Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von buckrodgers61 »

Elektrolüfter werden normalerweise nicht gebraucht - wenn die Temperatur ungewöhnlich ansteigt ist meist etwas anderes als Übeltäter zu entlarven.....

Derzeit habe ich bei nem Bekannten genau das Phänomen erlebt, das der Wagen (ein Spitfire, am Motor wurden alle Verschleissteile getauscht) im Stadtverker und auf Landstrassen normal läuft. Temperatur ist immer im Normalbereich. Aber auf der Autobahn wird der Wagen selbst bei kurzen Passagen bei einer VMax von 120 immer zu heiß wird - und auch bei diesem Fahrzeug wurde ein Elektrolüfter nachgerüstet.

In einer der letzten Oldtimer-Markt Zeitschriften ist ein interessanter Bericht über Motorenkühlung.....


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von mp3 »

Ich überlege auch immer noch, ob ich umbauen soll oder den Kühler mit besserem Netz ausstatten lassen soll.
Vorteil beim Kühler wäre, das ich da dann schonmal auf der sicheren Seite wäre bezüglich eines möglichen Defekts wegen dem Alter.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Schyrjajew »

Gibt es da online irgendwo nen Händler mit "grösserer" Auswahl?

PS: Ihr dürft auch gerne Mal ein Foto reinstellen vom Motorraum mit dem montieren Lüfter
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Adrian »

.......ist schlecht zu fotografieren, da der Lüfter ja nicht zwischen Kühler und Motor ist, sondern zwischen Kühler und Frontblech/Maske. Ich schaue trotzdem die Tage mal
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Schyrjajew »

Adrian hat geschrieben: 22.06.2018, 12:21 .......ist schlecht zu fotografieren, da der Lüfter ja nicht zwischen Kühler und Motor ist, sondern zwischen Kühler und Frontblech/Maske. Ich schaue trotzdem die Tage mal
Stimmt, deiner ist ja stossend, nicht saugend
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von mp3 »

Schyrjajew hat geschrieben: 22.06.2018, 11:36 ...

PS: Ihr dürft auch gerne Mal ein Foto reinstellen vom Motorraum mit dem montieren Lüfter
Bilder vom user blackray
DSC_0980.JPG
DSC_0980.JPG (56.94 KiB) 2313 mal betrachtet
DSC_0981.JPG
DSC_0981.JPG (85.94 KiB) 2313 mal betrachtet
DSC_0982.JPG
DSC_0983.JPG
DSC_0983.JPG (66.1 KiB) 2313 mal betrachtet
DSC_0984.JPG
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von GS! »

Worum geht es hier? Um optimale Kühlung, oder um optimale Leistungsauseute?
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Jörg »

GS! hat geschrieben: 22.06.2018, 22:38 Worum geht es hier? Um optimale Kühlung, oder um optimale Leistungsauseute?
Kommt immer drauf an, wohin die Reise hingehen soll, Robert.
Will ich meinen Wagen effizienter machen?
oder anfälliger machen? Ein E-Lüfter ist noch ein Bauteil mehr, was kaputtgehen kann.
Wenn es einen E-Lüfter gibt, der tatsächlich so leise ist, daß man ihn fast nicht hört und vor den Kühler gebaut werden kann, so das es meine Augen nicht beleidigt, dann wäre ich nicht abgeneigt.
Ich mag die Lüfter in Kannes V8 Kombi ganz und garnicht hören.
Ein konventioneller Lüfter funktioniert einfach nur. Ganz simpel und direkt. So bleibe ich erstmal dabei.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Adrian »

.....meiner ist so angebracht das du ihn wirklich nur sehen kannst, wenn du durch den Grill guckst. Dafür musst dann schon nahe dran. Da er schwarz ist fällt er vor dem Kühler nicht auf. Im Motorraum siehst nichts. Na und etwas Leistungsausbeute spricht für sich. Optimal kühlen tut er auch.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Jörg »

Das etwas nur läuft und angeht, wenn es gebraucht wird, ist schon ein bestechender Vorteil, Adrian. Da gebe ich dir recht.
Wenn die Dinger nur nicht so laut wären beim Nachlauf.

Und: Ich hab mir extra eine Wagen angeschafft, der mit möglichst wenig Technik auskommt.
Es widerstrebt mir, einen Wagen mit `60er Jahre Technik auf `90er Jahre Technik umzurüsten, um damit dann die gleichen Probleme zu haben, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Brender »

Ich bin da auch ganz bei Jörg. Ich habe das Auto gerade wegen der alten Technik. Diese ist so konstruiert das sie ohne neue auskommt. Zumindest bei mir spielten PS noch nie eine Rolle. Die Kühlung ist berechnet und reicht auch aus. Wenn nicht ist was im Sack.

Aber wenn jemand sich sowas rein baut habe ich auch nichts dagegen. Zumindest anschauen tuh ich mir das gerne was alles möglich ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 22.06.2018, 23:22 Und: Ich hab mir extra eine Wagen angeschafft, der mit möglichst wenig Technik auskommt.
Es widerstrebt mir, einen Wagen mit `60er Jahre Technik auf `90er Jahre Technik umzurüsten, um damit dann die gleichen Probleme zu haben, die ich eigentlich vermeiden wollte.
:mrgreen:


da kannste dir auch gleich so ne Plastikgurke kaufen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von mp3 »

Bei den Sechszylindern die diese Visco haben, sehe ich das mangels Ersatzteilen anders, weil da ein starrer Lüfter eine technischer Rückschritt ist.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten