Haltestange Motorhaube

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Haltestange Motorhaube

Beitrag von mp3 »

Miun,
möchte hier mal gerne wissen, wie bei eich diesexStange unten im Blech sitzt.
Ich habe jetzt schon zweimal gehört, da wäre nur eine Kunststoffscheibe bevor die Stange durchs Blech ginge. Heißt, die Stange selber drehte sich im Blech.

Bei mir ist das anders.

Auf der Stange sitzt eine Scheibe mit Ansatz. Ein Stück (eigentlich). Der Ansatz geht durchs Blech. Das heißt, die Stange hat keinen Kontakt am Drehpunkt mit dem Blech.

Nun ist bei mir dieser Ansatz fast von der Scheibe ab und die Stange schlackert ein wenig rum.

Ohne dieses Teil wäre die Bohrung für die Stange viel zu groß.

Woher bekomme ich Ersatz?
IMG-20180530-WA0010.jpeg


Das muß was sein so in der Art. Nur als Beispiel.
IMG-20180529-WA0029.jpeg


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von fritz »

Hallo Stefan,

bei mir sieht es so aus, als wäre nie ein Bund an dem Teil gewesen. Nach der Zeichnung im ETK könnte man einen Bund an dem Teil (Nr. 1180450) vermuten, es wird allerdings als Scheibe bezeichnet. In Ebay wird das angeboten: https://www.ebay.de/itm/253416494090?cl ... rmvSB=true. Das muß natürlich nichts heißen. Bisher habe ich immer drauf geachtet, daß die Stange im Loch gefettet ist. Mechanisch besser wäre es, wenn ein Bund dran wäre.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von mp3 »

Genau, Bund heißt es.
Komisch was ich da wieder habe.
Aber Sinn macht das schon mit Bund.
Darüber hinaus habe ich nun keine Wahl.
Ohne diese Tülle hat meine Stange bestimmt 2mm Spiel in der dann verbleibenden Öffnung.
Zuletzt geändert von mp3 am 31.05.2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von Tom »

Bei mir ist es ab Werk so,das die Stange durch das Loch im Blech geht,und dann hinter dem Blech aufgestaucht wurde.Zwischen Blech und Stange ist nur eine Kunststoffscheibe.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von mp3 »

Hinter dem Blech aufgestaucht - dann bekomnst Du die nie raus.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 31.05.2018, 18:09 Hinter dem Blech aufgestaucht - dann bekomnst Du die nie raus.
Ich glaube nicht das die bei Opel sich damals Gedanken gemacht haben,wie man die Stange wieder herausbekommt :mrgreen:
Gestaucht ist vielleicht nicht das richtige Wort,auf jeden Fall wurde da das Material gequetscht oder wie immer man das nennt,so das 2 Nasen entstehen,und die Stange gesichert ist.
Der Lackierer hat sie auf jeden Fall rausbekommen und das Loch dadurch etwas erweitert,ich habe die Stange dann im Bereich hinter dem Blech mit einer Querbohrung versehen,und dann auf beiden Seiten eine Kunststoffscheibe draufgemacht und einen Splint durch die Querbohrung gesteckt.So kann ich die Stange jederzeit abmachen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von mp3 »

Dann gibt es Unterschiede bei den Stangen.
Vielleicht auch Bis und Ab.
Meine Stange ist nicht hinten aufgestaucht und hat auch keine Nasen hinten.
Nur die beiden Nasen vorn.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von Tom »

Ja ich glaube bei Opel wurde zu der Zeit viel geändert und eventuell auch mal improvisiert.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 31.05.2018, 18:04 Genau, Bund heißt es.
Komisch was ich da wieder habe.
Aber Sinn macht das schon mit Bund.
Darüber hinaus habe ich nun keine Wahl.
Ohne diese Tülle hat meine Stange bestimmt 2mm Spiel in der dann verbleibenden Öffnung.

egal - im geöffneten Zustand drückt die Haube die Stange eh in die unterste Position und wenn die Stange am Haubenblech arretiert wird, wackelt da auch nix
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von mario bi »

Bei meinm Auto ist da keine Kunststoff Scheibe!! :oops: :(
Find es auch nicht so schlimm,das da keine ist! :mrgreen:
Zuletzt geändert von mario bi am 01.06.2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von buckrodgers61 »

mario bi hat geschrieben: 01.06.2018, 11:13 Bei meinm Auto ist da keine Kunststoff Scheibe!! :oops: :(
mach dir nix draus - bei Meinen auch net......glücklicherweise nicht zwingend notwendig
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von the Brain »

@ Tom, die Flügel sitzen vorne. Die sind dazu da das die Stange nicht ins Blech rutscht und die Kunststoffscheibe schützt den Lack. Das ist alles und ich persönlich habe keinen Zweifel das es jemals anders gedacht gewesen ist. Ersthand bedeutet nicht automatisch unverbastelt, wenn's aber darum geht hatte ich diverse die so aufgebaut gewesen sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Haltestange Motorhaube

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 01.06.2018, 17:42 @ Tom, die Flügel sitzen vorne. Die sind dazu da das die Stange nicht ins Blech rutscht und die Kunststoffscheibe schützt den Lack. Das ist alles und ich persönlich habe keinen Zweifel das es jemals anders gedacht gewesen ist. Ersthand bedeutet nicht automatisch unverbastelt, wenn's aber darum geht hatte ich diverse die so aufgebaut gewesen sind.
Hast natürlich Recht,der Rekord ist zwar aus erster Hand,aber das heißt ja nicht das da niemand drann gefummelt hat :D
Antworten