Solex....seltsames Eigenleben

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von spatenshifter »

Moin!
Mein Solex macht was er will.
Als ich den Wagen (1900s) gekauft hab, sprang er kalt schlecht an, musste mit sanftem Gasfuß am Leben gehalten werden aber warm schnurrte er sehr schön.
Warmstart gut.

Irgendwann sprang er besser an, drehte dabei aber sehr hoch ( hab leider keinen DZM) und kam erst nach erreichen der Betriebstemperatur wieder im Leerlauf auf Normaldrehzahl. Dann wieder wie ein Uhrwerk. Warmstart scheisse.

Als ich von nem Treffen nach Hause fuhr, blieb die Drehzahl wie angenagelt oben (auch warm) und ich konnte ohne Fuß aufm Pedal im 4.Gang nach Tacho 55 fahren.
Das ganze zog sich 45min.
Aufm Hof angekommen, Karre ausgemacht, Garageneinfahrt freigeräumt, Auto gestartet - läuft ganz normal. Keine Mucken.

Vor ein paar Tagen hab ichs dann nochmal getestet.
Anfangsdrehzahl wieder seehr hoch. Gleich losgefahren. Nach etwa 5Km Ort und Landstr. alles normal.
Ich fahre an die Tanke, geht der Rekord im Leerlauf aus.
Erstmal volllaufen lassen ( nicht mich), starten.... Nur mit Gaspedal streicheln vorm Ausgehen zu bewahren.
Nach Hause gefahren. Aufm Hof Gang raus, Auto aus...

Was is da los?


Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von Jörg »

Klemmt was an der Startautomatik? Beim Kaltstart 2 x Gaspedal ganz durchtreten.
Choke Klappe sollte dann fast geschlossen sein und gut anspringen.
Wenn der Motor zu hoch dreht bei warmen Motor nachsehen ob die Chokeklappe ganz auf ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von spatenshifter »

Ich werds mal checken
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von zeitmaschine »

Wenn du nicht dazuschreiben würdest dass du den 1900s hast und ich raten müsste wäre spätestens nach der Beschreibung klar welchen Vergaser du fährst, die Solex-Zicke 32 DIDTA (die Diva). Insofern ist das was du beschreibst der Normalfall, das muss so. Wobei, okay, es gibt Zicken die gegen alle Erwartungen tadellos (wahrscheinlich die absolute Minderheit) funktionieren und den ganzen Rest.....
Aber ich lese aus deiner Beschreibung auch dass du zwar schön Symtome realisierst, aber nicht zwingend beim Auftauchen von Unregelmäßigkeiten gleich handelst, Auto fährt ja schliesslich. Ist jetzt kein Vorwurf, aber ich denke ein Teil des Problems liegt auch da.
Stimmt schon, dein Problem hat wahrscheinlich einen einfachen Zusammenhang mit der Kaltstartautomatik, aber ganz wichtig ist erst mal den Gesamtzusammenhang zu sehen. Und da müsste alles ausgeschlossen werden was sonst noch reinspielt. Zündung, Unterbrecher, Kompression, Ventile. Es macht wenig Sinn an der Kaltstartautomatik rumzubasteln wenn nicht ziemlich sicher ist das alles andere ok ist. Wenn die Seite passt kann man sich an die Diva wagen. Und wenn man sich auf die einlässt, stellt man fest dass die Möglichkeiten was alles Probleme verursachen kann, ziemlich gross ist. Wenn du Solex DIDTA googelst kommst du irgendwann auch zu der Beschreibung von Graf Vlad, der hat sich damit schön auseinandergesetzt. Lesenswert. Ansonsten, klar auf die Schnelle, checken ob deine Kaltstarteinrichtung richtig tut, auch hier wichtig ob die Warmwasseranströmung der Bimetallverstellung okay ist und so weiter....
Es gibt auch die Meinung, dass man sich einen Gefallen tut wenn man die originale wasserbeheizte rausreisst und eine elektrische vom Nachfolger einbaut. Meiner Meinung nach braucht es das nicht, aber kann man machen....;-)

VG, Wolfgang
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von Motormann »

Du musst die Kaltstartautomatik verstehen, prüfen und einstellen.
Das gilt eigentlich für alles, was am Auto rumzickt.

Es gibt auch oft gebrauchte als Versuchsobjekt bei ebay, z. B. hier
https://www.ebay.de/itm/Doppel-Vergaser ... SwhvFZBMGo

auch als Ersatzteilträger gut zu gebrauchen.
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von spatenshifter »

Na ich hab da keinen Plan von. Bevor ich hier und da ne Schraube drehe und es verschlimmbessere warte ich erstmal Tipps von den Leuten mit Erfahrung ab
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
probleme an den solex teilen kommen oft weil das vergasergehäuse durch die wärmeabstrahlung vom krümmer verzogen sind.... selbst eine komplettüberholung incl. ultraschallbad bringt oft wenig, außer du schleift die krümmen flächen gerade und selbst dann muss er nicht richtig funktionieren... neu sind die teile top, aber nahezu unbezahlbar.
eine alternative wäre sowas:
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... eferid=130
gruß uWe
Zuletzt geändert von Uwe ausm Ländle am 05.07.2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von spatenshifter »

N Freund von mir hätte noch nen 35/40 INAT im Fundus.
Vielleicht wirds der.
Das Ding von Splendidparts wär natürlich auch was.

Wenn die DIDTA so oft anfällig sind, hab ich da keen Bock drauf
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

spatenshifter hat geschrieben: 05.07.2018, 13:11 N Freund von mir hätte noch nen 35/40 INAT im Fundus.
Vielleicht wirds der.
der vorteil des splendit parts vergaser ist, dass die bedüsung für 1,9 und 2,0 motoren schon verbaut ist....aber ein versuch mit dem deines kollegen ist sicher kein fehler. vielleicht passt ja alles.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von fritz »

Motormann hat geschrieben: 05.07.2018, 08:25 Du musst die Kaltstartautomatik verstehen, prüfen und einstellen.
Das gilt eigentlich für alles, was am Auto rumzickt.

Es gibt auch oft gebrauchte als Versuchsobjekt bei ebay, z. B. hier
https://www.ebay.de/itm/Doppel-Vergaser ... SwhvFZBMGo

auch als Ersatzteilträger gut zu gebrauchen.
Ich kann mich dem nur anschließen. Die Fahrzeuge sind zu Hunderttausenden mit dem originalen Vergaser ausgeliefert worden und ordentlich gelaufen. Ich selbst fahre Commodore 25S mit 32/35 DIDTA. Ich finde das kann man im Griff haben.
Zuletzt geändert von fritz am 08.07.2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von the Brain »

Ich hatte selten größere Probleme mit den Gasern. Und die haben bei mir immer Dauerfeuer bekommen.

Die Weberei ist für den Arsch, die arbeitet mit falschen Unterdruckwerten für den Verteiler. Kannst dich hier mal im Forum umsehen. Ich habe 2 oder 3 Umbauten Probe gefahren. Alles Luftpumpen die keinen Hering vom Teller gezogen haben. Habe mich da mit Heiko ausgiebig drüber ausgetauscht. 35/40 kann man nehmen, aber dazu hats eine andere Ansaugbrücke nötig, Luftfilter und es hat keinerlei Gasgestänge. Also nütscht mit mal eben draufstecken.

Wenn dein Eimer das bis ins Headquarter schafft kann ich mal einen Blick drauf werfen. PLZ wäre 32469. Habe unter Umständen auch noch was zum probieren liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Solex....seltsames Eigenleben

Beitrag von spatenshifter »

Danke fürs Angebot.
Ich lass nochmal besagten Freund drüber gucken, der hat schon ein reifes Alter und ist mit den Dingern groß geworden.
Der INAT ist bis auf Abgaskrümmer komplett.
Lief zuletzt wohl auf Chromgoeders Coupe
Antworten