Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin, wenn es im herbst noch ok war und jetzt nach langer Standzeit auf einmal aufgetreten ist, tippe ich auch auf fest geklebte / gerostete Kolbenringe.

Die schon angesprochene Druckverlustprüfung würde da klarheit bringen. Gut man kann dann auch nicht sagen, ob Kolbenring gebrochen oder verklebt, aber mann kann auf jeden Fall sagen, ob überhaubt etwas mit den Kolbenringen ist.

Ich würde als erstes einfach mal die Zylinder etwas mit WD40 oder so fluten. ein paar Tagen stehen lassen und dann mal schon warm fahren den Wagen. verklebte Kolbenringe sollten sich dann lösen.

Gruß

harry vorjee


Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

Danke Männer,
Fehler ist gefunden.
Es ist nicht ein Kolbenring kaputt sondern drei.
Je der oberste ist beim 2/3 und 4 gebrochen.
Kolben sehn toll aus, Kubelwelle sieht gut aus.

Jetzt werden die Ringe getauscht, Pleullager, schftdichtungen und die ventiele neu eingeschlieffen
und der krempel kommt wieder rein im laufe der nächsten Woche.

So kann derMotor auch mal wieder etwas geputzt und schick gemacht werden.

Welche dichtmasse empfehlt ihr beim kopf? zum steuergehäuse muss ja etwas drauf wenn man nicht eine alte kopfdichtung hat.

nette grüße
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Tom »

Eine passende Kopfdichtung habe ich vor einiger Zeit noch gekauft,ich glaube bei O.T.R.
Als Dichtmittel kann ich Weicon Black Seal empfehlen.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Tom »

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Tom »

Ist aber leider nicht vorrätig
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Jörg »

Meine Kopfdichtung mit dem Korkabsatz hatte ich mir vor 2Jahren von Splendid-parts besorgt. War von Elring.

Edit: Hier isse.
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... eferid=130
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von mp3 »

Speed-smurf hat geschrieben: 28.06.2018, 21:36 ...,
Fehler ist gefunden.
Es ist nicht ein Kolbenring kaputt sondern drei.
Je der oberste ist beim 2/3 und 4 gebrochen.
....
Kann mal jemand sagen, wie sowas kommt?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Brender »

mp3 hat geschrieben: 28.06.2018, 22:45
Speed-smurf hat geschrieben: 28.06.2018, 21:36 ...,
Fehler ist gefunden.
Es ist nicht ein Kolbenring kaputt sondern drei.
Je der oberste ist beim 2/3 und 4 gebrochen.
....
Kann mal jemand sagen, wie sowas kommt?
Verschleiß...

Bei 6000 U/min bedeutet das 100 Umdrehungen die Sekunde! Heißt in einer Sekunde ändert der Kolben 200 mal seine Richtung.

Er legt knappe 30m die Sekunde zurück. Der Kolbenring ist wie dick? Zwischen 3n und 5mm. Er gibt irgendwann einfach auf...

So ein Motor ist wenn man sich das vorstellt schon ein technisches Wunder...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von zeitmaschine »

Ok, hatte ich jetzt noch nie. Wie stellt die Werkstatt das überhaupt fest? Kopf runter, okay, aber wie sehe ich dann welche Ringe von gebrochen sind?!? Und wie dann wechseln? Ölwanne runter, Pleuel lösen und dann die Kolben nach oben raus? Oder Kurbelwelle komplett nach unten? Motor eingebaut lassen? Ich hab früher immer Aggregate komplett gewechselt....mich solchen Details hab ich mich nie beschäftigt....:-)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Brender »

Wenn der Kolben gebrochen ist bewegt sich der Kolben deutlich stärker im Zylinder. Wenn man Pech hat verklemmt der Ring sich so dumm das man eine Einkerbung im Zylinder von ganz oben bis ganz runter hat. Auch die Färbung des Kolbens kann anders sein. Oder die Wand des Zylinders...

Normalerweise Ölwanne ab, Pleuellager ab und Kolben nach oben raus klopfen. Geht halt scheiße weil Achse im Weg....

