Scheinwerferdichtung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Scheinwerferdichtung

Beitrag von mp3 »

Moin,

habe zwei Anbieter gefunden...

Altopelhilfe
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html

O-t-r
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... mmodore-a/

Welche taugen etwas?
Sind die einseitig selbstklebend?
Oder aufkleben mit Profilgummikleber?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von JPS »

Sieht beides gleich aus.

Original was das eher feines Moosgummi und klebte eher am Rahmen anstatt am Lampentopf.

Sowas hier in der Art:

https://www.arteka.de/Strahltechnik/Dic ... gK6C_D_BwE

kann dir nur nicht sagen wie feinporig das ist.

Hauptsache ist, es ist dicht.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von Adrian »

Moin, habe mir die hier geholt letztes Jahr....allerdings für nen günstigeren Kurs....da Aktion. Passgenauigkeit ist bei mir top gewesen! Habe die dann mit Profilgummikleber geklebt - also nicht selbstklebend. Das Material fühlt sich gut an, wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie es nach ein paar Jahren aussieht :mrgreen: .....steht natürlich in keinem Verhältnis zu den anderen Preisen zB OTR. Die Dichtung für die Gläser sind mit dabei und auch alles ok.
https://m.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Dich ... SwEzxYbTYA
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von mp3 »

[mention]Adrian[/mention] Aus welchem Material sind die Dichtungen zur Karosserie? Glattes Gummi oder auch dieser Moosgummischaum?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von Adrian »

Moosgummi
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von Tom »

Die originalen Dichtungen sind aus gut 5mm starkem Moosgummi und selbstklebend.Die werden am Scheinwerferrahmen angeklebt.
Ich habe bei meinem ersten Rekord damals Tesamoll in braun aufgeklebt,hält,ist dicht und man sieht es ja nicht.
Dateianhänge
D179C4E5-6222-4CE2-AE58-9BF8C1903629.jpeg
DDC7B437-331E-40D6-9ECA-C15422BC52AD.jpeg
3C1F2EF5-25C3-4BFE-ACE4-34BD98867ED3.jpeg
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von buckrodgers61 »

selber schneiden ....die sind def. zu teuer
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 30.05.2018, 10:03 selber schneiden ....die sind def. zu teuer
Hast Recht. Zwei Bogen mit 30x20cm selbstklebend dürfte reichen.
Welche Dicke nehme ich da?
Auch 5mm?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 30.05.2018, 11:09
buckrodgers61 hat geschrieben: 30.05.2018, 10:03 selber schneiden ....die sind def. zu teuer
Hast Recht. Zwei Bogen mit 30x20cm selbstklebend dürfte reichen.
Welche Dicke nehme ich da?
Auch 5mm?
reicht - notfalls die eine Dichtung auf die Karosse und eine zweite auf den Scheinwerfer - dann sollten da alle Unebenheiten eliminiert sein und das Wasser, was drinne ist, kommt nicht mehr raus :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
ALTOPELHILFE
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2018, 13:35
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von ALTOPELHILFE »

Tom hat geschrieben: 30.05.2018, 09:29 Die originalen Dichtungen sind aus gut 5mm starkem Moosgummi und selbstklebend.Die werden am Scheinwerferrahmen angeklebt.
Ich habe bei meinem ersten Rekord damals Tesamoll in braun aufgeklebt,hält,ist dicht und man sieht es ja nicht.
Immer wieder interessant bei Opel...ich habe nach Orignalmuster fertigen lassen, das war in einer verschlossenen Opel-Papiertüte und aus Gummi und nicht selbstklebend...normalerweise haben die damals bei solchen Änderungen wenigstens die Teilenummer ersetzt.
Unsere sind nun aus witterungsbeständigem Gummi gefertigt, nur als Info. Leider wird gerne verschwiegen, dass es gerade bei EPDM riesige Qualitätsunterschiede gibt, was sich ganz besonders in der Witterungsbeständigkeit äussert.
Ich persönlich halte von diesem Schaumstoffzeug nicht sehr viel, vielleicht sollte ich die Version auch noch auflegen, wenn diese von anderen Leuten bevorzugt werden.
Zuletzt geändert von ALTOPELHILFE am 30.05.2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von mp3 »

Ich dachte da an:


Materialbasis: EPDM (ISO 1629)
Zellstruktur: geschlossen
Rohdichte: ca. 140kg pro Kubikmeter (+/- 25kg)
Farbe: schwarz
Shorehärte 00: 40+/-20°
Shorehärte A (DIN 53505): 5 -10°
Stauchhärte nach ASTM D 1056 (25%): 50 - 60 kPa
Stauchhärte nach NF R99 211-80 (80%): ca. 120 kPa
Änderung der Warmlagerung 22h/90°: +25%
Wasseraufnahme nach ASTM D 1056: ca. 3%
Lineare Schrumpfung bei Raumtemperatur: < 2%
Ozonbeständigkeit nach DIN 53509: Rissbildstufe 0
Druckverformung ASTM D 1056 22h/23°/50%: 30%
Temperaturbeständigkeit: ca. +90° C
Tiefentemperaturflexibilität: ca -40° C
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von Tom »

ALTOPELHILFE hat geschrieben: 30.05.2018, 12:20
Tom hat geschrieben: 30.05.2018, 09:29 Die originalen Dichtungen sind aus gut 5mm starkem Moosgummi und selbstklebend.Die werden am Scheinwerferrahmen angeklebt.
Ich habe bei meinem ersten Rekord damals Tesamoll in braun aufgeklebt,hält,ist dicht und man sieht es ja nicht.
Immer wieder interessant bei Opel...ich habe nach Orignalmuster fertigen lassen, das war in einer verschlossenen Opel-Papiertüte und aus Gummi und nicht selbstklebend...normalerweise haben die damals bei solchen Änderungen wenigstens die Teilenummer ersetzt.
Unsere sind nun aus witterungsbeständigem Gummi gefertigt, nur als Info. Leider wird gerne verschwiegen, dass es gerade bei EPDM riesige Qualitätsunterschiede gibt.
Ich persönlich halte von diesem Schaumstoffzeug nicht sehr viel, vielleicht sollte ich die Version auch noch auflegen, wenn diese von anderen Leuten bevorzugt werden.
Ich habe ja nicht gesagt das Moosgummi besser ist als EPDM,ich wußte auch nicht das es von Opel verschiedene Ausführungen gab.Mein Coupe ist Bj. 2/69 und hatte Moosgummidichtungen ab Werk.Die waren nach über 30Jahren natürlich platt,aber zumindest noch dicht.Die beiden originalverpackten Dichtungen die ich habe,sind auch aus Moosgummi und selbstklebend und die Nummer entspricht der aus dem ETK von 1973.Vielleicht gab es ja unterschiedliche Zulieferer.Ein Vorteil bei den einseitig Selbstklebenden ist natürlich die einfachere Montage,und beim Lampenwechsel muß der Scheinwerfer ja auch raus.Sollte man denn die EPDM Dichtung mit Kontaktkleber an den Scheinwerferrahmen kleben?
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Scheinwerferdichtung

Beitrag von Driver »

Also ich kenne nur Moosgummi am Scheinwerferrahmen. Beim A-Diplomat z.B. sinds Gummi Dichtungen.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Antworten