Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Schyrjajew »

Hallo Gemeinde. Wie ihr ja wisst, bin ich praktisch fertig mit meinem Commo. :D
Am Donnerstag holt ihn der Kollege für den Rest und die Prüfungsvorbereitung, also wollte ich ihn heute nach 2 Monaten wieder starten, ein letztes Mal.

Doch er wollte einfach nicht! :?

Zwar jodelte der Anlasser, doch nix mit "Ich versuch zu Zünden"-Geräusch

Checkliste:

Vergaser: Mehrere Einstellungen versucht, Saft reinhekippt
BePu: fördert
Tank: Noch Saft drinn

Anlasser: Dreht den Motor problemlos
Kerzen: sauber, fast neu (heute am Ende nass)
Zündspule: wurde warm, Kabel alle ok (geprüft auf Wiederstand)
Arbeitsrelais und Wiederstand: auch warm und Kabel ok
Zündkabel: sind neu, Reihenfolge überprüft
Verteilerdeckel: hat nen winzigen Haarriss unten
Zündzeitpunkt: habe ich versucht ein bisschen einzustellen.
Verteilerfinger und alles unterm Deckel: habe ich zu wenig Erfahrung aber wäre froh für Hinweise

Was könnte da los sein? :roll:
Wie gesagt, ich hörte kein Geräusch, wie wenn er versuchen würde zu Zünden.

Danke bereits jetzt

Gruss


1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hast du geprüft ob die Kerzen auch einen Zündfunken produzieren?
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Jörg »

Zündspule dürfte beim Anlassen noch nicht warm werden.
Meß mal den Kontaktabstand.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Schyrjajew »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 05.06.2018, 16:40 Hast du geprüft ob die Kerzen auch einen Zündfunken produzieren?
Wie überprüfe ich das am besten?
Bltte nicht lachen :icon_rolleyes
Genau das ist jenes Gebiet, wo ich noch am wenigsten Ahnung davon habe: alles was mit dem Zündverteiler zu tun hat. Aber gut kommts jetzt dazu
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von zeitmaschine »

kleiner Kurztest wenn du alleine bist.

Verteilerdeckel runter. Getriebe Leerlauf. Dann Motor von Hand so lange drehen bis der Unterbrecher vermutlich zu ist. Drehen vielleicht vorn am Lüfterflügel oder mit nem Schlüssel an der Kurbelwelle. Jetzt Zündung auf an. Nicht starten!!!! Mit einen isolierten Schraubenzieher oder was anderen den Unterbrecher öffnen. Das was normalerweise die drehende Nocke beim laufenden Motor macht. Dabei natürlich nicht den Schraubenzieher sozusagen als Brücke verwenden....nur zum Trennen !!!! der Kontakte.
Wenn es da dann am Unterbrecher funkt hast du zumindest mal nen Funken auf der richtigen Bahn..... :mrgreen:
Wenn du nen Helfer hast....noch besser, je nachdem was für Zündkabel du verbaut hast kannst entweder die Kabel abziehen und die mit etwas Abstand gegen Masse halten oder gleich ne Kerze reinstecken und die gegen den Block halten. Dann dreht dein Helfer den Zündschlüssel und es funkt oder auch eben nicht. Wichtig dabei: Kabel oder Zündkerze nicht in der Hand halten, gut isolierte Zange und vielleicht dicke Handschuhe oder so. Sonst bekommst du dermaßen eine Hochspannung gebraten dass du einen ziemlichen Satz machst.......

Und wenn du jetzt trotzdem eine gebacken bekommst....von mir hast du die Vorgehensweise nicht.....:-)

VG,
Wolfgang
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Onkel Kaktus »

Hatte auch die gleichen Symptome wie bei dir. Alles gecheckt aber nix gefunden. Ende vom Lied war das am Zündverteiler ein kleines Kabel abgesprungen ist. Das war das ganze Problem.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Schyrjajew »

Onkel Kaktus hat geschrieben: 05.06.2018, 17:43 Hatte auch die gleichen Symptome wie bei dir. Alles gecheckt aber nix gefunden. Ende vom Lied war das am Zündverteiler ein kleines Kabel abgesprungen ist. Das war das ganze Problem.
Danke. Werde sicher morgen nochmal alle Kabel, Abstand etc. überprüfen.
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Schyrjajew »

zeitmaschine hat geschrieben: 05.06.2018, 17:21 kleiner Kurztest wenn du alleine bist.

Verteilerdeckel runter. Getriebe Leerlauf. Dann Motor von Hand so lange drehen bis der Unterbrecher vermutlich zu ist. Drehen vielleicht vorn am Lüfterflügel oder mit nem Schlüssel an der Kurbelwelle. Jetzt Zündung auf an. Nicht starten!!!! Mit einen isolierten Schraubenzieher oder was anderen den Unterbrecher öffnen. Das was normalerweise die drehende Nocke beim laufenden Motor macht. Dabei natürlich nicht den Schraubenzieher sozusagen als Brücke verwenden....nur zum Trennen !!!! der Kontakte.
Wenn es da dann am Unterbrecher funkt hast du zumindest mal nen Funken auf der richtigen Bahn..... :mrgreen:
Wenn du nen Helfer hast....noch besser, je nachdem was für Zündkabel du verbaut hast kannst entweder die Kabel abziehen und die mit etwas Abstand gegen Masse halten oder gleich ne Kerze reinstecken und die gegen den Block halten. Dann dreht dein Helfer den Zündschlüssel und es funkt oder auch eben nicht. Wichtig dabei: Kabel oder Zündkerze nicht in der Hand halten, gut isolierte Zange und vielleicht dicke Handschuhe oder so. Sonst bekommst du dermaßen eine Hochspannung gebraten dass du einen ziemlichen Satz machst.......

Und wenn du jetzt trotzdem eine gebacken bekommst....von mir hast du die Vorgehensweise nicht.....:-)

VG,
Wolfgang
Das versuch ich morgen mal 😬
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von zeitmaschine »

Zur Überprüfung der kontakte musst du eigentlich den Motor nicht mal drehen. Bin wohl selber aus der Übung. Wenn die kontakte eh offen stehen und die Zündung an ist müsste es funken wenn du die offenen Kontakte mit nem schraubenzieher überbrückst und den schraubenzieher zwischen den kontakten rausziehst. Damit simulierst du sozusagen die Erzeugung des Zündfunkens im Verteiler. Wenn es da dann funkt ist schon mal nicht schlecht...klassischer Ausfallgrund sind verschlissene Kontakte....d.h. die sind soweit runtergenudelt das die gar nicht mehr öffnen oder zu kurz. Aber wenn du den Motor durchdrehen kannst check mal wie weit (und ob überhaupt) die kontakte aufgehen. Ich glaub 0,35 mm ist soll....laufen tun die Möhren auch mit viel weniger....aber irgendwann ist nach unten schluss.
Grundsätzlich wäre nach längerer Abstellzeit ohnehin der Check des Unterbrechers und eine Neueinstellung und eventuell Austausch ein MUSS. Wenn man sich damit beschäftigt ist es wirklich keine grosse Sache und meiner Meinung nach gehört Grundwissen über die Funktion eines Unterbrechers zu den Basics wenn man so ne Karre bewegt. Zu den Lebzeiten dieser Autos dürften abgebrannte oder verstellte Kontakte eine der Hauptausfallursachen dieser Kisten gewesen sein. Die Lebensgefährtin eines Kumpels ist mal mit verstellten kontakten irgendwo in der Ferne liegengebleiben (technisch unbedarft) und hat dann mit telefonischen Anweisungen über Telefonzelle (wir sind in den achtzigern...) es fertiggebracht den Unterbrecher wieder soweit einzustellen das die Möhre wieder ansprang und weiterfuhr....
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Schyrjajew »

zeitmaschine hat geschrieben: 05.06.2018, 18:42 Zur Überprüfung der kontakte musst du eigentlich den Motor nicht mal drehen. Bin wohl selber aus der Übung. Wenn die kontakte eh offen stehen und die Zündung an ist müsste es funken wenn du die offenen Kontakte mit nem schraubenzieher überbrückst und den schraubenzieher zwischen den kontakten rausziehst. Damit simulierst du sozusagen die Erzeugung des Zündfunkens im Verteiler. Wenn es da dann funkt ist schon mal nicht schlecht...klassischer Ausfallgrund sind verschlissene Kontakte....d.h. die sind soweit runtergenudelt das die gar nicht mehr öffnen oder zu kurz. Aber wenn du den Motor durchdrehen kannst check mal wie weit (und ob überhaupt) die kontakte aufgehen. Ich glaub 0,35 mm ist soll....laufen tun die Möhren auch mit viel weniger....aber irgendwann ist nach unten schluss.
Grundsätzlich wäre nach längerer Abstellzeit ohnehin der Check des Unterbrechers und eine Neueinstellung und eventuell Austausch ein MUSS. Wenn man sich damit beschäftigt ist es wirklich keine grosse Sache und meiner Meinung nach gehört Grundwissen über die Funktion eines Unterbrechers zu den Basics wenn man so ne Karre bewegt. Zu den Lebzeiten dieser Autos dürften abgebrannte oder verstellte Kontakte eine der Hauptausfallursachen dieser Kisten gewesen sein. Die Lebensgefährtin eines Kumpels ist mal mit verstellten kontakten irgendwo in der Ferne liegengebleiben (technisch unbedarft) und hat dann mit telefonischen Anweisungen über Telefonzelle (wir sind in den achtzigern...) es fertiggebracht den Unterbrecher wieder soweit einzustellen das die Möhre wieder ansprang und weiterfuhr....
Ja ich tausche da sicher mal alles aus. Hab noch rin Service Kit mit Kondensator, Finger, UB...
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Feuervogel »

Ui, find ich immer spannend sowas. Fehlersuche. Ich tippe auf das einfachste, Zündung um 180° verdreht. Auch wenn deine Reihenfolge stimmt zündet da nix.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Schyrjajew »

Feuervogel hat geschrieben: 05.06.2018, 19:15 Ui, find ich immer spannend sowas. Fehlersuche. Ich tippe auf das einfachste, Zündung um 180° verdreht. Auch wenn deine Reihenfolge stimmt zündet da nix.
Feuervogel, wie meinst du jetzt verdreht?
Weil ich hab ihn heute schon nicht angekriegt, als ich den Verteiler nichtmal angefasst habe. Vor 2 Monaten ging er aber. Folglich kann er ja nicht verdreht sein.
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Durchgewurstelt »

Zündkerze raus, dann wieder Kerze in das Kabel stecken und dann legst du die mit dem Sechskant zb auf den Hauptbremszylinder damit Masse da ist. Schlüssel rum und kucken ob da ein Funke da ist.
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von Kekimo »

Sicherung?
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Er springt nicht (mehr) an, kurz vor der Prüfung

Beitrag von zeitmaschine »

Nun, was gibt Neues? Spontane Selbstheilung?
Antworten