Grüßerer hauptbremszylinder

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
rdgarage
Beiträge: 126
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von rdgarage »

hallo hab das problem. bremse hinten komplett neu auch eingestellt. neuer BKV von classi parts. 17er HBZ überholt von otr.
mehrfach entlüftet also mit sicherheit keine luft mehr in den leitungen. jedoch bekomm ich keinen bremsdruck pedal fällt fast bis runter dann kommt was. jedoch von vollbremsung blockieren weit weg. jetzt hab ich mit den vorbesitzer geschrieben der meinte die vorderachse ist auf ascona sätte umgerüstet. kann das das problem sein?? bzw hat der HBZ zuwenig volumen? kann ich den gegen einen größeren tauschen und wenn ja welche? evtl ein 22er?


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von Driver »

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: bei Bremsen sollte man schon wissen was man tut und seine Grenzen kennen.

Zu Deinem Problem:

Du wirst nicht umhinkommen eine Bestandsaufnahme von allen Komponenten deiner Bremsanlage zu machen.
Durchmesser RBZ hinten, Durchmesser Bremskolben vorne, Durchmesser HBZ.

Diese Sachen müssen aufeinander Abgestimmt sein wenn's keine unerwünschten Nebenwirkungen geben soll. Vergrößerst Du z.b. jetzt nur den HBZ dann wird die HA vermutlich Überbremsen.

Wenn Du feststellen kannst aus welchem Ascona die Sättel stammen verwende am besten dessen Setup (HBZ/RBZ/Bremsdruckminderer ?)

Irgendwas verbauen ist immer schlecht. Ich vermute mal das Deine Bremsänderung nicht Eingetragen ist. Wenn Du keine Unterlagen zu dem Thema hast oder auftreiben kannst ist das korrekteste Vorgehen auf Original zurück zubauen.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von sable »

Thema Bremsen gehört eigentlich in einen anderen Bereich. Wie hast du entlüftet? Mach mal Fotos von Sätteln, HBZ uund BKV.
Erzähl mal im Detail vom Einbau des BKV!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von the Brain »

Wenn keinerlei Luft im System ist ist entweder der Weg der Trommelbremse hinten zu lang oder die Überholung des HBZ war fehlerhaft. Druck hat nichts mit der Dimension zu tun. Bremsbalance ist dann eher DAS Stichwort.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

the Brain hat geschrieben: 27.05.2018, 14:26 Wenn keinerlei Luft im System ist ist entweder der Weg der Trommelbremse hinten zu lang .....
bremsbacken einstellen...und davor die kolben der radbremszylinder messen.
the Brain hat geschrieben: 27.05.2018, 14:26 Druck hat nichts mit der Dimension zu tun. Bremsbalance ist dann eher DAS Stichwort.
recht hat er. hört sich so an als würde deine füllmenge nicht reichen.

ascona sättel vom cih (außer 400ter) haben 48mm, dh. hbz brauchste eigentlich nen 19er, besser nen20er hbz.

deshalb so als grobe richtung bei unseren kisten zur kontrolle:

hbz 17 mm - bremssättel 45mm - rbz hinten 17,7mm (kein bremsdruckminderer HA)
hbz 19mm - bremssättel 48mm - rbz hinten 17,7mm (kein bremsdruckminderer HA)
hbz 20mm (zb vom manta/ascona a) - bremssättel 48mm - rbz hinten 17,7mm (kein bremsdruckminderer HA)
hbz 23mm - bremssättel 54mm -rbz hinten 20,22mm mit bremsdruckminderer HA

hatte hier auch schon einen commo a 1 hand, ganz frühes modell, orig 42tkm der hatte ORIGINAL:
hbz 19mm - bremssättel 54 mm - rbz hinten 17,7mm (kein bremsdruckminderer HA) da war der druckpunkt des pedalsbeim treten sehr weit unten am bodenblech, war ein ekelhaftes gefühl. aber der erstbesitzer wollte daran nichts geändert haben da er den wagen so neu gekauft hatte.

gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
rdgarage
Beiträge: 126
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von rdgarage »

danke uwe das sind mal gute infos

habe heute mal alles rausgesucht vorne 48er hinten rbz hab ich vom senftä die 15,8er drinnen wie original verbaut waren. verbaut ist der bis fgst nummer BKV von opel classics. ich glaube dann ist der 17 HBZ zu gering ohne druckminderer. also sollte ich mal probehalber nen 20er verbauen

bremsen tut er bin heute ne sudelfeld runde gefahren bremst eigentlich schön gleichmässig aber eben erst fast am pedal anschlag am bodenblech.


und zur info bremsen hab ich selbst schon oft genug umgebaut auch an meinen rennautos. nur der rekord ist vom vorbesitzer leider so verbastelt dass ich teilweise nicht nachvollziehen kann was noch original ist und was nicht
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von Durchgewurstelt »

Vordruckventil für die Hinterachse ist drin?
Gintonic
Beiträge: 83
Registriert: 22.05.2016, 18:01
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von Gintonic »

hatte auch mal ascona bremssättel im c-rekord drin ohne den entsprechenden
Bremsschlauchalter wie serie

das kann die Bremschläuche durchscheuern und dann gibt es erst mal
.....plötzlich keine Bremswirkung vorne :shock: :shock: :shock:

schau Dir das genau an ob der bremsschlauchhalter vielleicht fehlt...dann
auf der hebebühne bei voll eingeschlagenen rädern prüfen ob die schläuche
nicht eingeklemmt werden.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von sable »

Gintonic hat geschrieben: 28.05.2018, 07:57 hatte auch mal ascona bremssättel im c-rekord drin ohne den entsprechenden
Bremsschlauchalter wie serie

das kann die Bremschläuche durchscheuern und dann gibt es erst mal
.....plötzlich keine Bremswirkung vorne :shock: :shock: :shock:

schau Dir das genau an ob der bremsschlauchhalter vielleicht fehlt...dann
auf der hebebühne bei voll eingeschlagenen rädern prüfen ob die schläuche
nicht eingeklemmt werden.
Stelle leider hier immer wieder fest, mal ein Foto zu machen, eine Rückfrage zu beantworten oder später ein Feedback zu geben ist häufig schon zu viel verlangt! :wink:
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

sable hat geschrieben: 28.05.2018, 08:10 Stelle leider hier immer wieder fest, mal ein Foto zu machen, eine Rückfrage zu beantworten oder später ein Feedback zu geben ist häufig schon zu viel verlangt! :wink:
hähä, alle schlecht erzogen :wink: :lol: aber mal im ernst: ich finde das geht sogar in den beiden rekord forums... da gibr es wesentlich "unartigere" .....
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
rdgarage
Beiträge: 126
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von rdgarage »

so nochmal info ;-) bremse ist komplett dicht schläuche vorne und hinten sind neu also kein problem damti hbz17 ist dicht bkv ist auch dicht. HA genau eingestellt. waren heute am bremsenprüfstand hinten perfekt gleichmässig vorne auch und der wert stimmt. aber eben wie schon beschrieben erst am letzten 5tel.anscheinend für die hu genug aber das fahrgefühl leidet mit so einer bremse ;-)

THX an uwe die auftellung hat mir sehr geholfen. werde mit jetzt mal einen 20er suchen und probehalber einbauen ob es dann auch schön mit pedalstellung geht.

falls zufällig jemand nen 20er rumliegen hat bitte PN ;-)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von JPS »

sable hat geschrieben: 28.05.2018, 08:10
Stelle leider hier immer wieder fest, mal ein Foto zu machen, eine Rückfrage zu beantworten oder später ein Feedback zu geben ist häufig schon zu viel verlangt! :wink:
Mir ist wieder eingefallen warum Du gerne ein Foto von den Komponeten haben möchtest. Da war dochmal was mit Bkv und...... :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Grüßerer hauptbremszylinder

Beitrag von the Brain »

Hinten kommen immer 5/8" rein beim Rekord C. Sprint und Commo Bis haben 3/4" und lediglich die Bremsanlage mit Bremskraftregler dies ab Winter 68/69 hatte bekommen den 7/8" RBZ. Das ist alles Bremsbalance und der Rest ist Kaffeesatz lesen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten