Lautsprecher tauschen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von mp3 »

Matze686 hat geschrieben: 21.09.2018, 22:23 Das ist der originale
Würdest Du den zum Nachbau leihweise zusenden?
Stück Blech 250x250 bekomme ich doch bestimmt beim hiesigen Schlosser.
Brauche ja zunächst nur abkanten, drum herum anreißen und das Muster zurückschicken.

Eine Sache irritiert mich. :icon_denk_01
Warum mußtest Du den Befestigungsbügel nachträglich versetzen, wenn Du doch ein genaues Muster vom Blech hattest?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von Matze686 »

Das originale Blech ist für einen Mono Lautsprecher. Ich habe zwei Lautsprecher montiert. Daher ist das Blech nutzlos.

Das Blech muss ca 2cm länger sein als das Originale. Wenn du die beiden Lautsprecher auf das original Blech setzt ist da kein Platz für die Schrauben und zwischen den Lautsprechern sollte auch ein wenig Abstand sein.
Die original Halterung musste versetzt werden, da Da die Bowdenzüge bzw die Umlenkhebel an den Lautsprechern hängenbleiben. Deshalb musste das Alles ca. 1,5 cm nach links versetzt werden.
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von Armin »

Danke, das wollte ich auch wie Stefan hoeren. Nun kann es ja losgehen.

Gruss

Armin
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von TheBochumer »

Habe letztens eine wie ich finde perfekte Lösung für Musik im Oldie bei einem Golf 2 Kollegen gefunden.
Da es meiner Meinung nach keine Retro Autorradios gibt die nicht nach Aldi Wühltheken Plastikchrom aussehen, kann man heuzutage ganz einfach sich eine tragbare Bluetooth Box ins Auto legen. Für die Bose Soundlink gibt es sogar extra Halterungen für Oldtimer. Werde mir die hinter oder neben meine Zusatzinstrumente basteln. Selbst im Golf 2 können diese Boxen jede Anlage übertrumpfen. Vom Klang vom Aufwand und im Bezug auf Optik sowieso.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von Armin »

Hallo TheBochumer,


Ich wuerde gerne Bilder sehen wie Du das durchfuehren willst. Ich habe da jetzte keine Vorstellung wie das gehen soll einen Top klang im Auto

rauszuholen. Ich moechte mit keiner Disco vorfahren doch ein Klangbild waere nicht schlecht. Stell das mal vor.

Gruss

Armin
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von mp3 »

Konzertsaal geht auch so locker.... da sind 16er drin und klingen so schon nicht übel.
Befestigt per Klett. Das hält Bombe in dem Teppich.
20151230_192126.jpg

Alles Andere dafür läßt man optisch verschwinden.

Ich klinke mich aus bei der vorderen "Stereolösung".
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von TheBochumer »

Wollte eigendlich keine Werbung machen. Aber die Halterung sieht so aus: https://www.fix-a-tone.de/
Ich weiß nicht ob einer so eine Bose Soundlink besitzt, aber die Dinger haben sich eigendlich in den letzten Jahren stark verbreitet. Eben weil sie einen extrem guten Klang für ihre Größe haben. Ich werde mir so eine, wenn mein Wagen fertig ist auf jeden Fall einbauen, da die Vorteile einfach überwiegen.
Der Einbau ist bis auf die Halterung nicht nötig. Ich muss nicht schauen wie und wo ich Boxen verbaue. Ich werde mir trozdem noch ein Kabel mit Zündungsplus legen, damit die Box im Auto nicht mit Akku läuft.
Jeder Mitfahrer kann einfach sein Handy verbinden und Musik abspielen. Ich muss keine Kabel verlegen und Boxen verstecken. Auch muss ich nicht überlegen wo ich beim Rekord vorne Boxen verbaue. Die Soundlinkkiste nimmt im besten fall den Platz des original Lautsprecher ein. Ansonsten neben die Zusatzinstrumente, da sie nicht wirklich optisch auffällt. Für mich ist es die Perfekte Schnittmenge aus Aufwand und Klang, da für eine ausgereifte Anlage doch einiges an Aufwand von Nöten ist. Zudem kann man weiterhin mit originalem Radio oder einfach mit Blende rumfahren.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von TheBochumer »

Habe auch schon überlegt, mir zwei zu kaufen und diese dann zu koppeln. Die zweite würde dann auf der Hutablage liegen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von makord »

TheBochumer hat geschrieben: 25.09.2018, 16:49 Habe auch schon überlegt, mir zwei zu kaufen und diese dann zu koppeln. Die zweite würde dann auf der Hutablage liegen.
Wozu? Hast du hinten Ohren?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von buckrodgers61 »

makord hat geschrieben: 25.09.2018, 20:13
TheBochumer hat geschrieben: 25.09.2018, 16:49 Habe auch schon überlegt, mir zwei zu kaufen und diese dann zu koppeln. Die zweite würde dann auf der Hutablage liegen.
Wozu? Hast du hinten Ohren?

früher nannte man das Quadrosound..... :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von TheBochumer »

Nein, aber damit die Beifahrer auf der Rückbank im Zweifelsfall mehr von der Musik haben.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von buckrodgers61 »

TheBochumer hat geschrieben: 25.09.2018, 21:51 Nein, aber damit die Beifahrer auf der Rückbank im Zweifelsfall mehr von der Musik haben.
....oder wählen die Box mit eigener Mucke an...... :mrgreen: - hört sich dann an wie auf dem Basar
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von Höxteraner »

Ich hab mir mal dieses Bose Ding kommen lassen!
Ist bei Amazon im Angebot für 69€!
Geht genau so schnell wieder zurück!
Klang ist echt Mist! Ab einer dezent höheren Lautstärke, die eventuell bei laufendem Motor benötigt wird, keine Bässe mehr! Ist echt ne Vergewaltigung für die Ohren!
Dateianhänge
A25CD705-8C54-472C-9F80-BB7CAB2F50AE.jpeg
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von buckrodgers61 »

Höxteraner hat geschrieben: 26.09.2018, 13:21 Ich hab mir mal dieses Bose Ding kommen lassen!
Ist bei Amazon im Angebot für 69€!
Geht genau so schnell wieder zurück!
Klang ist echt Mist! Ab einer dezent höheren Lautstärke, die eventuell bei laufendem Motor benötigt wird, keine Bässe mehr! Ist echt ne Vergewaltigung für die Ohren!
sowas eignet sich eher für den Heimbetrieb......
....ich nutze so ne Bluetooth Box von Teufel z.B. in der Sporthalle beim Badminton, da die Beteriber meist nur Vogelgezwitscher oder Froschquaken im Hintergrund laugen haben - bei so nem spirituellen Quark kann ich mich nicht konzentrieren .... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Lautsprecher tauschen

Beitrag von Höxteraner »

Die von Teufel werd ich mir jetzt mal holen!
Aber so eine Mono Bluethooth Box ist nicht mit einer Vernünftigen 80er Jahre Autoanlage zu vergleichen!
Egal ob da Bose oder sonst was draufsteht!
Antworten