Zierleisten aufarbeiten

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Zierleisten aufarbeiten

Beitrag von Brender »

So, ich hab mir das mal angeschaut. Die fangen schon immer das Grinsen an wenn ich mit meinem O-Ton: "Altmetall" vorbei komme :roll: :lol:

Er sagte mir das er die Leisten ohne das alkalische Mittel "beizen" kann und dann klar eloxieren. Es könnte sein das es etwas an Glanz verliert aber das wusste er nicht genau.

Problem ist eher die Aufnahme. Das sind ja so Warenträger wo die Teile befestigt werden
Gestelle_21077_original.jpg
Normale Maschinenbauteile haben halt irgendwelche Löcher oder Gewinde wo er sie aufnehmen kann. Das hat die Zierleiste natürlich nicht. Also muss er sie festklemmen und da "könnten" Druckstellen entstehen. Man muss halt sicher sein das es hält. Wenns im Bad liegt kommt man nicht mehr rann...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Online

Re: Zierleisten aufarbeiten

Beitrag von Tom »

Ja,das Beizen war damals das Problem,dadurch wurde das Material bereits matt.Wenn es da andere Methoden gibt ist es ja super.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Zierleisten aufarbeiten

Beitrag von Driver »

Brender hat geschrieben: 05.07.2018, 11:36 Normale Maschinenbauteile haben halt irgendwelche Löcher oder Gewinde wo er sie aufnehmen kann. Das hat die Zierleiste natürlich nicht. Also muss er sie festklemmen und da "könnten" Druckstellen entstehen. Man muss halt sicher sein das es hält. Wenns im Bad liegt kommt man nicht mehr rann...
Danke für Deine Bemühungen - wenn ich mir deine Fotos so ansehe könnten ja auch grössere Teile wie Motorhauben und Fensterschachtleisten oder Scheibenrahmen passen :mrgreen:

Zum Problem mit dem Festmachen:

Die Befestigung muss ja leitend sein soweit ich weiss ?

Die Haltepinns auf der Rückseite müssen ja sowieso raus - könnte man diese nicht einfach durch entsprechend Alu Stücke mit Gewindestab (am besten noch mit Abstandhalter) Ersetzen ? Dann muss nichts von vorne auf die Sichtseite geklemmt werden ?

Die Leisten könnten dann auf eine Lochplatte geschraubt werden und diese wiederum in ein Standardgestell montiert werden.

Die die erste Frage die sich stellt - macht deine Galvanik sowas überhaupt, nicht jeder hat Bock auf Gebrauchtteile im Bad und das kann ich auch verstehen.


Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Zierleisten aufarbeiten

Beitrag von Brender »

Eloxalteile gehen so bis 650mm. Ab da muss man individuell schauen. Die Ständer auf dem Bild sind vom Nickelbad aber die Eloxalständer sehen optisch genauso aus. Beim Nickelbad geht etwas mehr. Motorhauben sind nicht möglich. Da müsste ich über einen Lieferant gehen der alles von uns bekommt das größer ist. Aber auch kein Problem...

Die Befestigung muss zwingend leitend sein. An der Leiste hinten irgendwas zu befestigen ist möglich. Wie das genau aussieht ist "relativ" egal. Hauptsache es ist leitend und man ist sicher das es nicht im Bad landet.

Die Galvanik macht alles. :mrgreen: Wäre ja noch schöner wenn ich mir nur die hübsche Arbeit raus suche :lol: Die Teile sollten halt schon eine Grundreinigung haben. Irgendwas verkeimtes geht nicht weils dem Bad schadet. Das alter des Teils spielt keine Rolle es sei denn es ist irgend ein Grundmaterial mit anderer oder schlechter Qualität. Da kann schon mal sein das das Teil einfach nix annimmt, oder sieht danach bescheiden aus...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten