Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

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Uwe ausm Ländle
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

kenne den doppelten auch nur vorn. wenn man wie mp3 stefan ein wattgestänge fährt lässt man den stabi hinten eh weg...gruß uWe


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mp3
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von mp3 »

GS! hat geschrieben: 10.06.2018, 21:35 Doppelt? Hinten?
Kenne ich nur von dem vorderen Stabi.
Uwe ausm Ländle hat geschrieben: 11.06.2018, 09:39 kenne den doppelten auch nur vorn. ...gruß uWe
Erzählt mal mehr dazu bitte.
Gruß Stefan
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Jörg
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von Jörg »

Doppelstabi vorn hab ich vor etlichen Jahren hier im Forum schon gesehen.
Doppelstabi hinten noch nicht, obwohl es technisch möglich wäre.
Gruß Jörg

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mp3
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von mp3 »

Wie gesagt, vorn wäre ich sehr interessiert, wie das realisiert wurde.
Gruß Stefan
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GS!
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von GS! »

Wenn Du vorne Uni-Ball hast, ist der Doppelstabi nicht nötig.
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mp3
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von mp3 »

Mal zum Verständnis.
Stabilisatoren sind zur Reduzierung der seitlichen Wankbewegungen.
Uniball und Watt-Gestänge haben damit gar nichts zu tun.
Gruß Stefan
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Jörg
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von Jörg »

Da hast du recht, Stefan.
Mal zum Verständnis:
Beim doppelten Stabi werden 2 normale Stabis übereinander eingebaut. An der Karosserie mit selbstgebauten ovalen Haltern und an den Querlenkern mit längeren Schrauben und Zwischenstücken.
Die Idee stammt aus einer Zeit, als viele auf den Treffen noch in Cowboy Stiefel und mit Vokuhila rumliefen.
Ob es tatsächlich was bringt oder ob es nur der Karosserie schadet, weiß ich nicht.
Gruß Jörg

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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 11.06.2018, 22:55
Ob es tatsächlich was bringt oder ob es nur der Karosserie schadet, weiß ich nicht.
Mal zum Verständnis:
Es bringt weniger Seitenneigung. Natürlich belastet das die Karosserie mehr. Aber nur bei ungleichmäßigem Einfedern der betreffenden Achse. Das täten härtete Federn aber auch.

Übrigens ... Stärkere Motoren ebenfalls. Reifen mit niedrigerem Querschnitt auch.

Wir könnten das jetzt unendlich weiterführen.
Anhängerbetrieb, Beladung, Zustand Wegstrecke, .... :mrgreen:
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Brender
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von Brender »

Irgendwas ist doch hier faul bei mir. Bin ich echt zu Dumm dafür?

Laut WHB ist das U nach hinten offen. Die Wölbung des Stabis muss nach oben zeigen und dieser Stabi muss auch oben auf den Lenker drauf. Soweit so gut. Bei mir ist das nach oben sau eng. Auch da wo die oberen Lenker befestigt sind hat der Stabi nicht viel Platz. Da passt mein Daumen dazwischen sonst nix. Der lange Bremsschlauch ist zu kurz.

Bitte was mache ich falsch? Ich bin echt zu dämlich das Teil anzuschrauben...
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mfg Sebastian ;)

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eke
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von eke »

1969 Rekord C Coupé - 1900
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Brender
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Re: Was ist das für ein Hinterachsstabilisator?

Beitrag von Brender »

Also doch hängend. Hätte mich auch gewundert wenn das so richtig sein soll. Danke!
mfg Sebastian ;)

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