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Radioentstörung

Verfasst: 20.06.2018, 17:42
von mp3
Hallihallo,
ich habe Störungen im Radio. Drehzahlabhängig.
Lima ist generalüberholt mit externem Regler.
An der Lima ist auch schon ein Kondensator dran.
Wert weiß ich gerade nicht.

Es gab doch zwei Werte, die man früher eingebaut hat. Einmal 22uF und einmal 47uF, meine ich.
Welcher kommt wo hin.
Weiß das noch jemand?
Kann auch was mit 2,2 und 4,7 gewesen sein.

Re: Radioentstörung

Verfasst: 20.06.2018, 19:11
von Brender
Ist es ein Drehzahlabhängiger Pfeifton? Das ist ne Masseschleife. Kann man mit einem extra Kabel lösen..

Re: Radioentstörung

Verfasst: 20.06.2018, 19:23
von mp3
mp3 hat geschrieben: 20.06.2018, 17:42 ... Drehzahlabhängig....
Trink mal was süßes. Du hast Unterzucker. :lol:

Re: Radioentstörung

Verfasst: 20.06.2018, 19:31
von Jörg
Manche haben Zucker. Ich hab Zimt. :mrgreen: :lol:

Re: Radioentstörung

Verfasst: 20.06.2018, 19:42
von Brender
Soll ich euch folgen können :?: :mrgreen:

Re: Radioentstörung

Verfasst: 20.06.2018, 19:55
von Jörg
Folge uns. 8) Wo wir sind, ist vorne. :mrgreen:

Re: Radioentstörung

Verfasst: 21.06.2018, 10:40
von buckrodgers61
Drehzahlabhängig & auch wenn Licht zugeschaltet wird ?

Re: Radioentstörung

Verfasst: 21.06.2018, 10:47
von mp3
Ähm, das weiß ich jetzt nicht.

Re: Radioentstörung

Verfasst: 21.06.2018, 11:15
von MarkusHe
Das waren meist 2,2µF-Kondensatoren.

Kommt das Pfeifen von der Lichtmaschine (klingt wie´n "Heulton") oder von der Zündung ("knattert")?

Wenn´s von der Zündung kommt: Welche Komponenten sind da verbaut? Opel hat ab Werk Widerstandzündkabel verbaut.
Das genügt meistens. Mit Kupferkabeln hab´ ich nur schlechte Erfahrungen!
Nebenbei: Welcher Radio ist eingebaut? Blaupunkt / Becker / Grundig / Philips waren immer sehr robust gegenüber Störungen.

Grüße aus Franken!
Markus

Re: Radioentstörung

Verfasst: 21.06.2018, 11:40
von buckrodgers61
ich hatte das Problem bis vor zwei Wochen ....alles ausprobiert - Massekabel überprüft - Kondensator an verschiedenen Stellen der LM angeschlossen immer mit dem gleichen pfeifenden Ergebnis.... :?

vor zwei Wochen ist erst die Batterie ausgefallen (vor dem Totalausfall ist mir nur anhand von Fahrt inkl. Beleuchtung / Scheibenwischer aufgefallen, das der Scheibenwischer schneller gelaufen ist und die Instrumentenbeleuchtung heller wurde - dann wieder dunkler und der Scheibenwischer lief wieder normal / und das im Wechsel ) - erstmal was Neues gekauft, dann die Delco LM (war ein Neuteil - aber wohl so n Chinaschrott) gegen eine frisch gemachte BOSCH LM mit aussenliegenden Regler getauscht - und siehe da, das Geräusch ist weg

Ich hatte schon länger die LM aufm Kieker.....und das nach nur 4 Jahren :x

Re: Radioentstörung

Verfasst: 21.06.2018, 11:42
von buckrodgers61
MarkusHe hat geschrieben: 21.06.2018, 11:15 Das waren meist 2,2µF-Kondensatoren.

Kommt das Pfeifen von der Lichtmaschine (klingt wie´n "Heulton") oder von der Zündung ("knattert")?

Wenn´s von der Zündung kommt: Welche Komponenten sind da verbaut? Opel hat ab Werk Widerstandzündkabel verbaut.
Das genügt meistens. Mit Kupferkabeln hab´ ich nur schlechte Erfahrungen!
Nebenbei: Welcher Radio ist eingebaut? Blaupunkt / Becker / Grundig / Philips waren immer sehr robust gegenüber Störungen.

Grüße aus Franken!
Markus
zweimal Blödpunkt - einmal Becker Radios generalüberholt -bisher nur allerbeste Erfahrungen - obwohl das Becker einen besseren Empfang hat .... (Off Topic)

Re: Radioentstörung

Verfasst: 21.06.2018, 12:54
von mp3
MarkusHe hat geschrieben: 21.06.2018, 11:15 Das waren meist 2,2µF-Kondensatoren.

Kommt das Pfeifen von der Lichtmaschine (klingt wie´n "Heulton") oder von der Zündung ("knattert")?

Wenn´s von der Zündung kommt: Welche Komponenten sind da verbaut? Opel hat ab Werk Widerstandzündkabel verbaut.
Das genügt meistens. Mit Kupferkabeln hab´ ich nur schlechte Erfahrungen!
Nebenbei: Welcher Radio ist eingebaut? Blaupunkt / Becker / Grundig / Philips waren immer sehr robust gegenüber Störungen.

Grüße aus Franken!
Markus
Pfeifton kommt von der Lima und es ist ein Philips Radio.
Zündkabel... hmm ... auf jeden Fall keine Kupferkabel. NGK oder Beru ... muss ich gucken.

Ich bin im Netz mal irgendwo vorbei gekommen - da gab es Entstörmittel für den externen Regler.
Hier:
https://www.oldtimerbedarf.de/BERU-SK16 ... -Ford-Opel

Re: Radioentstörung

Verfasst: 21.06.2018, 14:22
von MarkusHe
Ich geh´ mal davon aus, dass du keinen Zusatzverstäker hast....in dem Fall würde ich es mal mit einer ganz primitiven Spule in der Zuleitung probieren.
Sowas z.B.:
Drossel.jpg
Drossel.jpg (4.47 KiB) 2254 mal betrachtet
z.B. Reichelt Ringkerndrosseln TLC 1,0

Einen Versuch wär´s wert...mehr seh´ ich in meiner Glaskugel nicht....

Re: Radioentstörung

Verfasst: 21.06.2018, 14:55
von mp3
MarkusHe hat geschrieben: 21.06.2018, 14:22 Ich geh´ mal davon aus, dass du keinen Zusatzverstäker hast.........
Noch nicht. :mrgreen:
Solche Drosseln habe ich noch vom Modellbau her, zum Entstören der Elektromotoren mit Bürsten.