Dornröschens Winter-Wehwehchen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Baldrian »

Hallo Leute,
habe heute meinen Rekord aus seinem Winterquartier ausgegraben. Nach dem zweiten drehen sprang er auch gleich an :D aber leider war es wohl auch trotz einem halben Dutzend Socken voll Katzenstreu immer noch etwas zu feucht im Innenraum. Das ist wohl etwas unglücklichen Umständen geschuldet, unter denen ich den Wagen einlagern musste, aber ließ sich zu dem Zeitpunkt leider nicht ändern.
Der Wagen an sich läuft, aber ich habe jetzt die folgenden Probleme:

1. Tachonadel hängt. Ging hoch (ca 100Km/h heute gefahren) aber die Nadel steht jetzt immer noch bei 60. Ging auch nur sehr sehr langsam wieder runter.
2. Der Lüfter der Heizung geht nicht. Hoffe erstmal das da nur irgendwie Kontakte oxidiert sind. Für den Notfall hätte ich sogar noch eine komplette Heizung hier liegen. Könnte man die Lüftung tauschen ohne die komplette Heizung auszubauen?
3. Eine der hinteren Türen schließt nicht mehr (4 Türer). Rastet nicht ein. Der Schließmechanismus lässt sich auch von Hand einfach durch drehen. Da muss vermutich erstmal die Verkleidung runter. Hoffe da ist nur irgendwas ausgehakt.

Vor allem beim Tacho wüsste ich gerade nicht, wie ich das Problem angehen soll. Falls da jemand nen tollen Tipp hat. Kann man da irgendwas schmieren oder so?


kanne
Beiträge: 1051
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von kanne »

zu 2

läßt sich der lüfter von hand drehen :?: wenn nicht od.schwergängig hilft ein tropfen öl

gruß kanne
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von mp3 »

Moin,
zu 1:
In der letzten Saison ging er noch tadellos?
In Richtung Tacho hast Du nichts geschraubt oder so?
Ist da schon mal erkennbar jemand dran gewesen?

Kannst ihn mir schicken, aber nur wenn Du nicht schon selber "geschmiert" hast.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Baldrian »

Danke für das Angebot. Die Nadel ist heute wieder gefallen. Muss ich mal beobachten.
Ansonsten war ich noch nicht am Tacho dran und in der letzten Saison hat er auch noch normal funktioniert.

Ich habe jetzt hinten die Türverkleidung abgebastellt. Aber im Moment keinen Plan wie ich da ans Schloss kommen soll.
Da ist ja praktischerweise überhaupt keine Öffnung. Jemand ne Idee?

Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8354
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von buckrodgers61 »

zum Lüfter

wie schon beschrieben - probiere erst mal aus , ob sich der Lüfter dreht: Regler nach rechts und dann mit dem Finger von unten durch den Luftauslass links oder rechts reingreifen und dann kannst du den Flügel ertasten, ggf. auch ein wenig bewegen....vieleicht hängt er ja nur......


zur Türe:

da kommst du nur mit der rechten Hand von der Öffnung auf der rechten Seite der Türe dran......die Kreuzschraube fixiert das Schloss - die beiden Drähte kann mann vorher aushängen.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Baldrian »

Oh man, da komme ich ja gerade mal mit den Fingerspitzen ran. Also raus geht ja vermutlich aber wieder rein.... :?
Problem ist übrigens, dass das Zahnrad einfach durchdreht. (Also warum die Tür nicht geschlossen bleibt)

So, der Lüfter lässt sich mit den Fingern drehen. Sitzt nicht fest.
Messen konnte ich da jetzt noch nicht, aber der Lüfter sitzt doch an der selben Sicherung wie der Zigarettenanzünder oder? Auf dem habe ich auf jeden Fall Saft.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Baldrian »

Über die kalte Jahreszeit und ohne Bewegung scheinen die Teile wohl wirklich verharzt zu sein.

Den Lüfter habe ich mit etwas Wärme und einer Runde WD40 in das kleine Loch an der Unterseite tatsächlich wieder ans laufen bekommen.

Das Schloss der Hintertür lies sich auch raus fummeln und auch hier wieder alles gang bar machen. Leider habe ich mir auch einen schönen Lackplatzer zugezogen, als ich den Schieber für den Türgriff rausgewürgt habe. Naja, wenigstens Türkannte innen. Das sieht man nicht gleich.
Mit ganz langen Fingern habe ich das Schloss auch tatsächlich wieder rein bekommen. Den langen Stift vom Türgriff wieder einzufädeln scheint aber eine Kunst für sich zu sein... da verzweifle ich gerade noch ein bisschen. Man sieht ja einfach nix. Da heißt es wohl nur ausrichten und stochern bis zum Sankt Nimmerleinstag oder gibt es da einen Trick der sich mir gerade nicht erschließt?
kanne
Beiträge: 1051
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von kanne »

ist ne fummellei,um den stift besser einfädel zu können mußt du den schließknopf gedrück halten.damit ist der stift länger und du bekommst ihn besser rein :lol:

gruß kanne
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Baldrian »

:lol: Jo, in kombi mit ner kleinen Lampe in der Tür hat das dann auch geklappt. Besten Dank.
Da ist die Karre ja fast schon wieder Einsatzbereit. Auch wenn es hier in HH scheinbar mit jedem Tag wieder kälter und kälter wird ... :cry:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Brender »

Baldrian hat geschrieben: 15.03.2018, 18:26 :lol: Jo, in kombi mit ner kleinen Lampe in der Tür hat das dann auch geklappt. Besten Dank.
Da ist die Karre ja fast schon wieder Einsatzbereit. Auch wenn es hier in HH scheinbar mit jedem Tag wieder kälter und kälter wird ... :cry:
Bei uns ist Schnee gemeldet :D

Stört mich nicht wirklich. Von O - O ist numal Winter. Das muss so ;). Aber die Klimaerwärmung arbeitet für uns ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Jörg »

Sehen wir uns am 1. Mai in Wedel, Baldrian ?
6-7 Leute aus dem Forum sind da immer zum Schnacken.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Dornröschens Winter-Wehwehchen

Beitrag von Baldrian »

Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Zettel. Aber spricht eigentlich nichts gegen. Habe ich gleich mal auf dem Kalender angestrichen.
Antworten