Flackernder Strom

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Flackernder Strom

Beitrag von Motormann »

Hallo, vielleicht können mir die Elektrik-Versteher folgendes Phänomen erklären:

Ich habe vor Jahren eine Lichtmaschine (ohne Regler) bei Bosch überholen lassen. Seitdem flackert mein Licht drehzahlabhängig.
Ich hatte damals schon mal hier gesucht und es hieß, das liege am externen Regler. Habe mir also einen Ersatzregler in den Kofferraum gelegt und bin so weitergefahren.

Jetzt habe ich ein Amperemeter drin und die Nadel zappelt nun gemeinsam mit dem Lichtflackern. Dann habe ich den Regler getauscht, aber das Phänomen ist immer noch da.

Was ist da los?
Vielen Dank


Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Flackernder Strom

Beitrag von mp3 »

Dann wird wohl die Lima nicht in Ordnung sein. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Spannungsschwankungen haben übrigens auch die Batterien nicht gern.
Ich habe auch zwei Limas überholen lassen, (allerdings nicht bei Bosch) mit externem Regler. Da ist das nicht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8354
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Flackernder Strom

Beitrag von buckrodgers61 »

def. die LM......

...hatte ich vor ein paar Wochen - war ne Delco - hat 4 Jahre gehalten

Probleme habe ich dann auch erst festgestellt, nachdem ich nach langer Zeit wieder im Regen unterwegs war - plötzlich ging der Scheibenwischer schneller und die Anzeige der Instrumentenbeleuchtung wurde heller - schön im Wechsel


dann konnte ich zu Hause - nachdem ich den Wagen noch dreimal ohne Probleme gestartet habe, nicht mehr anlassen ......kurz mal nachgemessen und die Batterie hatte nur noch 7 W...... :?

erstmal ne neue Batterie gekauft, dann ne überholte LM von Bosch mit externem Regler wieder eingebaut und seither ist alles wiedei i.O. - sogar die Störung im Radio durch die LM , die ich nicht wegbekommen habe, sind Vergangenheit
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Flackernder Strom

Beitrag von Motormann »

Tatsächlich habe ich die Lösung gefunden und es ist mir etwas peinlich:
Bei einer der Leitungen im Dreierstecker am Regler wurde mal der Flachstecker getauscht, vielleicht sogar vor 20 Jahren von mir selbst.
Dummerweise hatte der Flachstecker keine Nase, sodass er nicht im Dreierstecker einrastete.
Ohne extra nachzuhelfen hat der Stecker also keinen Kontakt, weil er aus dem Gehäuse geschoben wird. Ich bin scheinbar jahrelang ohne Regler gefahren.

Merke: Bei Elektrikproblemen erst mal die Mechanik checken.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Flackernder Strom

Beitrag von mp3 »

Das ist nun mal wirklich unverzeilich. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten