Welches Fahrwerk ?

Alles für den Hobbyschrauber
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Welches Fahrwerk ?

Beitrag von habbeck »

Hallo
Ich möchte im meinem Rekord C Coupe BJ 67 1,9L ein Fahrwerk einbauen.
Der Grund dafür ist das die Straßenlage etwas verbessert wird (das er nicht so schwimmt), und natürlich auch wegen der optik. Ich denke 60/40 währe eine gut Tieferlegung.
Oder würde es auch reichen wenn ich nur kürzere Federn einbaue (wenn ja welche?).

Welches Fahrwerk und welche Federn könnt Ihr mir empfehlen, und wo kann man so ein Fahrwerk und Federn noch auftreiben.

Gruß Patrick


Benutzeravatar
rekordhalter.67
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2008, 13:12
Wohnort: Leipzig/Dresden
Status: Offline

Beitrag von rekordhalter.67 »

habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Danke
Ich habe in dem Link viele gute Informationen gefunden.
Aber ich habe auch schon gehört das auch Mercedes Federn passen sollten, weis jemand was darüber?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Vorderfedern vom /8 und vom W123 passen vom Durchmesser her nahezu. Aber die Länge lässt sich nur mit der Flex anpassen. Das hat der TÜV gar nicht gerne ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Ok, also mit der Felx kürzen kommt für mich nicht in Frage.
Das heisst also das ich die Manta B Federn nehmen muss.
Ich habe da allerdings sehr viele unterschiedliche Federn gefunden:
Manta B Federn
Manta B GSI Federn
Und unterschiedliche Tieferlegungsfedern für Manta B 40, 60, 80 und 100mm.

Ich will meinen Rekord vorne 60 oder besser 80mm tiefer
und hinten ca 20mm weniger also 40 oder 60 mm.

Ich weiss aber nicht was für Federn ich da nehmen muss. Wenn ich z.B. 60mm Tieferlegungsfedern für Manta B nehme heißt das ja nicht das auch mein Rekord 60mm tiefer kommt. Oder :?:

Währe schön wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

habbeck hat geschrieben: Ich weiss aber nicht was für Federn ich da nehmen muss. Wenn ich z.B. 60mm Tieferlegungsfedern für Manta B nehme heißt das ja nicht das auch mein Rekord 60mm tiefer kommt. Oder :?:
Nein, der Rekord kommt mit -60-mm-Federn sehr deutlich tiefer als diese -60 mm.

Welche Federn nun welche Niveauänderungen verursachen, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mann_mit_Hut
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2007, 11:23
Wohnort: Tirol / Österreich
Status: Offline

Beitrag von Mann_mit_Hut »

Hab mir auch schon die 40er Manta B Federn besorgt.
hab mit leuten auf ein paar Treffen geredet, und diese Variante gefällt mir am besten!
Hinten die originalen drinn lassen gibt ne hübsche Keilform!

Bild

keine Ahnung von wem ich das Pic "gestohlen" hab... aber der Fotograf möge es mir verzeihen...
Copyright by... WIEhießderNOCHMAL?

Aber ich grieg die verdammten stoßdämpfer nit raus!!!!
diese Kontermutter reizt mich schon seit ein paar Tagen aufs Blut.
Ich will ja nicht die Dämpfer abflexen und auch noch neue reintun.

Und Gegenkontern hatt nur das Gewinde gekillt :cry:

Hat hier jemand einen tipp?
Wolfracer... :first
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Mann_mit_Hut hat geschrieben:Hab mir auch schon die 40er Manta B Federn besorgt.
hab mit leuten auf ein paar Treffen geredet, und diese Variante gefällt mir am besten!
Hinten die originalen drinn lassen gibt ne hübsche Keilform!

Bild

keine Ahnung von wem ich das Pic "gestohlen" hab... aber der Fotograf möge es mir verzeihen...
Copyright by... WIEhießderNOCHMAL?

Aber ich grieg die verdammten stoßdämpfer nit raus!!!!
diese Kontermutter reizt mich schon seit ein paar Tagen aufs Blut.
Ich will ja nicht die Dämpfer abflexen und auch noch neue reintun.

Und Gegenkontern hatt nur das Gewinde gekillt :cry:

Hat hier jemand einen tipp?
Hast Du noch die Möglichkeit, mit dem Waghen inne Werksatt zu fahren, wo die nen Preßluftschrauber haben? Damit sollte man die eigentlich losbekommen
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

hinten die normalen drin gelassen ist mir zu heftig gewesen!
ich hab hinten noch normale VA-Federn vom Manta A verbaut.

sieht viel geschmeidiger aus!
und eine dezente Keilform bleibt erhalten!
SIGNATUR
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Also Hinten die originalen drimlassen währe mir auch zu extrem.
Passen die Manta A Federn von der VA ohne Probleme, oder musstes du die anpassen.
Und wie sieht es da mit der Straßenlage aus?
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

habbeck hat geschrieben:Also Hinten die originalen drimlassen währe mir auch zu extrem.
Passen die Manta A Federn von der VA ohne Probleme, oder musstes du die anpassen.
Und wie sieht es da mit der Straßenlage aus?
anpassen musst ich da nix.
straßenlage kommt auch auf die dämpfer an.
nicht zu hast und nicht zu weich.

auf den Straßen hier in dresden ist ein hoppelfahrwerk auch nicht empfehlenswert.
und bissl wie ein alter opel sollt er sich schon noch fahren.
vorn brauch ich mal noch paar gasdruck und dann passt das!
hinten hab ich vom 190ziger Benz ( der mit viel leistung ) Jamex SportGasdruck verbaut.
SIGNATUR
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Also ich habe vorne und hinten die original Dämpfer drin.
Denkst Du das geht wenn ich vorne Manta B -40mm Federn und Hinten Manta A Federn reinmache, ohne die Dämpfer zu wechslen.

Vieviel Tiefer dürfte der Rekord dann kommen?
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

habbeck hat geschrieben:Also ich habe vorne und hinten die original Dämpfer drin.
Denkst Du das geht wenn ich vorne Manta B -40mm Federn und Hinten Manta A Federn reinmache, ohne die Dämpfer zu wechslen.

Vieviel Tiefer dürfte der Rekord dann kommen?

ich hab vorn neue orginale öldruck
hab nich nachgemessen wievieel der tieeefer gekommen ist.
reicht mir zumindest.

bilder gibts grad noch keine aktuellen.
SIGNATUR
hmmwv
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2008, 10:07
Status: Offline

Beitrag von hmmwv »

Bild

das sind JOM -35mm
ca. 7cm kürzer als die orginalfedern, allerdings auch härter.
die genaue tieferlegung hab ich nicht gemessen...
Benutzeravatar
Mann_mit_Hut
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2007, 11:23
Wohnort: Tirol / Österreich
Status: Offline

Beitrag von Mann_mit_Hut »

@Klingonen Thomas

Die Gewindestange oben am Dämpfer lässt sich mitdrehen. Das ist das große Problem. Da Hilft auch der Pressluftschrauber nicht wenn ich nirgends gegenhalten kann.

Hat von euch Fahrwerksumbauern keiner schon mal dieses Problem gehabt?

oben an dem schlitz kann ich nicht gegenhalten. der hält das nicht aus :-(
Wolfracer... :first
Antworten