Breitband-Lambda-Sonde

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Hallo Gemeinde,

hat jemand Ahnung von einer Breitband-Lambda-Sonde mit Anzeige.

Habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt.

Ist doch richtig das einem Lambda-Wert ein festes Luft-Benzin-Gemisch, und CO zugeordnet werden kann.
So entnehme ich es jedenfalls aus eine Tabelle.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=727654

Funktioniert das auch im Leerlauf. Sprich, kann ich mit solch einer Apparatur auch den CO im Leerlauf einstellen?
Zuletzt geändert von mp3 am 28.03.2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Jörg »

Da war was in einer älteren Ausgabe der Oldtimerzeitschrift ,,markt``.
Klang alles sehr interessant. Sicher noch online zu erhalten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Ist es richtig das man bei der AU unter 3,5% CO bleiben muss?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Jörg »

Der Wert sollte zwischen 2,5 und 3,5 liegen.
Weniger ist zu mager und schädlich für den Motor und mehr mag der TÜV nicht.
Kommt auf dein Baujahr an, ob du den Wert exakt einhalten mußt oder noch Übergangsregelungen gelten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 28.03.2018, 18:33 Ist es richtig das man bei der AU unter 3,5% CO bleiben muss?
Kommt wohl auf den Prüfer an,mein Prüfer fährt selbst Oldtimer und drückt bestimmt auch mal ein Auge zu.Abgesehen davon gilt die AU Pflicht für Fahrzeuge mit EZ ab 1.7.1969 und meiner ist zum Glück EZ 2.69 :D
Das mit der Messung im Leerlauf sollte eigentlich problemlos möglich sein,zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und habe das Set Innovate MTX-L Plus hier liegen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Bei mir ist auch ein Set im Anmarsch, da ich bei dem Motor sonst nicht wirklich weiß ob die D-Jetronic das ohne weiteres hin bekommt und ganz uninformativ ist es eh nicht.
ZEITRONIX Zt-3
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 28.03.2018, 19:55 Bei mir ist auch ein Set im Anmarsch, da ich bei dem Motor sonst nicht wirklich weiß ob die D-Jetronic das ohne weiteres hin bekommt und ganz uninformativ ist es eh nicht.
ZEITRONIX Zt-3
Das war auch mein Gedanke,nur optisch sind die Anzeigen natürlich äußerst unpassend.Aber ich werde das wahrscheinlich nur eine begrenzte Zeit zur Abstimmung des Vergasers einbauen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Ähm, die Anzeige montiere ich natürlich nicht sichtbar. Die ist auch sehr flach, keine Art Rundinstrument, mal sehen irgendwie wegklappbar unterm Armaturenbrett.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 28.03.2018, 21:30 Ähm, die Anzeige montiere ich natürlich nicht sichtbar. Die ist auch sehr flach, keine Art Rundinstrument, mal sehen irgendwie wegklappbar unterm Armaturenbrett.
Achso,bei dem Teil welches ich habe,ist die komplette Elektronik im Instrument untergebracht,wobei das jetzt trotzdem nicht wirklich tief baut.Mal sehen wie ich das mache.
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Rekordos »

Moin miteinander,

nachdem ich mir einen Motor neu aufgebaut habe, mit Motronik 4.1,

fahre ich diese Sonde mit Anzeige schon paar Jahre "AEM Digital Breitband O2 AFR UEGO".

Diese zeigt den Lamdawert an, also bei normaler Fahrt 1.0 und bei Volllast 0.85. MP3 hat den Link eingestellt mit der Tabelle, daraus lässt sich das lesen.

Der Leerlauf wird auch erfasst.

Gruß

Ralf

IMG_20160418_214342.jpg
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Tom »

Das hört sich doch gut an,dann scheint das auch in der Praxis gut zu funktionieren :icon_daumen_01
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

Funktioniert hervorragend. Ich weiß nun das mein Motor zu mager läuft. Habe beim lockeren dahingleiten magerruckeln und der Lambdawert schaukelt bei 1,12 bishin zu 1,28.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Billy »

Der CO-Wert im Leerlauf hat aber gar nix mit dem bei Teil/Volllast zu tun.
Anders gesagt das Magerruckeln hat nix zu tun mit der CO-Einstellung im LL.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von mp3 »

[mention]Billy[/mention] Moin,
ist klar.
Hatte ja auch geschrieben, "im lockeren dahingleiten". Also meinte wenn ich den Wagen auf gleichbleibende Geschwindigkeit halte.

Mal eben noch zum Leerlauf. Wie hoch sollte der CO sein? Was stelle ich am Besten ein?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 22.05.2018, 09:41
Hatte ja auch geschrieben, "im lockeren dahingleiten". Also meinte wenn ich den Wagen auf gleichbleibende Geschwindigkeit halte.
Hallo Stefan,heißt das beim Beschleunigen wird ordnungsgemäß angefettet,auf ca. 0,85 ? Als erstes würde mir Kraftstoffdruck einfallen,aber wenn das beim Beschleunigen hinhaut wird es das wohl nicht sein.Als zweites Nebenluft und als drittes Einspritzventile.Das wären die Sachen die ich zuerst überprüfen würde.
Ventilspiel, Kompression und Zündungseinstellung sind in Ordnung? Was am einfachsten wäre,ist das Zündkerzenbild nach einer ausreichend langen Fahrt im Teillastbereich zu kontrollieren.So kannst Du feststellen,bzw. ausschließen das es z.B. an einzelnen Zylindern liegt.Kann ja sein das ein Einspritzventil bei Teillast nicht vernünftig arbeitet,der Dichtring eingerissen ist,oder sogar verschiedene Einspritzventile verbaut sind.An deiner Kiste scheint ja nichts unmöglich zu sein :mrgreen:
Antworten