Abklebeband Streifen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Abklebeband Streifen

Beitrag von dematerialisierer »

An die Lackierer :
Ich möchte einen Streifen auflackieren. Dafür gibt es Klebeband zum Abkleben. Man klebt einen Streifen auf. Dieser Streifen ist in mehrere Bahnen geteilt, die man dann einzeln abziehen kann. Was dabei entsteht sind mehrere parallel aufgeklebte Streifen. Dazwischen wird dann Farbe aufgetragen, die Klebeband-Streifen abgezogen und der auflackierte Zierstreifen ist fertig. Wie heißt das Klebeband und wo gibt's das?


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von Motorwagen »

Wie es genau heißt kann ich nicht sagen, aber ich glaube ich habe sowas mal bei Prosol in Wiesbaden gesehen.
www.prosol-farben.de
Kannst da ja mal anrufen und nachfragen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von Jörg »

Sonst kannst mal den Michel alias Deutscher Rekord fragen, Jochen. Der ist Autolackierer.
http://www.opel66-72.de/memberlist.php? ... ile&u=1259
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
ich habe das Tape früher mal in einem anderen Leben verkauft - Hersteller war 3M. Gab es in verschiedenen Strichbreiten für verschiedene Fahrzeuge / Hersteller je nach deren Originalmaßen.
Heute habe ich da keine Connections mehr, habe auf die Schnelle dies gefunden: https://www.sk-brush.de/Airbrush-Zubeho ... 5-4-x-13-6
Suchworte sind: Maskierband / masking tape / Linierband
Ich würde mich an einen engagierten Autolackgroßhändler wenden. Die müssen sich auch mit solchen 'Nebengeschäften' befassen, weil Kunden eben von Zeit zu Zeit doch noch so etwas suchen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von GS! »

Gibt es von 3M.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1076
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von cobra »

Alternative wäre die lackierschablone von reprotec. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von dematerialisierer »

Es sollen Schutzbleche für ein altes Fahrrad liniert werden. Hab das 3m Tape bestellt. Vielen Dank für die Hilfe. Übrigens mit 24€ für 13, 9 m mit Sicherheit das teuerste Klebeband meines bisherigen Lebens.
Zuletzt geändert von dematerialisierer am 24.03.2018, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von mp3 »

@[mention]dematerialisierer[/mention]
Wo bestellt?

Ich suche mir nen Wolf bei 3mm schwarz von 3M.
Von XY-Herstellern reichlich, aber von 3M finde ich nichts.
Kann mir jemand helfen, wo ich das bekomme?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von nordfisch »

mp3 hat geschrieben: 23.03.2018, 14:34 ...
Ich suche mir nen Wolf bei 3mm schwarz von 3M.
Von XY-Herstellern reichlich, aber von 3M finde ich nichts.
Kann mir jemand helfen, wo ich das bekomme?
Du denkst wohl an Dekorstreifen. Um sowas geht es hier aber nicht.

Bei den Maskierbändern geht es doch gar nicht um die Farbe des Klebebandes. Das ist doch nur ein Abdeckband mit der passenden 'Lückenbreite'.

Die Streifen wurden damals von uns <beim FOH> teilweise mit dem Pinsel (schwarz), teilweise mit der Spraydose (silber) aufgebracht.

Gruß
Norbert

P.S.: Entscheidend ist das Aufbringen des Bandes. Ist da ein Knick oder eine Welle drin, sieht der Streifen einfach nur bescheiden aus.
Und Linierungen nur in Längsrichtung bei den Opel-Modellen...
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Abklebeband Streifen

Beitrag von dematerialisierer »

mp3 hat geschrieben: 23.03.2018, 14:34 @@dematerialisierer
Wo bestellt?

Ich suche mir nen Wolf bei 3mm schwarz von 3M.
Von XY-Herstellern reichlich, aber von 3M finde ich nichts.
Kann mir jemand helfen, wo ich das bekomme?
Zur Not geh zu irgendnem Folienmacker und lass dir was plotten.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Antworten