Seite 1 von 1

Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 24.06.2018, 14:27
von Laurin666
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=11&t=17071

Nachdem es ja vom Gesuch jetzt zum Kauf gekommen ist, wollte ich Euch gerne mal an meinem Glück teilhaben lassen.

Hier also mal ein paar Bilder meiner ersten Bestandsaufnahme von außen. Es gibt was zu tun, aber alles aus meine Sicht nicht dramatisch. Die Substanz ist super, ich erspare Euch jetzt die Bilder von allen Hohlräumen, das passt soweit alles. Er hatte wohl in seinen jungen Jahren einen Auffahrunfall, der nicht optimal instand gesetzt wurde und im späteren Leben ein par kleine Rempler, nicht wild.

Ich denke ich brauche einen neuen Kotflügel vorne rechts, eventuell auch links. Dann brauche ich Tips bei den Felgen. Kann man sie aufarbeiten, passen auf den original Felgen überhaupt gescheite Reifen (zB 185?). Wer noch ein bisschen Chromzier übrig hat, nehme ich gerne :D Endspitze vorne rechts, Endspitze hinten links, Radlauf hinten rechts.

Er soll keineswegs perfekt werden, man darf ihm die Jahre ansehen. Aber schlechte Reparaturen sollen vernünftig gemacht werden, ein paar Touch-ups, fertig. Technik ist wie gesagt sehr gut, die Bremse lasse ich noch überholen, dann passt es.

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 24.06.2018, 15:58
von makord
Felgen kannst du auf jeden Fall selbst aufarbeiten, hab ich auch schon mehrmals gemacht. Selbst mit aufgezogenen Reifen. Anschleifen, abkleben, Lack, Klarlack (ist härter als Lack).

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 24.06.2018, 21:19
von eke
Sehr schöne Farbkombination.

Viel Spaß damit.


VGG

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 25.06.2018, 20:23
von Joan
Ich beneide auf jedenfall den Zustand und das du dich augenscheinlich nur mit der Kosmetik beschäftigen darfst.
Kotflügel und sowas würde ich mir langsam zusammensuchen , ich seh keinen direkten Bedarf bei dir.

Aber bevor du dich dem Ausrichten der Schrauben widmest würde ich empfehlen den Motor und die Karosse zu checken.
Karosse mit einer Endoskopkamera, da kann man dann schon relativ viel sagen.
Motor mal Ventile checken, wie sieht das von innen aus (schwarzschlamm). Wenn dann Benzinverbrauch, Leistung und Ölverbrauch stimmen kannst du dich beruhigt den Kleinigkeiten widmen.

Schönes Ding das!

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 25.06.2018, 21:03
von Laurin666
Joan hat geschrieben: 25.06.2018, 20:23 Aber bevor du dich dem Ausrichten der Schrauben widmest würde ich empfehlen den Motor und die Karosse zu checken.
Karosse mit einer Endoskopkamera, da kann man dann schon relativ viel sagen.
Motor mal Ventile checken, wie sieht das von innen aus (schwarzschlamm). Wenn dann Benzinverbrauch, Leistung und Ölverbrauch stimmen kannst du dich beruhigt den Kleinigkeiten widmen.
Karosse habe ich komplett gecheckt. Absolut kein Rost zu finden, unglaublich. Alle Hohlräume wie sie ein sollen. Aber wir werden den Wagen nächstens Wochenende nochmal auf die Bühne heben, und nochmal alles prüfen. Vier Augen sehen mehr. Dann machen wir ihn gleich noch fertig für den TÜV.

Am Motor und im Motorraum gibt es vorerst nichts zu tun. Der Vorbesitzer ist Mechaniker und hat dort alles in seine Einzelteile zerlegt und mit viel Akribie alles aufgearbeitet. Das Getriebe hat er vom Spezialisten überholen lassen. Hier gibt es nur etwas Kosmetik zu tun :D Außer es fällt euch auf den Bildern noch was auf, dann gern Bescheid geben. Ich arbeite mich gerade in die Opel Materie erst ein :wink:

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 25.06.2018, 21:16
von Joan
Na denn, schaut wirklich gut aus.
Weitermachen!

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 25.06.2018, 23:46
von Laurin666
Joan hat geschrieben: 25.06.2018, 21:16 Na denn, schaut wirklich gut aus.
Weitermachen!
Kannst ja selber mal anschauen. Von München nach Ebersberg ist's nicht weit :lol:

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 26.06.2018, 08:07
von Joan
Das lässt sich evtl. mal einrichten. 😎

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 26.06.2018, 09:36
von Brender
Das Ding ist doch fertig. Lohnt sich nicht. Ich würde vorbei kommen und den Wagen günstig abholen um dir weiteres Leid zu ersparen... :lol: :lol: :wink:

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 26.06.2018, 10:07
von mp3
So ein glänzendes Getriebe habe ich auch noch nicht gesehen. :icon_daumen_01

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 26.06.2018, 11:56
von buckrodgers61
mp3 hat geschrieben: 26.06.2018, 10:07 So ein glänzendes Getriebe habe ich auch noch nicht gesehen. :icon_daumen_01
....ist ja auch noch nicht gefahren :mrgreen:

neee - Spass beiseite - gute Substanz

lieber ein paar Kampfspuren wir ein perfekt zusammengehuddelter Blender

Re: Bestandsaufnahme Commodore GS

Verfasst: 26.06.2018, 13:04
von dematerialisierer
Ich sehe da keine Kampfspuren. Und weitestgehend keinen Handlungsbedarf. Zwei Zierleisten ersetzen ist ja wohl nicht der Rede wert. Fahren, gut behandeln, pflegen. Schöner Autowagen. Glückwunsch.