Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von Cord »

Moin,

es hat 2x Knack gemacht und dann war das Kupplungspedal ohne Funktion.
Mir scheint da ist der Gegenhalter bzw. des Teil zum Kupplung einstellen am Kupplungsseil bei der Durchführung an der Spritzwand zerflogen.
Hab aber keine Splitter oder Reste von was auch immer gefunden.
Da ich auf dieses Teil zum letzten mal vor 8 Jahren geachtet habe, weis ich auch nicht mehr wie das auszusehen hat....
Hätte jemand zufällig davon ein Bild und oder weis wie das Teil (oder die Teile) offiziell heißt (heißen).
Bei den üblichen Verdächtigen Händlern finde ich nur das Kupplungsseil, aber das Teil nicht.
Zur Vollständigkeit: Rekord C, 4TL Bj 1971, 1,9S, 4-Gang Mittelschaltung

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Cord
Dateianhänge
Kupplungszug2.jpg


Ich leide an Unterbierung.
Bild
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von Jörg »

DSC_0026.JPG
Sieht so aus. Sicherungsscheibe DIN 6799 M12
Aus dem guten Fachhandel gleich 5 Stück besorgt und am Ende des Einstellstücks raufgeclipst ist man immer auf der sicheren Seite.
Mit der SuFu findest du die genaue Bezeichnung.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von Motorbremse »

:icon_daumen_01 Genauso ist es, hab mir nach dem zweiten Vorfall auch Reserve draufgesteckt und

noch in die Werkzeugkiste gepackt !

Hab in der Zeit schon 2 Fahrern helfen können :wink:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von kanne »

kannste auch ne gripzange dran klemmen 8)

dann haste och immer eine dabei :D

gruß andreas
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von buckrodgers61 »

kleine Ursache - grosse Wirkung - aber ich vermute mal den Fehler hatte jeder mind. 1 x
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von Cord »

Aha, doch nur so ein Kleinkram.

Danke für die Hinweise, werde ich mir auf Halde legen.

Gruß Cord
Ich leide an Unterbierung.
Bild
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von MarkusHe »

Ich hatte den Fehler noch nicht!
Ich fahr´ die Kisten aber auch erst seit 28 bzw. 19 Jahren (RekC / CommA)...
:wink:
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von buckrodgers61 »

na ja...habe den Sicherungsring erst einmal in 34 Jahren verloren....also wird schon.... :icon_totlach_02
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von Cord »

Reingefummelt und zack geht wieder.
Danke noch mal für den Tipp (hab jatzt auch ein Paar im Handschuhkasten liegen...)

Gruß Cord
Ich leide an Unterbierung.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von buckrodgers61 »

Cord hat geschrieben: 25.04.2018, 11:40 Reingefummelt und zack geht wieder.
Danke noch mal für den Tipp (hab jatzt auch ein Paar im Handschuhkasten liegen...)

Gruß Cord
klemm den Überschuss einfach dahin, wo du die Sicherungsscheibe schon reingefummelt hast - im Handschuhfach findest du die nie wieder :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
streikwagenbändiger
Beiträge: 274
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von streikwagenbändiger »

Schaut mal bei splendidparts unter "Doppel-Sicherungsklips Kupplungszug Opel GT". so habe ich das Problem dauerhaft gelöst.

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von Bommel »

Ich hänge mich mal an den Beitrag ran.

Wollte einen neuen Kupplungszug einbauen, den neuen hatte ich schon Monate zu Hause, daher weiß ich nicht mehr wo ich den bestellt hatte und mit welchen Details.

Alles schön eingebaut und gemerkt das die Aussenhülle 45mm kürzer ist als die Neue, aber der Zug gleich lang ist.

Dadurch konnte ich den Zug nicht einstellen da das obere Stück mit den Einstichen komplett aus der Karosseriedurchführung rausgezogen werden konnte und der Zug nicht ordentlich am Lenkgetriebe vorbei geht.

Original war kein Kupplungszugdämpfer eingebaut. Habe noch einen liegen, denke ich bin schlau und benutze diesen, passt aber nicht da das abgedrehte Teil vom Durchmesser nicht in die Blechdurchführung passt.

Naja, dann einen neuen Zug geordert explizit für 1.7S bis Fgstnr, was kommt der gleiche wie ich schon gehabt habe.

Laut Verkäufer sollte der passen und es gab nie Probleme.

Gab es auch Varianten ohne den Kupplungsdämpfer? Oder wurde was gebastelt wobei das alles verdächtig Original aussieht.

Könnte mir jetzt was passendes drehen, aber wenn ich mir die neuen Züge ansehe bin ich mir nicht sicher ob ich die möchte mit den Plastikstücken als Anlagefläche. Eher nach einem NOS Ausschau halten.

Meins ist ein 1.7S Ende 67 Mittelschalter.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplungszug Einsteller Gegenhalter?

Beitrag von the Brain »

Die Blechstrebe wo die Pedale dran hängen hats für mit und ohne Dämpfer. Wann warum was verbaut wurde keine Ahnung.
Aber du hast nen Dämpferseil und keinen Dämpfer.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten