatterton »

Danke für den Hinweis....ich hab mittlerweile einiges über die Reparatur vom Visco Kupplungen gelesen....ich glaube ich werde mich der Sache mal widmen.
Grüße
Christian
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Brender
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Brender »

Oder ne Sonderschraube? Kopf abdrehen, oder Senkkopf?
mfg Sebastian ;)

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nordfisch
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von nordfisch »

Knatterton hat geschrieben: 12.03.2018, 17:45 ...hier die alte Pumpe dazu ...
Hallo,
ja - das ist die alte, richtige Pumpe für die Sechszylinder.

Die Pumpen für Vierzylinder haben innen ein kleineres Flügelrad - von außen zu erkennen sind sie daran, dass auch die Keilriemenscheibe deutlich kleiner ist.

Ich würde das kontrollieren. Ich wüsste nicht, dass es die 'richtigen' Pumpen in Nachfertigung gibt, höchstens wird mal eine 'NOS' angeboten.

Habe wohl noch eine abzugeben, weil ich auf Klima umgerüstet habe und die mit einer Riemenrille daher nicht mehr passt. Die kostet dann aber 'richtig' Geld.

Gruß
Norbert
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Motormann
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von Motormann »

Visco hin, Visco her - ich habe das Problem mit dem heiß werden auch (beim Rekord). Bei 30 Grad dauerts 10 Minuten im Leerlauf und die Nadel it jenseits des roten Bereiches.
Nach dem, was ich so aufgeschnappt habe, liegts vor allem an verkalkten Wasserkanälen im Zylinderkopf. Da soll es Firmen geben, die das Zeug vernünftig rausholen.
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fritz
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von fritz »

Hallo Leute,

ich kann leider momentan nicht mit einem Foto der Einbausituation dienen, da ich kürzlich den Block gewechselt habe und das Kühlungsgedöns noch nicht wieder verbaut ist. Aber ich denke, der Beweis per Foto ist erbracht. Neuteile gibt es nicht mehr an jeder Ecke, aber kann man finden wenn man sich Zeit für die Suche nimmt. Die Viskokupplung könnte Axel Sonntag noch auf Lager haben.

Gruß

Fritz
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pat...
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von pat... »

Visco hin oder her - was spricht gegen einen zusätzlich vor dem Kühler verbauten, basenden E-Lüfter mit Thermoschalter?
Hatte ich bei meinem 2.2er Umbau auch und keine thermischen Probleme - auch nicht im Hochsommer...
pat... hat geschrieben: 08.01.2016, 14:41 Gestern die letzten Teile eingebaut:

Thermoschalter für Lüfter:

Bild

Bild
Lediglich die Position des Relais wurde nachher noch geändert - raus aus dem Spritzwasserbereich...

Ist auch von Außen quasi nicht sichtbar:
Bild
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von mp3 »

Ich persönlich habe da gar nichts gegen, da eine Visco jetzt schon ein Teileproblem ist.
Ob jetzt vor oder dahinter - keine Ahnung.

Mal eine Frage zum Thermoschalter.

Ich habe gelesen, das der unten im Kühler eingebaut werden soll. Daraus leite ich dann ab, das
ein Schlauchzwischenstück auch unten rein müsste.

Was ist richtig?
Also beim GS/E sitzt der originale Thermostat ja auch unten.

Abhandlung über E-Lüfter:
http://www.fomcc.de/fordsetzung/03_3/luefter.htm
Gruß Stefan
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pat...
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Re: Motorthermik im GS/E

Beitrag von pat... »

Richtig oder Falsch ist hier, glaube ich, die falsche Begrifflichkeit...

Die Thermoschalter sind i.d.R. über einen Poti einstellbar; somit kann er ja auch je nach Messstelle eingestellt werden.
Ich hab mich für die Montage oben entschieden, da das schlichtweg einfacher zugänglich ist. Die im Artikel genannten Argumente für die Montage im unteren Kühlerschlauch sind aber auch durchaus nachvollziehbar.
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