Reifen Freigabe Commodore

Alles für den Hobbyschrauber
kolli5
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2016, 22:14
Status: Offline

Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von kolli5 »

Guten Morgen zusammen,

ich brauche neue Reifen auf einem Commodore A. Aktuell fahre ich folgende Kombination:

Reifen 165 R14
Felge 5J 14 ET36

Es ist auch nur diese Kombination im KFZ Schein eingetragen ...

Ich würde auf dieser Felge gerne einen 185 / 70 / R14 Reifen (oder breiter) fahren.

Laut TüV und Reifenhändler kein Problem, aber nur mit Einzelabnahme etc.

Die Einzelabnahme könnte ich mir sparen, wenn ich eine Opel Herstellerfreigabe oder ähnliches für die Reifen und das Auto hätte.

Kann mir jemand weiter helfen??

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonntag!

Gruß Jochen


Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 321
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von Norbert »

185 / 70 14 ist bei mir im Schein bei Vollabnahme wegen Import direkt eingetragen worden.
Keine Ahnung auf welcher Basis das geschah, aber ich musste keinen aktiven Beitrag leisten.

Drücke die Daumen, dass es für dich auch problemlos gemacht wird.

Gruß Norbert
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von fritz »

Hallo Jochen,

185/70 R14 sind im Umrüstkatalog auf Blatt 24 mit Felgen 6Jx14 aufgeführt: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... aBL93KF0CU

Ich verwende 175 R14 H auf 5J x 14 Serienfelgen, die ohne weiteres eingetragen worden sind. Vorteil aus meiner Sicht: Problemlos und günstig zu bekommen, Abrollumfang etwas größer als bei 185/70 R14 - sie füllen die Radhäuser einen Tick besser aus. Oft genügt auch der Hinweis, daß 165 HR14 nicht mehr erhältlich sind.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
kolli5
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2016, 22:14
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von kolli5 »

Super Fritz, vielen Dank!!
Das ist genau was ich suchte!!
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von Billy »

Auf Blatt 1 steht gleich, dass bei den Änderungen wie im Umrüstkatalog beschrieben, die BE erlischt und eine Einzelabnahme notwendig ist.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von mp3 »

Einzelabnahmne ist ja auch nicht wirklich wie eine Zulassung eines Atomkraftwerks.
Kostet halt ein wenig, aber das wars auch schon.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von tarzan »

Ich find ja auch optisch sehen die 165er scheiße aus. Die 185 sind deutlich lässiger.
commo-a-gs-01-07.jpg
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von Bommel »

tarzan hat geschrieben: 09.04.2018, 18:51 Ich find ja auch optisch sehen die 165er scheiße aus. Die 185 sind deutlich lässiger.
commo-a-gs-01-07.jpg
Gibt es so ein Dokument auch für den Rekord?
Mein TÜV-Prüfer möchte die 185/70-14 nicht eintragen.

In meinen Papieren stehen nur 175R13, und er meinte die 185er passen da nicht vom Abrollumfang.
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von MarkusHe »

..da isser aber schon etwas pingelig....
Wenn dein Prüfer die 165/80R13 als Referenz hernimmt, dann sind die 185/70R14 im Abrollumfang um 3,4% zu groß.
Wenn er aber die 175/80R13 als Referenz nimmt , dann sind die 185/70R14 um 0,7% daneben - noch genauer geht doch fast nicht!
...oder hast du bei den 185ern 13" und 14" verwechselt?

Die 185/70R14 sind übrigens im Opel Umrüstkatalog 1981 für den Rekord-C-Sprint gelistet.

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von Jörg »

Die Referenz sollte 6.40 -13 sein. Abrollumfang 1.92 m oder so. Dann passt das wieder.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von fritz »

Rekord war original 6.40/7.00 R13 -> alternativ 175 R14 oder 185/70 R14
Commodore war original 165 R14 -> alternativ 175 R14 oder 185/70 R14

Weitere 14" Alternativen laut Räderkatalog Opel.

Dies sollten die Ausgangspunkte bzgl. Abrollumfang sein. 175 R13 ist keine Alternative aus meiner Sicht, die offenbar irgendjemand eingetragen hat. Dein TÜV-Prüfer sollte mal in seine Datenbank schauen. Wahrscheinlich ist er zu faul oder unfähig.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von the Brain »

Rekord C gabs auch mit 165 SR14.

Und wahrscheinlich ist das einer der Gründe für die Fülle an verschiedenen Wegstreckenzahlen.

Gabs 5,90/13 nicht auch noch ganz zu Anfang......?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von Harry Vorjee »

Bommel hat geschrieben: 19.05.2021, 07:22
tarzan hat geschrieben: 09.04.2018, 18:51 Ich find ja auch optisch sehen die 165er scheiße aus. Die 185 sind deutlich lässiger.

commo-a-gs-01-07.jpg
Gibt es so ein Dokument auch für den Rekord?
Mein TÜV-Prüfer möchte die 185/70-14 nicht eintragen.

In meinen Papieren stehen nur 175R13, und er meinte die 185er passen da nicht vom Abrollumfang.
Ich würde da auch mal sagen, dass du mal einen anderen Prüfer nach einer Eintragung fragen. Denn selbst bei stärker abweichenden Abrollumfang , ist bei einer Abnahme nur die Freigängigkeit der Reifen zur Karosse wichtig und das der Tacho noch im Toleranzbereich die richtige Geschwindigkeit anzeigt bei unseren Fahrzeugen wichtig.
Da wir ja keine Abgasreinigung haben, wo durch andere Abrollwege die Abgasmenge zur Wegstrecke von gesetzlichen Werten abweichen kann.

Ich hatte vor 5 Jahren auf einem 2TL auch 215/70 R14 auf 7x14 SSF eintragen lassen. Auf H.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von the Brain »

Was ja aber dann auch wieder Bananenrepublik war Harry, schließlich sind nur zwei Nummern breiter fürs H erlaubt, wenn ich mich nicht irre. Also 185er und der Rest ist Willkürlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: Reifen Freigabe Commodore

Beitrag von Bommel »

fritz hat geschrieben: 19.05.2021, 10:09 Rekord war original 6.40/7.00 R13 -> alternativ 175 R14 oder 185/70 R14
the Brain hat geschrieben: 19.05.2021, 10:20 Rekord C gabs auch mit 165 SR14.
Wollte gerade schreiben ob es da was offizielles dafür gibt, dann ist mir eingefallen das ich den Pappbrief noch haben könnte und da mal reinschauen, wäre sicher das einfachste.
Harry Vorjee hat geschrieben: 19.05.2021, 11:06
Ich würde da auch mal sagen, dass du mal einen anderen Prüfer nach einer Eintragung fragen. Denn selbst bei stärker abweichenden Abrollumfang , ist bei einer Abnahme nur die Freigängigkeit der Reifen zur Karosse wichtig und das der Tacho noch im Toleranzbereich die richtige Geschwindigkeit anzeigt bei unseren Fahrzeugen wichtig.
Da wir ja keine Abgasreinigung haben, wo durch andere Abrollwege die Abgasmenge zur Wegstrecke von gesetzlichen Werten abweichen kann.

Ich hatte vor 5 Jahren auf einem 2TL auch 215/70 R14 auf 7x14 SSF eintragen lassen. Auf H.

Harry Vorjee
Ja richtig, in erster Linie ging es ihm um die Tachoabweichung, mit 185/65 hätte er keine Probleme gehabt.

Möchte aber die 185/70 behalten, und die sind ja normalerweise auch kompatibel, so wie Fritz geschrieben hat, wahrscheinlich wollte er nicht nachschauen.

Nach nem anderen Prüfer möchte ich nicht schauen, denn er würde mir die KAW Federn eintragen, und die Hürde ist größer als die Reifen.
Antworten