Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Schyrjajew »

Hallo Freunde.

Hatte erst grad mit nem Kollegen (V8-Ami-Freak) eine Diskussion über den Lüfter bei Oldtimern. :icon_examen_01

Die klassischen Ventilatoren drehen ja mit der WaPu mit, also immer.

Moderne oder nachrüstbare Lüfter laufen ja elektrisch und mit nem Temeperatursensor. Sprich: Wenn nötig.

Der Kollege meinte, bei seinem Ami "sauge" der normale Lüfter ihm bis zu 30 PS weg (235 PS Motor), weshalb er einen elektrischen montieren möchte. :popcorn-01

Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben.

Zwar ist es klar, dass durch das dauerhafte Drehen Energie verbraucht wird, aber gleich soviel?

Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau? Wieviel Energie wird da (prozentual) tatsächlich eingespart?

Ich frage rein interessehalber.

Ich will nix ändern...


1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von sable »

Habe erst vor ein paar Tagen meinem Auto einen E-Lüfter verpasst. Hatte keine thermischen Probleme, finde den trotzdem richtig gut. Langzeiterfahrung fehlt, aber ist doch klar, dass du Sprit sparst und Leistung gewinnst. E-Lüfter läuft nur, wenn er benötigt wird. Beim starren Lüfter ist es ja so, dass es wünschenswert wäre, wenn er im Stand schneller dreht. Bei schneller Fahrt ist ein Lüfter überflüssig, da ausreichend Kühlung durch den Fahrtwind, genau das sind die Vorteile des E-Lüfters. Bis zu 15% Kraftstoffersparnis verspricht der Hersteller!
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Schyrjajew »

sable hat geschrieben: 21.06.2018, 11:00 Habe erst vor ein paar Tagen meinem Auto einen E-Lüfter verpasst. Hatte keine thermischen Probleme, finde den trotzdem richtig gut. Langzeiterfahrung fehlt, aber ist doch klar, dass du Sprit sparst und Leistung gewinnst. E-Lüfter läuft nur, wenn er benötigt wird. Beim starren Lüfter ist es ja so, dass es wünschenswert wäre, wenn er im Stand schneller dreht. Bei schneller Fahrt ist ein Lüfter überflüssig, da ausreichend Kühlung durch den Fahrtwind, genau das sind die Vorteile des E-Lüfters. Bis zu 15% Kraftstoffersparnis verspricht der Hersteller!
Welchen hast du denn, wenn ich fragen darf? :wink:
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Brender »

30PS halte ich für überzogen. Wenn der Hersteller 15% verspicht hast du effektiv was zwischen 5 und 8% würde ich sagen. Man merkt beim Fahren schon das etwas weniger Leistung da ist. Gefühlsmäßig würde ich mal auf 10PS tippen. Das ist wie wenn man eine Klima zuschaltet.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Olli457 »

30PS kommt immer auf den Lüfter bzw. auf die Luftfördermenge an, kann ich mir aber schon vorstellen(bei dem Ami-Motor)

Ich hab bei mir in der Arbeit Messungen liegen wo du schön siehst, dass mit steigender Drehzahl die Antriebsleistung immer größer wird und bei Nenndrehzahl höher ist als der ganze restliche Motor.

Die Messung schaut so aus: du hast einen Motor auf einem Prüfstand, der starre Lüfter ist montiert und die misst die Antriebsleistung der E-Maschine, die sie braucht, wenn sie den Verbrennungsmotor vom Leerlauf bis zu Nenndrehzahl hoch schleppt. Dann demontierst du den Lüfter und wiederholst die Messung.
Messung 1- 15kW
Messung 2- 7kW

LGO
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von sable »

Schyrjajew hat geschrieben: 21.06.2018, 11:10
sable hat geschrieben: 21.06.2018, 11:00 Habe erst vor ein paar Tagen meinem Auto einen E-Lüfter verpasst. Hatte keine thermischen Probleme, finde den trotzdem richtig gut. Langzeiterfahrung fehlt, aber ist doch klar, dass du Sprit sparst und Leistung gewinnst. E-Lüfter läuft nur, wenn er benötigt wird. Beim starren Lüfter ist es ja so, dass es wünschenswert wäre, wenn er im Stand schneller dreht. Bei schneller Fahrt ist ein Lüfter überflüssig, da ausreichend Kühlung durch den Fahrtwind, genau das sind die Vorteile des E-Lüfters. Bis zu 15% Kraftstoffersparnis verspricht der Hersteller!
Welchen hast du denn, wenn ich fragen darf? :wink:
Klar!
Den:
IMG_20180610_181958842(1).jpg
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bei einem 300Ps V8 wurden alle möglichen Lüfter getestet und es waren glaube ich fast 40Ps die verloren gingen zwischen E und dem schlechtestem Metallüfterrad. Engine Masters war das aber die Folge finde ich bei youtube gerade nicht.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hab den Link gefunden aber momentan nicht verfügbar https://www.youtube.com/watch?v=ZXdLgaFXZzs


Evtl geht es ja später.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von JPS »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 21.06.2018, 12:48 Hab den Link gefunden aber momentan nicht verfügbar https://www.youtube.com/watch?v=ZXdLgaFXZzs


Evtl geht es ja später.
guckste einfach hier :lol: :

https://www.motortrendondemand.com/deta ... _olymz420/
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Feuervogel »

PS hin oder her, mich nervt das Geräusch von so nem E Lüfter. Passt einfach nicht zu nem alten Auto
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von JPS »

Nunja, solche stationären tests sind ja schön und gut, aber in der Realität kommt ja noch einiges dazu. Fahrtwind der sowiso in den Lüfter gedrückt wird ist was anderes als stehende Luft die er durchziehen muss, und Aeordynamisch ist es wohl auch ein Unterschied wenn der Lüfter die Luft an der Front reinzieht.....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Adrian »

JPS hat geschrieben: 21.06.2018, 18:09
Durchgewurstelt hat geschrieben: 21.06.2018, 12:48 Hab den Link gefunden aber momentan nicht verfügbar https://www.youtube.com/watch?v=ZXdLgaFXZzs


Evtl geht es ja später.
guckste einfach hier :lol: :

https://www.motortrendondemand.com/deta ... _olymz420/
Wow, echt interessant. Ist schon erstaunlich, was die verschiedenen Lüfter so ausmachen :shock: . Ich bin zufrieden mit meinem E-Lüfter, und stören tut er mich nicht. :lol: ab und an sorgt der Lüfter auch für neugierige Blicke, weil viele nicht damit rechnen denke ich........oder die denken einfach - wasn das für nen Spinner :mrgreen:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Online

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Pfälzer »

Ich hab beides, der E lüfter ist zuschaltbar, zb im Stau wenn ich in Urlaub fahre.
Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Schyrjajew »

Adrian hat geschrieben: 21.06.2018, 18:38
JPS hat geschrieben: 21.06.2018, 18:09
Durchgewurstelt hat geschrieben: 21.06.2018, 12:48 Hab den Link gefunden aber momentan nicht verfügbar https://www.youtube.com/watch?v=ZXdLgaFXZzs


Evtl geht es ja später.
guckste einfach hier :lol: :

https://www.motortrendondemand.com/deta ... _olymz420/
Wow, echt interessant. Ist schon erstaunlich, was die verschiedenen Lüfter so ausmachen :shock: . Ich bin zufrieden mit meinem E-Lüfter, und stören tut er mich nicht. :lol: ab und an sorgt der Lüfter auch für neugierige Blicke, weil viele nicht damit rechnen denke ich........oder die denken einfach - wasn das für nen Spinner :mrgreen:
Welchen e Lüfter hast denn du?
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Klassischer Kühlerventilator vs. elektrischen?

Beitrag von Adrian »

Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Antworten