Im übrigen gibt es mehrere Ursachen für einen defekten Ring. Wenn der Motor z.B. hohe Laufleistungen hat nimmt das Hohnbild im Zylinder langsam ab. Der Ring bzw. der Kolben nimmt weniger Öl mit nach oben und wird dadurch auch weniger geschmiert. Es entsteht mehr Reibung wodurch er Schaden nimmt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Landei »

Speed-smurf hat geschrieben: 28.06.2018, 21:36 Danke Männer,
Fehler ist gefunden.


Welche dichtmasse empfehlt ihr beim kopf? zum steuergehäuse muss ja etwas drauf wenn man nicht eine alte kopfdichtung hat.

nette grüße
Hi Thomas,

ich benutze die schwarze Silikondichtmasse von Opel, sie nennen es "Bärenscheiße". Das Zeug ist super.

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

Moin,
es ist immer der obere gebrochen, der wird besonders heiß.
Darum hat auch der Ring am ersten Zylinder überlebt, der bekommt noch entsprechend Luft vom Lüfter ab.
Zylinder sehen Top aus, auch die Kolben.
IMG_5891[1].JPG
IMG_5892[1].JPG
Ich möchte den Motor möglich mit Teilen zusammenbauen, die ich noch im Regal habe. Kolbenringe und Dichtsatz und Lagerschalen habe ich ja noch rumliegen. Dann wird es Dichtmasse am Kopf werden.
Montag soll der Motor ja wieder drin sein.

Ich bin aber begeistert wie gut das ging, 3 Std. Motor raus, zerlegen und grob reinigen. Viel Platz und keine Plastikklipse die kaputt gingen, nur die Schrauben vom Nockenwellen Rad musste ich hart ausbauen.

Ich bastel zu viel an Plastikautos.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von zeitmaschine »

Ok.....aber was ist denn jetzt die Topvariante zum Wechsel der Kolbenringe? Motor drin lassen und sich mit der Vorderachse rumplagen? Wobei die ist doch schnell abgesenkt? Oder doch Motor raus? Oder ist es schlicht eine Frage der persönlichen Philosophie und der individuellen Werkstatt/Werkzeugmöglichkeiten? Wobei wenn der Kopf eh schon weg ist....dann ist wahrscheinlich Motor raus unterm Strich zwar ein paar Schrauben mehr aber besseres Arbeiten?!?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Brender »

Das entscheidet bestimmt jeder für sich. Auch das Geld spielt hier eine Rolle. Ich persönlich wenn ich so weit vorne dran bin und das Alter der Motoren bedenke würde ich immer den kompletten Motor raus holen und alles machen. Lagerschalen neu, Kurbelwelle polieren, Ölbohrungen schön reinigen, Dichtungen neu usw.

Bei manchen soll aber der Wagen einfach nur fahren bzw. die Brieftasche ist einfach nicht so tief. Dann würde ich nur die Ölwanne runter holen und alles von unten machen. Da kommt man schon hin. Ist halt ein gefummel. Man hat bei einem so alten Teil halt das Risiko das innerhalb wenigen Kilometern dafür was anderes kaputt geht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Brender »

Speed-smurf hat geschrieben: 29.06.2018, 08:17 Moin,
es ist immer der obere gebrochen, der wird besonders heiß.
Darum hat auch der Ring am ersten Zylinder überlebt, der bekommt noch entsprechend Luft vom Lüfter ab.
Zylinder sehen Top aus, auch die Kolben.IMG_5891[1].JPGIMG_5892[1].JPG

Ich möchte den Motor möglich mit Teilen zusammenbauen, die ich noch im Regal habe. Kolbenringe und Dichtsatz und Lagerschalen habe ich ja noch rumliegen. Dann wird es Dichtmasse am Kopf werden.
Montag soll der Motor ja wieder drin sein.

Ich bin aber begeistert wie gut das ging, 3 Std. Motor raus, zerlegen und grob reinigen. Viel Platz und keine Plastikklipse die kaputt gingen, nur die Schrauben vom Nockenwellen Rad musste ich hart ausbauen.

Ich bastel zu viel an Plastikautos.
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast, man erkennt auf den Bildern halt immer nicht so viel aber die Zylinderwände sehen sehr gut poliert aus. Ist noch das Honbild da? Würde dafür sprechen das nicht genug Öl nach oben kommt. Auch wenns oben heiß wird läuft der oberste evtl. auch trocken...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten