Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von mp3 »

Habe noch eine Frage.

Hat die hintere Stoßstange automatisch durch die Montage, Masse?
Meine nämlich nicht und daher keine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung und natürlich unterschiedliche Lampenhersteller und damit Aussehen der Gehäuse und Streuscheiben.


WHB und ETK geben dazu dummer Weise keine Auskunft. :roll:
Zuletzt geändert von mp3 am 25.05.2018, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von hardmicki »

mp3 hat geschrieben: 25.05.2018, 11:25 Habe noch eine Frage.

Hat die hintere Stoßstange automatisch durch die Montage, Masse?
Meine nämlich nicht und daher keine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung und natürlich unterschiedliche Hersteller und damit Aussehen der Gehäuse.

WHB und ETK geben dazu dummer Weise keine Auskunft. :roll:

Doch bekommt sie über die seitlichen Befestigung sschrauben .einfach mal schauen.
Schraube berührt stoßstange geht dann durch Kunststoff distanzstück und wird dann im Kofferraum innen verschraubt und bekommt darüber die Masse.und natürlich durch die schwarz lackierten großen stoßstangenhalter mal svhauen, es sei denn die sind aus Kunststoff schließlich ist ja alles möglich :lol:
Meistens liegt die Kennzeichen Beleuchtung nicht richtig im auschnitt an.
Licht anschalten und die leuchten hin und her bewegen.
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von mp3 »

mp3 hat geschrieben: 25.05.2018, 11:25 ... durch die Montage, Masse?
Meine nämlich nicht ....

Leuchten hin und her bewegen, bei einer Stoßstange ohne Masseverbindung. Ja klar.... :roll:

Oder hängt es eventuell damit zusammen, das die Stoßstangenhörner unten gar nicht am Heckblech festgeschraubt wurden, sondern nur mit Karosserieknetmasse angepappt wurden?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von Jörg »

Eine Stoßstange ist mindestens 4 x verschraubt. Eine Verschraubung davon sollte schon Masse kriegen.
Ansonsten ist der Lack wirklich sehr dick oder die Stoßstangenhalter pulverbeschichtet.
Bei Masseverbindungen empfehle ich Zahnscheiben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von hardmicki »

mp3 hat geschrieben: 25.05.2018, 12:21
mp3 hat geschrieben: 25.05.2018, 11:25 ... durch die Montage, Masse?
Meine nämlich nicht ....

Leuchten hin und her bewegen, bei einer Stoßstange ohne Masseverbindung. Ja klar.... :roll:

Oder hängt es eventuell damit zusammen, das die Stoßstangenhörner unten gar nicht am Heckblech festgeschraubt wurden, sondern nur mit Karosserieknetmasse angepappt wurden?
Oh ich weiß schon warum ich lassen sollte.
Du hast nichts verstanden . Man sollte es lassen einem blinden eine farbe zu erklären.

Nochmals die stoßstange hat immer masse und bekommt sie über die Karosserie mittels den haltern und den Verbindungsschrauben .
Kann doch nicht so schwer sein.

Zum punkt knetmasse. Da ist im unteren heckblech im original eine vierkant loch. Bei reproblechen fehlen die immer. In diese aussparung wird ein kunsstoff einsatz gedrückt . Da kommt eine Schraube durch das loch vom horn und wird gehalten durch spreizung des Kunststoffes
Darüber kann niemals eine Masse Verbindung kommen.

Kopfschüttelmodus aus .
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 25.05.2018, 12:28 Eine Stoßstange ist mindestens 4 x verschraubt. Eine Verschraubung davon sollte schon Masse kriegen.
...
Meine Stoßstange hat keine Masse. Kannst herkommen und mit Prüflampe kontrollieren.
Ich werde jetzt innen rechts von der seitlichen Schraube zur nächst gelegenen Rücklichtverschraubung ein Massekabel legen.
Dann leuchten die Kennzeichenleuchten.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von mp3 »

hardmicki hat geschrieben: 25.05.2018, 12:40 ....
Oh ich weiß schon warum ich lassen sollte.
Du hast nichts verstanden . Man sollte es lassen einem blinden eine farbe zu erklären.
...
Zum punkt knetmasse. Da ist im unteren heckblech im original eine vierkant loch. Bei reproblechen fehlen die immer. In diese aussparung wird ein kunsstoff einsatz gedrückt . Da kommt eine Schraube durch das loch vom horn und wird gehalten durch spreizung des Kunststoffes
Darüber kann niemals eine Masse Verbindung kommen.

Kopfschüttelmodus aus .
Schreib einfach keinen Stuss hier und erklär mich für dumm. Halt dich einfach raus.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von hardmicki »

mp3 hat geschrieben: 25.05.2018, 13:12
hardmicki hat geschrieben: 25.05.2018, 12:40 ....
Oh ich weiß schon warum ich lassen sollte.
Du hast nichts verstanden . Man sollte es lassen einem blinden eine farbe zu erklären.
...
Zum punkt knetmasse. Da ist im unteren heckblech im original eine vierkant loch. Bei reproblechen fehlen die immer. In diese aussparung wird ein kunsstoff einsatz gedrückt . Da kommt eine Schraube durch das loch vom horn und wird gehalten durch spreizung des Kunststoffes
Darüber kann niemals eine Masse Verbindung kommen.

Kopfschüttelmodus aus .
Schreib einfach keinen Stuss hier und erklär mich für dumm. Halt dich einfach raus.
Ja besser ist es sich rauszuhalten bei sovielen unnützen dingen die gefragt werden aber dann einen auf schlaumeier machen.
Hauptsache du sagst und schreibst keinen Stuss.
Wenn du nicht die Informationen zugetragen bekommen würdest dann würdest du durch eigenlernprozeß nichts auf die reihe bekommen.
Nachmachen was andere sagen ist einfach und zu sagen .... was ist daran so schwer gewesen es gleich so zu machen..
Hauptsache dein auto wird nicht zum standmodell.
Ende
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von buckrodgers61 »

Rückleuchten leuchten aber - oder ? - die haben ja auch diese sog. Zahnscheiben an einer Stelle - notfalls Kabel zur KZ-Leuchte verlegen ......

sind die Halter vom Heck denn auch blank oder beschichtet ? die Halter für die Stossstangenseiten sollten normalerweise ja auch schon ausreichen um Masse zu gewähren.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von Brender »

Auch wenn es schwer fällt bitte ich alle die nötige Ruhe an den Tag zu legen. Wir sind alle erwachsen.


Knetmasse geht gar nicht. Egal wo. Bei mir war auch kein viereckiges Loch. Man hält die Hörner hin, bohrt ein Loch und feilt mit einer Nadelfeile das Loch eckig. So und nur so wird's gemacht! Danach Fett hin, Kunstoffpopel durch und fest machen.

Zwecks Masse würde ich einfach mal ein Freiluft Kabel irgendwo hin legen. Wenn danach alles geht, irgend ein Halter vom Lack befreien und gut ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von Adrian »

Hey Sebastian......toller Zug von Dir, dass du auf diese Art und Weise versuchst die Lage zu entspannen. Echt fein :)
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von mp3 »

IMG-20180525-WA0002.jpeg
IMG-20180525-WA0004.jpeg
IMG-20180525-WA0006.jpeg


Also ich besorge mir die Kunststoffeinsätze/Dübel oder wie die heißen, bohre, feile ein Vierkantloch und das genau auf der Abkantung.
Kommt mir recht komisch vor.

Muß die Stoßstange höher?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von Brender »

Jetzt wo du es sagst.... Die hängt wirklich zu niedrig. Ich schätze eine Daumen breite nach oben...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von mp3 »

20180525_182339.jpg
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Stoßstangenhörner an Karosserie

Beitrag von Jörg »

DSC_0011.JPG
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten