ATF tropft aus Kickdownzug

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

ATF tropft aus Kickdownzug

Beitrag von fritz »

Hallo,

im Stand tropft ATF von der am tiefsten hängenden Stelle des Kickdown-Bowdenzugs meiner Dreigang-Automatik (TH180). Etwa ein Tropfen alle drei Minuten:
SAM_0473 (1024x768).jpg
Der Ölstand ist bei laufendem Motor und warmem Getriebe korrekt. Im Stand hat er folgendes Niveau:
SAM_0478 (1024x768).jpg
Ich habe den Eindruck, daß der Kickdownzug mit ATF entsprechend Ölstand im Getriebe gefüllt ist und die Ummantelung des Zuges eine kleine, nicht sichtbare Undichtigkeit hat, aus der das Öl sickert. Kann das sein? Ist es normal, daß der Bowdenzug im unteren Bereich mit Öl gefüllt ist?


Grüße

Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ATF tropft aus Kickdownzug

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola fritz,
richtig erkannt, im zug ist immer etwas atf. meistens ist die außenhülle gebrochen da sifft es dann raus. ich baue das teil dann aus, entfette es komplett und ziehe einen schrumpfschlauch drüber, dann ist wieder gut.
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: ATF tropft aus Kickdownzug

Beitrag von fritz »

Hallo Uwe,

danke für deine Bestätigung meiner Vermutung! Nachdem ich nur einen etwas knappen Schlauch zur Verfügung hatte, der sich nur schwer über das untere Ende des Seilzugs schieben ließ, habe ich jetzt mal nur die schadhafte Stelle auf 5 cm Länge mit PU-Verguß darunter überzogen. Bis jetzt dicht, aber irgendwann investiere ich mal in einen neuen Zug.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten