Hitze-/Vibrationschutz Endschalldämpfer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hitze-/Vibrationschutz Endschalldämpfer

Beitrag von CCRyder »

update: setze in der tg leicht auf (noch im rahmen) und bei gewissen drehzahlen rappelt's unter der kiste. werde den kompletten pott mit hitzschutzband umwickeln. sollte neben der strahlungshitze auch die vibrationen vermindern.
frage: habe das gefühl, meine karre hat seitdem weniger leistung. der msd ist hat komplett weg, vorm pott hängt nur noch der kleine vorschalldämpfer. der endpott ist'n fox absorptionsschalldämpfer/sportauspuff. möglich?


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2016, 18:54
Wohnort: 41812 Erkelenz
Status: Offline

Re: Hitze-/Vibrationschutz Endschalldämpfer

Beitrag von Black Pearl »

Hallo,
bist da schon auf dem richtigen Weg, die Probleme ergaben sich damals bei mir genauso. Die Anlage hing am Endrohr zu tief.
Der Auspuff sollte auf jeden Fall in 2 Gummis aufgehangen sein.
Das erste Gummi, in stabiler Ringform, in der Mitte wo der 45 Grad Bogen ist. Das 2. Gummi am Endschalldämpfer mittels Haken am Bodenblech.
Die Befestigungsstifte, wo die Gummis aufgeschoben werden, werden unter dem Auspuffrohr angeschweißt. So kommst Du dichter an den Wagenboden.
Und kannst so durch die Auswahl des Gummis die Höhe der Anlage anpassen.
Das Endrohr ist Dein persönlicher Geschmack. Achte darauf das der Endtopf in der dicke nicht größer als der Durchmesser vom Endrohr ist. Damit Du dicht unter den Boden kommst. Beim Mitteltopf gilt das Gleiche, sonst setzt Du bei jeder Tempo 30 Delle auf. Wenn Du fertig bist mit basteln fahre wenigstens mal mit 2 Personen über so eine Delle, setzt der Wagen nicht auf, alles gut, sonst nachbessern.
Hitzeschutzbleche oder ähnliches habe ich nicht verbaut, bin nicht gegrillt und ist auch keine Farbe verbrannt.
Die Sportendtöpfe kannst Du knicken, zum Schrotty Deines vertrauens, Zollstock dabei und Töpfe messen.
Die Höhe kannst Du durch verdrehen des Winkelstücks auch noch verändern. Musst Du halt ein bisschen probieren.
Eintragen wäre schon nicht schlecht, sicher ist sicher, aber Deine Sache.
So hoffe der Roman hilft da etwas.
Viel Erfolg, Grüße Achim 8)
...und alles wird gut!!
Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2016, 18:54
Wohnort: 41812 Erkelenz
Status: Offline

Re: Hitze-/Vibrationschutz Endschalldämpfer

Beitrag von Black Pearl »

Bilder :
Dateianhänge
29.jpg
31.jpg
IMAG0505.jpg
2014-10-09 07.41.21.jpg
...und alles wird gut!!
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hitze-/Vibrationschutz Endschalldämpfer

Beitrag von CCRyder »

hey achim,
vielen dank für deine hilfe/mühe! ich habe das probelm des "bodenkontaktes" bislang nur in meiner tg. und eine der beiden auffahrten ist wirklich steil. bin gestern in 'nem recht großen bogen rüber, da gab's nur minimalen kontakt. sonstige hindernisse und bodenwellen (auch mit zuladung) hat die karre bis jetzt ohne probs gemeistert. mein esd ist gerad mal knapp 100 mm hoch, also schon ziemlich schlank. und das teil hängt quasi direkt unterm boden. platz nach oben ist da keiner mehr.
über 'ne befestigung in der mitte hatten wir auch schon nachgedacht. hängt momentan nur am abgaskrümmer und 'nem haken am äußeren rand des unterbodens. wirkt aber recht stabil. überlege noch, den kleinen vorschalldämpfer rauszuschmeißen und 'nen ordentlichen msd zwischen zu packen. ist schon recht laut, die möhre. kam mir anfangs nicht so laut vor.
wenn ich's nächste mal auf der bühne bin, mach' ich fotos!
lg,
christian
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hitze-/Vibrationschutz Endschalldämpfer

Beitrag von CCRyder »

moin.
haben heute meine anlage fertiggestellt. halter in der mitte fehlte noch. gemessen/ausgerichtet/gesägt hab' ich, geschweißt mein schrauber (danke adam!) :D .
stabil, sieht gut aus und vibrationen am unterboden nur bei bestimmten drehzahlen (eher selten und erträglich). bin echt zufrieden. :!:
Dateianhänge
04072018174.jpg
04072018173.jpg
04072018172.jpg
04072018170.jpg
04072018169.jpg
Keine Patte und noch weniger Raff...
Antworten