Kraftstoffkreislauf im GS/E

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mp3
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Kraftstoffkreislauf im GS/E

Beitrag von mp3 »

Hallo,
folgende Installation bei mir.

Tank
Pumpe
Filter im Vorlauf
Einspritzdüsen
Druckregler (2 Anschlüsse)
Tankrücklauf
Tank

Heißt, alles was die Benzinpumpe kann, muß durch den Druckregler. Die Pumpe wird also so massiv im Durchfluss gehindert und muß voll gegen den Druckregler ankämpfen.

Ist das so richtig?
Meines Erachtens stimmt da was nicht.
Es gab ja auch Druckregler mit drei Anschlüssen. Der hat ja alles über 2 Bar zurück in den Rücklauf geschickt und alles andere ging zu den Einspritzdüsen.

Zu dem Regler mit zwei Anschlüssen habe ich folgendes Bild gefunden. Kufi muß man sich die Einspritzventile denken.
46_skizze_1.jpg

edit: Bei genauerer Betrachtung ist es das Gleiche für die Pumpe.


Gruß Stefan
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Pite
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Re: Kraftstoffkreislauf im GS/E

Beitrag von Pite »

Hallo Stefan,

da hast Du einen Denkfehler…

Der Druckminderer sitzt nicht in der Vorlaufleitung.
Er funktioniert auch nicht wie eine Drossel, sonst würde die Pumpe die ganze Zeit mit voller Leistung gegen diese ankämpfen.
Der Druckminderer sitzt in der Rücklaufleitung und lässt den Druck in der Vorlaufleitung (Rail oder Einspritzleiste) ab einem bestimmten Wert in die Rücklaufleitung entweichen. :wink:

Normalerweise ist die Reihenfolge so:
Tank >> Saugleitung >> Kraftstoffpumpe >> Kraftstoff-Filter >> Vorlaufleitung >> Einspritzdüsen (Rail / Einspritzleiste) >> Druckminderer >> Rücklaufleitung >> Tank

Es gibt natürlich auch andere Ausführungen, z.B. bei Modernen Einspritzern, da diese meist keine Rücklaufleitung mehr besitzen.
Oder Modelle mit Druckreglern mit mehreren Anschlüssen und einer permanenten Rücklaufmenge usw.

Hier http://www.senatorman.de/ljetronic.htm ist das weiter unten unter Blockschema Kraftstoffsystem super dargestellt.

Gruß Pite
Gruß Pite :icon_headbanger_01

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nordfisch
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Re: Kraftstoffkreislauf im GS/E

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
Stefan, dieses handgezeichnete Kunstwerk entspricht doch überhaupt nicht deinem Erklärungsansatz und ist bei näherer Betrachtung einfach nur Unsinn.

Wenn 'Kufi' auf dem Bild 'Einspritzventil' bedeutet, ist es eben einfach kompletter Quatsch.
Die Einspritzventile haben keinen Ausgang in die Rücklaufleitung.
Sie haben nur einen Eingang und spritzen ins Saugrohr.

Was ist dann 'Kufi'? Ein Kurzfilter? Wohl kaum. Der würde ja einen Bypass darstellen und den Sprit vom Tank über die Rücklaufleitung in den Tank zurückleiten.

Die Kraftstoffpumpe? Niemals. Die liegt in der Druckseite hinter dem Tank.

Ob als Filter oder Pumpe gemeint - mit oder ohne Rückschlagventil - das ist ein Kraftstoffdruckkiller und einfach nur Blödsinn.

Ich weiß nicht, Stefan, wonach du suchst - die Druckregler mit 2 Anschlüssen funktionieren genau so wie die mit 3.
Sie müssen bloß am Ende der Druckseite liegen und nicht z.B. zwischen 2 Einspritzventilen wie dies bei der späteren Ausführung mit den 3 Anschlüssen gemacht wird.

Der 2. Anschluss in der Druckseite schafft einfach nur einen weiteren Anschluss an der Druckseite. Mehr nicht. Wenn du das bei deinem Druckregler realisieren wolltest, müsstest du ein T-Stück einsetzen.

Mach es doch einfach original und sei glücklich...

Gruß
Norbert
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mp3
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Re: Kraftstoffkreislauf im GS/E

Beitrag von mp3 »

Moin,
ich lasse es auch so wie es ist.
Hatte ja auch schon festgestellt das die Skizze nichts anderes darstellt.
PS: Kufi heißt Kugelfischer. Das Bild ist von Ford.
Gruß Stefan
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