Breitband-Lambda-Sonde

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Nein nein, das sind 3000 ccm an der Jetronic, die es nur bis zu 2800 ccm bei Opel gab. :wink:
Das ist halt eine Anpassungssache.

Kraftstoffdruck ist o.k bei 2,1.
Stellt man den zu hoch, kann man den Leerlauf nicht mehr einstellen - er wird dann zu fett.

Zündung ist o.K. und Falschluft gibt es nicht, außer ein wenig an der Drosselklappenwelle selber.

Kerzenbild ist ne andere Sache. Passt nicht zu Magerlauf.
20180509_184710.jpg

Allerdings wurde der Wagen bei Heiko auch aufgrund der Platzverhältnisse oft nur meterweise rangiert.
Habe nun neue Kerzen liegen, allerdings NGK. Ich halte von Bosch da nicht so viel.

Ich kann mich gut erinnern, als ich mit meinem Vater den fabrikneuen Manta GS/I für meine Mutter beim Händler abholten.
Nach 2 Kilometern stand ich. Wagen wurde mit Tieflader zurück zum Händler gebracht - Kerzen waren verrußt.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Billy »

Also ich stelle meine Vergaserautos im LL auf 1,5 CO, auch meinen Vorkriegs Buick, das passt immer. Mein Einspritzer Caravan hat 0,8-1,0 CO.

So wie die Kerzen 3 u 5 aussehen, bekommen sie Öl.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Brender »

Also ich bin der Meinung das man das Kerzenbild erst nach einigen guten hundert Kilometern beurteilen kann.

Bei meinem Moped dauert es ewig bis sich das Kerzenbild normalisiert wenn mal alles wieder eingestellt ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Ich habe jetzt gehört das ich das am Kerzenbild nicht mehr so ablesen kann, da ich ja zu 100% bleifrei fahre.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 23.05.2018, 08:57 Ich habe jetzt gehört das ich das am Kerzenbild nicht mehr so ablesen kann, da ich ja zu 100% bleifrei fahre.
Das ist schon richtig,aber man kann an der Kerze zumindest erkennen wenn ein Zylinder wesentlich fetter oder magerer läuft als die anderen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

O.k. ich habe die Kerzen ja live gesehen. Sahen alles irgendwie gleich aus.
Die Isolatoren hatten auch teilweise recht dicke Krusten. Wie gesagt, ich nehme an es kommt vom ständigen rangieren im Kaltlauf.

Ich habe neue Kerzen hier liegen.
Die setze ich aber erst rein, wenn ich merke das ich die Einspritzanlage eingestellt bekomme.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Billy hat geschrieben: 22.05.2018, 17:29 Also ich stelle meine Vergaserautos im LL auf 1,5 CO, auch meinen Vorkriegs Buick, das passt immer. Mein Einspritzer Caravan hat 0,8-1,0 CO.
...
Das ist aber sehr mager oder?
Ich glaube soweit komme ich gar nicht runter mit der D-Jetronic. Dazu müsste ich den Benzindruck unter die mindestens geforderten 2,0 Bar stellen.

Also ich bin jetzt bei 2,5%. Ist das zu hoch?
Auf den sonstigen Motorlauf brauche ich keine Rücksicht nehmen. Die Leerlaufeinstellung hat mit dem übrigen Motorlauf nichts zu tun.

Wird der Wert tatsächlich bei Leerlaufdrehzahl gemessen oder bei erhöhter Drehzahl?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Olli457 »

Hallo Jungs!

Bezüglich Leerlauf lambda kann mich hier Billy nur anschließen- hier noch ein Link zur Veranschaulichung des Verhältnis von Lamda und CO:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:S ... nten01.jpg

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Rekordos hat geschrieben: 29.03.2018, 07:55 .... also bei normaler Fahrt 1.0 und bei Volllast 0.85. ...
Gestern Probefahrt gemacht, Einstellungen vorgenommen und ich kann nun deine Werte
bestätigen.
Läuft nun top. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten