th180 ölwanne Schrauben Drehmoment

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

th180 ölwanne Schrauben Drehmoment

Beitrag von Matze686 »

Hallo Leidgenossen :mrgreen: ,

nachdem ich die Ventildeckeldichtung am Motor und den Unterdruckschlauch vom BKV letzte Woche gewechselt habe, will ich diese Woche die Dichtung für die Ölwanne vom TH180 Getriebe tauschen. Einen Dichtsatz habe ich schon besorgt, jetzt sollte ich noch wissen wie fest man die Schrauben anziehen sollte.

Ich weiss nicht ob es der vorherige Besitzer einfach übertrieben hatte. Diese Rote Dichtmasse ist ringsum rausgequwollen und stand einen halben zentimeter über...
20180506_144501.jpg
Gruß

Matthias


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: th180 ölwanne Schrauben Drehmoment

Beitrag von Jörg »

Von Automatik hab ich keine Ahnung. Aber wenn da auch so eine Blechwanne wie beim Motor druntersitzt und du vermutest, daß die Schrauben zu fest angezogen worden sind, solltest du die Wanne vorm Wiedereinbau auf Planheit prüfen und richten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: th180 ölwanne Schrauben Drehmoment

Beitrag von Matze686 »

Ja.. oder evtl.. gleich bei Automatik Berger eine neue ordern... :?
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: th180 ölwanne Schrauben Drehmoment

Beitrag von Matze686 »

So....

ok ich hab mir die Frage selber beantworten können. Hab mir ne Anleitung für das TH180 von so ner Russenseite runtergeladen.

Es sind 11 NM
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: th180 ölwanne Schrauben Drehmoment

Beitrag von Driver »

Im WHB sind 1 mkp angegeben (also ca. 10 Nm).

Darauf kommts aber nicht an obs nun 8 oder 11 Nm sind - wichtig ist das alle Schrauben gleichmässig angezogen sind.
Den Deckel wie oben schon geschrieben auf Planheit prüfen, ggf. richten.

Wichtig: Dichtmasse würd ich hier absolut nicht verwenden.

Wenn Du grad dabei bist: Neuer Ölfilter und Bremsbandeinstellen werden nicht schaden.
Wenn Du die Möglichkeit hast: Investier in 7-8 l Öl und spül das Getriebe dann hast Du wirklich das Öl gewechselt.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: th180 ölwanne Schrauben Drehmoment

Beitrag von fritz »

Hallo Matthias,

einen hauchdünnen Film Dichtmasse halte ich für unbedenklich. Man sollte beachten, daß es zwei Ausführungen von Ölwannen gibt:

1. Frühe (originale) Ausführung
Die umlaufende Rippe bzw. Nut (von unten gesehen) ist keilförmig und läuft zu den Löchern hin aus. Für diese Wanne benötigt man auch die alte Korkdichtung, die nach meiner Erinnerung ca. 4mm dick gewesen ist. Andernfalls wird die Wanne nie dicht.

2. Späte Ausführung (z.B. Rekord E)
Die umlaufende Erhöhung bzw. Nut (von unten gesehen) ist ca. 4mm breit und vielleicht 0,5 mm hoch, läuft um die Löcher herum. Hier kann die alte Korkdichtung oder die gängige nur ca. 2-3 mm dicke Elastomer- bzw. Elastomer/Kork-Dichtung verwendet werden.

Falls das nicht ganz klar ist, kannst du mir ein Foto der Wanne oder eines Flanschabschnittes von unten schicken, dann kann ich dir mitteilen, welche Ausführung es ist.

Ansonsten gelten die Ausführungen von Georg, würde ich sagen.


Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten