Seite 1 von 1

Heizungsregler

Verfasst: 22.06.2018, 18:19
von eke
Jetzt hab ich den C schon eine Zeit lang und erst jetzt fällt mir auf, dass der Heizungsregler und Ventilatortegler nicht ganz nach links gehen. Die Stellung am Foto ist das maximum an „links“.
Ist das normal, oder klemmt es dahinter irgendwo?

VGG

Bild

Re: Heizungsregler

Verfasst: 22.06.2018, 19:13
von Jörg
Dann sind die Züge falsch eingestellt.
Aber ohne Not würde ich da nicht beigehen.
Wenn dein Heizungsventil im Motorraum sitzt, kannst dort einstellen. Alles andere ist nur mit viel Verrenkungen hinter /unter dem Armaturenbrett möglich.

Re: Heizungsregler

Verfasst: 23.06.2018, 12:06
von buckrodgers61
du wirst da nicht drumherum kommen das Hanschuhfach auszubauen damit du besser an die Regeleinheit kommst (du kannst natürlich auch das komplette Armaturenbrett ausbauen - je nachdem was dir besser gefällt)

also ich ziehe in diesem Falle die erste Version vor

du kannst dann die Reglereinheit mit der rechten Hand und einem Knubbel Kreuzschlitz ganz einfach erfühlen - die beiden Züge sind mit einem Halteblech am Armaturenbrett (natürlich mit Plastikbohrungen) befestigt, da wurden dann die zwei Züge über die Jahre immer weiter nach rechts rausgezogen ....

Halteblech lösen (Schraube muss dabei nicht raus) - den Zuge wider etwas zurückschieben und die Schraube gefühlvoll wieder festziehen.

Solltest du die Schraube komplett rausdrehen dann bitte bei einem Plastikgewinde mit der Schraube erst gefühlvoll (mit einer Linksdrehung) das vorhandene Gewinde erfühlen, dann nach rechts erstmal festziehen von Hand und mit dem Knubbel festschrauben - wenn du das nicht beherzigst, schneidest du mit der Schraube bestenfalls ein zweites Gewinde und irgendwann hält gar keine Schraube....


Zusätlich aber auch am Heizungsventil mal nachschauen, ob sich der Zug dort noch etwas verschieben lässt.....

Re: Heizungsregler

Verfasst: 23.06.2018, 12:09
von mp3
Am Zug mal über Minuten mehrere Tropfen Öl dran, kann auch nicht schaden. Habe ich erst vor Tagen gemacht - der Zug saugte das Öl förmlich auf.
Und wie leicht er jetzt geht. :icon_daumen_01

Re: Heizungsregler

Verfasst: 23.06.2018, 20:03
von eke
Danke euch. Klingt machbar.

VGG

Re: Heizungsregler

Verfasst: 26.06.2018, 11:46
von buckrodgers61
eke hat geschrieben: 23.06.2018, 20:03 Danke euch. Klingt machbar.
....aber nachher wirst du fluchen - ich schwörs..... :mrgreen:

Re: Heizungsregler

Verfasst: 26.06.2018, 12:55
von mp3
buckrodgers61 hat geschrieben: 26.06.2018, 11:46
eke hat geschrieben: 23.06.2018, 20:03 Danke euch. Klingt machbar.
....aber nachher wirst du fluchen - ich schwörs..... :mrgreen:
Buck, Du musst auch die Fußball-Torwarthandschuhe vorher ausziehen. :roll:

Re: Heizungsregler

Verfasst: 27.06.2018, 09:54
von buckrodgers61
mp3 hat geschrieben: 26.06.2018, 12:55
buckrodgers61 hat geschrieben: 26.06.2018, 11:46
eke hat geschrieben: 23.06.2018, 20:03 Danke euch. Klingt machbar.
....aber nachher wirst du fluchen - ich schwörs..... :mrgreen:
Buck, Du musst auch die Fußball-Torwarthandschuhe vorher ausziehen. :roll:
Pffffffffff