Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Tom »

Und das Kolbenringstoßspiel prüfen,Maß habe ich gerade nicht im Kopf.


Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 29.06.2018, 09:06 ... aber die Zylinderwände sehen sehr gut poliert aus. Ist noch das Honbild da? ...
Das habe ich mir auch vorhin angesehen. Könnte man doch mal eben nachhohnen, oder?

Gab hier doch mal ein Video, - mit Drahtbürste und Akkuschrauber. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Brender »

mp3 hat geschrieben: 29.06.2018, 09:40
Brender hat geschrieben: 29.06.2018, 09:06 ... aber die Zylinderwände sehen sehr gut poliert aus. Ist noch das Honbild da? ...
Das habe ich mir auch vorhin angesehen. Könnte man doch mal eben nachhohnen, oder?

Gab hier doch mal ein Video, - mit Drahtbürste und Akkuschrauber. :mrgreen:

Auch hier gibt's wieder verschiedene Herangehensweisen. Du kannst das vom Profi nachhonen lassen im perfekten 45° Winkel. Oder du nimmst die Drahtbürsten. Mit etwas Übung lassen sich auch hier gute Ergebnisse erziehlen die sich nicht verstecken müssen. Dafür muss der Zylinder halt noch in Ordnung sein. Nicht Oval oder konisch oder sonstiges...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Motormann »

Bei meinen letzten beiden Motoren waren alle oberen Kolbenringe gebrochen. Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Und denk dran, neue Dehnschrauben für die Pleuel verwenden.
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

ne der Rumpf steht auf der Werkbank. Das Ausbauen vom Motor geht doch fix.
Der Kreusschliff ist gut, werde aber auch einmal leicht durchhonen damit die neuen Ringe nicht oberen an der kleinen Nut gegenstoßen.
Kupbelwellen Lager sehen super aus und selbst die Pleullager sind schick, aber die habe ich eh noch rumliegen, also kommen sie neu. Und Abgedichtet wird der Motor natürlich komplett. Das hat ja auch nichts mit kleinem oder großen Geldbeutel zu tun.
Auch der Kopf wird nachgearbeitet und gereinigt.
Was ich mir spare ist die Kurbelwelle zu schleifen, weil es dafür keinen Grund gibt.

ich finde das schon eine große Runde, sonst hätte ich gleich einen anderen Motor aus dem Regal reingeschubst, aber da weiß man auch nie wie der drin ausschaut.

Ich werde auch nichts am Motorlack machen, ich finde etwas Patina schon schick.

Aber Motor immer raus, dann hat man Platz und kann ordentlich arbeiten und alles sehn.
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

...so mein Coupe fährt wieder wie eine Biene.
Er ist aussen wieder schön sauber und trocken.
Er kann gerne auf der Street Mag in Hannover am nächsten WE angesehn werden.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von spatenshifter »

Wenn ich bis dahin nen neuen Kühler hab, fahr ich auch hin
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

dann drück ich die daumen
Antworten