Seite 1 von 2

Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 23.04.2018, 09:53
von mp3
Moin,

habe auf der Autobahn die Nebelschlußleuchte gezeigt bekommen.
Es wurde dunkel draußen - ich das Licht ein.
Was ich nicht ahnte war, das das Fernlicht eingeschaltet war.
Die blaue Kontrollleuchte ist so dunkel - man sieht sie selbst in der Garage kaum.
Kann da eine falsche Lampe drin sein?
Welche gehört da rein?
Das kann so nicht richtig sein?

Re: Fernlichkontrollleuchtre kaum sichtbar

Verfasst: 23.04.2018, 11:43
von Brender

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 23.04.2018, 11:57
von mp3
Danke Seb,
also alle Kontrollleuchten 3Watt. Muß ich checken. Die anderen 3 sind nämlich schön deutlich.
Allerdings kann man die Fassungen eigentlich nicht falsch bestücken.

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 23.04.2018, 12:04
von Jörg
Die Kontaktfedern, welche den Kontakt zur Platine herstellen, verbiegen sich gerne mal.
Und auch da ist Oxidation ein Thema.

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 23.04.2018, 13:25
von fritz
Nichtsdestotrotz waren die blauen Fernlichtkontrollleuchten einiger 60er Autos absichtlich sehr dunkel gehalten um ja keine Blendwirkung beim Fahrer zu erzeugen. Sie waren jedenfalls wesentlich dunkler als Blink- und Ladekontrolle.

Gruß

Fritz

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 23.04.2018, 22:15
von Jörg
Hab vorhin nochmal drauf geachtet und ich muß Fritz rechtgeben.
Die Blaue ist wesentlich dunkler als als die Öl- Batt.- und Blinkerkontrollleuchte. Muß wohl so sein.

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 23.04.2018, 22:28
von Scheich
ist bei mir auch .....

bei Tageslicht auch nicht zu sehen :?

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 24.04.2018, 08:16
von Motorbremse
Scheich hat geschrieben: 23.04.2018, 22:28 bei Tageslicht auch nicht zu sehen :?
Zustimm !

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 24.04.2018, 08:28
von mp3
Morgen,
Danke Jungs. Dann ist das wohl so. Ich hatte auch überall neue Lampen rein gemacht und wie gesagt, falsche Bestückung ist ausgeschlossen.

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 24.04.2018, 08:37
von zeitmaschine
it´s not a bug, it´s a feature :mrgreen:

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 24.04.2018, 09:05
von mp3
Vielleicht wäre da der Einsatz einer LED sinnvoll. Ich finde das so Käse.

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 24.04.2018, 09:35
von buckrodgers61
mp3 hat geschrieben: 24.04.2018, 09:05 Vielleicht wäre da der Einsatz einer LED sinnvoll. Ich finde das so Käse.
...weniger drängeln....da brauchste auch kein Fernlicht :mrgreen:

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 24.04.2018, 11:01
von mp3
[mention]buckrodgers61[/mention]
mp3 hat geschrieben: 23.04.2018, 09:53 ...
habe auf der Autobahn die Nebelschlußleuchte gezeigt bekommen.
Es wurde dunkel draußen - ich das Licht ein.
Was ich nicht ahnte war, das das Fernlicht eingeschaltet war. ...
ich finde das nicht gerade ein Sicherheitsplus ungeahnt andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. :g050

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 24.04.2018, 12:54
von Höxteraner
Bei mir auch am Tag gut erkennbar!
Im Dunkeln blendet es überhaupt nicht!
Mit LED!

Re: Fernlichkontrollleuchte kaum sichtbar

Verfasst: 24.04.2018, 13:53
von mp3
Höxteraner hat geschrieben: 24.04.2018, 12:54 Bei mir auch am Tag gut erkennbar!
Im Dunkeln blendet es überhaupt nicht!
Mit LED!
Hi,
sehr schön.
Schick mal eine. :D
Woher haste die?