Kardanwellen Mittellager,welches?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 810
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von Dodthy »

Moin Jungens
Mein Kardanwellen Mittellager ist wohl hinüber,es gibt so last abhängige klingel Geräusche.
Und es hat mindesten 2,5 Zentimeter Luft.
Nun gibt es viele Anbieter und verstärkt oder normal.
Welches kann ich kaufen,nehme gerne ein verstärktes.
Wer hat schon Erfahrungen mit welchem Anbieter?
Danke und gruß
Christian


Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Du meinst das Gummilager oder das eigentliche Mittellager?
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 810
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von Dodthy »

Da ist doch diese breite metal Manschette,rechts und links mit m8 schrauben befestigt.
Ich glaube das man das Gelenk aufschrauben muß,dann kann man das ganze teil von der Welle abziehen.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja genau

du musst die Schraube die die beiden Wellenhälften miteinander verbindet abschrauben und dann hoffen das die eine Seite mit ein paar Schlägen runter geht.

Dann kannst du das Kugellager und den Gummibalg neu machen.
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 810
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von Dodthy »

Jo,danke erst mal.
Habe mal etwas geschaut.....

http://shop.tw-oldtimerteile.de/Opel-Ty ... mmo-A.html

oder hier.....

https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... plett.html

Das riecht schwer nach verbotener Preisabsprache :lol: :lol: :lol:
Is mir aber viel zu teuer.
Ich mache das mal hiermit:

https://www.ebay.de/itm/Neu-Kardanwelle ... SwGvhT1jiN

Ich hoffe das passt gut und macht nicht auch wieder son Theater.
Aber wie ich mein Glück kenne:WER BILLIG KAUFT,KAUFT ZWEI MAL :?
Werde Berichten.....
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja gut oben das ist die Luxusvariante ohne Arbeit.

Das Kugellager ist ja ein Standart 5Euro Teil. Wird schon halten.
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von ronny64 »

Hey Christian,

wenn du den Kardan schon zerlegst solltest du ihn markieren oder noch besser mal zum wuchten bringen. Habe das auch so mit meiner Kardanwelle am Commo gemacht, allerdings musste ich zum Gelenkwellenbauer weil ich meine nicht mehr zusammen bekam.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 810
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von Dodthy »

Danke Ronny,das macht ja schon mal Hoffnung.....
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von Brender »

Ist das Wuchten sinnvoll? Meine liegt ausgebaut rum...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von ronny64 »

also ich würde es auf jeden fall mal machen lassen um nachher keine unnötigen brumm oder Rasselgeräusche zu haben, zum das teil ja zerlegt wird. Das teil bekommt ja schon hohe Drehzahlen...
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kardanwellen Mittellager,welches?

Beitrag von fritz »

Nachdem der andere Rechner keine zwei Zeilen zugelassen hat, jetzt etwas ausführlicher:

Wenn nur das Mittellager erneuert wird und die Welle wieder so zusammengesteckt wird, wie sie war und nichts vermackelt wird, ist kein Wuchten erforderlich. Vor 6 Monaten habe ich ein neues Mittellager komplett mit Stahlgehäuse und in Originalausführung bei Peter Ujlaki für € 100.- erworben. Er läßt Gummimetallteile hauptsächlich für KAD B nachfertigen. Commo A und KAD B haben das gleiche Mittellager.

Kontakt Peter: diplopeti@t-online.hu; Er versteht Deutsch bevorzugt aber Englisch oder Ungarisch :mrgreen: .

Gruß

Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 23.05.2018, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten