Scheinwerferdichtung
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Scheinwerferdichtung
Moin,
habe zwei Anbieter gefunden...
Altopelhilfe
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html
O-t-r
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... mmodore-a/
Welche taugen etwas?
Sind die einseitig selbstklebend?
Oder aufkleben mit Profilgummikleber?
habe zwei Anbieter gefunden...
Altopelhilfe
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html
O-t-r
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... mmodore-a/
Welche taugen etwas?
Sind die einseitig selbstklebend?
Oder aufkleben mit Profilgummikleber?
Re: Scheinwerferdichtung
Sieht beides gleich aus.
Original was das eher feines Moosgummi und klebte eher am Rahmen anstatt am Lampentopf.
Sowas hier in der Art:
https://www.arteka.de/Strahltechnik/Dic ... gK6C_D_BwE
kann dir nur nicht sagen wie feinporig das ist.
Hauptsache ist, es ist dicht.
Original was das eher feines Moosgummi und klebte eher am Rahmen anstatt am Lampentopf.
Sowas hier in der Art:
https://www.arteka.de/Strahltechnik/Dic ... gK6C_D_BwE
kann dir nur nicht sagen wie feinporig das ist.
Hauptsache ist, es ist dicht.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Scheinwerferdichtung
Moin, habe mir die hier geholt letztes Jahr....allerdings für nen günstigeren Kurs....da Aktion. Passgenauigkeit ist bei mir top gewesen! Habe die dann mit Profilgummikleber geklebt - also nicht selbstklebend. Das Material fühlt sich gut an, wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie es nach ein paar Jahren aussieht .....steht natürlich in keinem Verhältnis zu den anderen Preisen zB OTR. Die Dichtung für die Gläser sind mit dabei und auch alles ok.
https://m.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Dich ... SwEzxYbTYA
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Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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Re: Scheinwerferdichtung
[mention]Adrian[/mention] Aus welchem Material sind die Dichtungen zur Karosserie? Glattes Gummi oder auch dieser Moosgummischaum?
Re: Scheinwerferdichtung
Die originalen Dichtungen sind aus gut 5mm starkem Moosgummi und selbstklebend.Die werden am Scheinwerferrahmen angeklebt.
Ich habe bei meinem ersten Rekord damals Tesamoll in braun aufgeklebt,hält,ist dicht und man sieht es ja nicht.
Ich habe bei meinem ersten Rekord damals Tesamoll in braun aufgeklebt,hält,ist dicht und man sieht es ja nicht.
- buckrodgers61
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Re: Scheinwerferdichtung
selber schneiden ....die sind def. zu teuer
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Re: Scheinwerferdichtung
Hast Recht. Zwei Bogen mit 30x20cm selbstklebend dürfte reichen.
Welche Dicke nehme ich da?
Auch 5mm?
- buckrodgers61
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Re: Scheinwerferdichtung
reicht - notfalls die eine Dichtung auf die Karosse und eine zweite auf den Scheinwerfer - dann sollten da alle Unebenheiten eliminiert sein und das Wasser, was drinne ist, kommt nicht mehr raus
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Re: Scheinwerferdichtung
Immer wieder interessant bei Opel...ich habe nach Orignalmuster fertigen lassen, das war in einer verschlossenen Opel-Papiertüte und aus Gummi und nicht selbstklebend...normalerweise haben die damals bei solchen Änderungen wenigstens die Teilenummer ersetzt.
Unsere sind nun aus witterungsbeständigem Gummi gefertigt, nur als Info. Leider wird gerne verschwiegen, dass es gerade bei EPDM riesige Qualitätsunterschiede gibt, was sich ganz besonders in der Witterungsbeständigkeit äussert.
Ich persönlich halte von diesem Schaumstoffzeug nicht sehr viel, vielleicht sollte ich die Version auch noch auflegen, wenn diese von anderen Leuten bevorzugt werden.
Zuletzt geändert von ALTOPELHILFE am 30.05.2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scheinwerferdichtung
Ich dachte da an:
Materialbasis: EPDM (ISO 1629)
Zellstruktur: geschlossen
Rohdichte: ca. 140kg pro Kubikmeter (+/- 25kg)
Farbe: schwarz
Shorehärte 00: 40+/-20°
Shorehärte A (DIN 53505): 5 -10°
Stauchhärte nach ASTM D 1056 (25%): 50 - 60 kPa
Stauchhärte nach NF R99 211-80 (80%): ca. 120 kPa
Änderung der Warmlagerung 22h/90°: +25%
Wasseraufnahme nach ASTM D 1056: ca. 3%
Lineare Schrumpfung bei Raumtemperatur: < 2%
Ozonbeständigkeit nach DIN 53509: Rissbildstufe 0
Druckverformung ASTM D 1056 22h/23°/50%: 30%
Temperaturbeständigkeit: ca. +90° C
Tiefentemperaturflexibilität: ca -40° C
Materialbasis: EPDM (ISO 1629)
Zellstruktur: geschlossen
Rohdichte: ca. 140kg pro Kubikmeter (+/- 25kg)
Farbe: schwarz
Shorehärte 00: 40+/-20°
Shorehärte A (DIN 53505): 5 -10°
Stauchhärte nach ASTM D 1056 (25%): 50 - 60 kPa
Stauchhärte nach NF R99 211-80 (80%): ca. 120 kPa
Änderung der Warmlagerung 22h/90°: +25%
Wasseraufnahme nach ASTM D 1056: ca. 3%
Lineare Schrumpfung bei Raumtemperatur: < 2%
Ozonbeständigkeit nach DIN 53509: Rissbildstufe 0
Druckverformung ASTM D 1056 22h/23°/50%: 30%
Temperaturbeständigkeit: ca. +90° C
Tiefentemperaturflexibilität: ca -40° C
Re: Scheinwerferdichtung
Ich habe ja nicht gesagt das Moosgummi besser ist als EPDM,ich wußte auch nicht das es von Opel verschiedene Ausführungen gab.Mein Coupe ist Bj. 2/69 und hatte Moosgummidichtungen ab Werk.Die waren nach über 30Jahren natürlich platt,aber zumindest noch dicht.Die beiden originalverpackten Dichtungen die ich habe,sind auch aus Moosgummi und selbstklebend und die Nummer entspricht der aus dem ETK von 1973.Vielleicht gab es ja unterschiedliche Zulieferer.Ein Vorteil bei den einseitig Selbstklebenden ist natürlich die einfachere Montage,und beim Lampenwechsel muß der Scheinwerfer ja auch raus.Sollte man denn die EPDM Dichtung mit Kontaktkleber an den Scheinwerferrahmen kleben?ALTOPELHILFE hat geschrieben: ↑30.05.2018, 12:20Immer wieder interessant bei Opel...ich habe nach Orignalmuster fertigen lassen, das war in einer verschlossenen Opel-Papiertüte und aus Gummi und nicht selbstklebend...normalerweise haben die damals bei solchen Änderungen wenigstens die Teilenummer ersetzt.
Unsere sind nun aus witterungsbeständigem Gummi gefertigt, nur als Info. Leider wird gerne verschwiegen, dass es gerade bei EPDM riesige Qualitätsunterschiede gibt.
Ich persönlich halte von diesem Schaumstoffzeug nicht sehr viel, vielleicht sollte ich die Version auch noch auflegen, wenn diese von anderen Leuten bevorzugt werden.
Re: Scheinwerferdichtung
Also ich kenne nur Moosgummi am Scheinwerferrahmen. Beim A-Diplomat z.B. sinds Gummi Dichtungen.
Grüße
Georg
Grüße
Georg
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