Öldruckleuchte leuchtet

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Höxteraner »

Wenn ich von 100KMH in den Stand runterbremse leuchtet kurz und schwach die orangene Öldruckleuchte!
Ölstand ist Ok!
Was kann das sein?


Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Jörg »

DAS hab ich nur, wenn der Ölstand extrem niedrig und fast unter Minimum ist. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Höxteraner »

Muss ich morgen nochmal prüfen! Kann sein dass der nicht ganz gerade stand bei der Kontrolle!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von zeitmaschine »

Was macht die Zusatzuhr, die Öldruckanzeige? Ist diese "Erscheinung" nur bei warmen/heißen Motor oder auch wenn die Kiste noch relativ kalt ist? Was passiert bei flotter Kurvenfahrt? Irgendwelche Geräusche vom Motor wenn das Teilchen leuchtet?
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Jörg »

Das ist auf jeden Fall nicht ok, wenn die Öldruckleuchte während der Fahrt beim Bremsen oder während der Kurvenfahrt angeht.
Dann saugt die Ölpumpe Luft an.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Höxteraner »

Die Zusatzuhr schwankt!
Ist bei starkem bremsen! Wenn das Öl nach vorne rutscht!
In Kurven und beim anfahren ist alles Ok!
Geräusche macht er nicht!
Ist mir jetzt nur in der Warmphase aufgefallen!
Beim vosichtigen bzw normalem Bremsen leuchtet sie auch nicht!
Dateianhänge
22DD70F0-3928-4353-A21E-6131A8E36297.jpeg
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Jörg »

Machst das Öl auf Maximum und gut ist 's
.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Höxteraner »

Jau, wollte sowieso jetzt nen Ölwechsel machen!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von zeitmaschine »

Hmmm. Passt irgendwie nicht zusammen. Probier das mal unter verschiedenen Bedingungen zu verifizieren. Wenn es unabhängig von der Motortemperatur ist, liegt das Problem vermutlich wirklich daran das die Ölpumpe tatsächlich einen Schluck Luft bekommt. Eine Variante wäre das dein Ölmesstab zu nem anderen Motor gehört und vielleicht deswegen schlicht zu lang ist?!? Aber ich kenne das überhaupt nicht das der Öldruck beim Bremsen in die Knie geht, zu niedriger Ölstand war bei mir immer zuerst in Kurven auffällig. Wenn es immer nur beim warmen Motor auftritt besteht über die geringere Viskosität des dünneren Öls offenbar das Problem das bei Standgas ganz kurz der Öldruck unter den Einschaltpunkt des Gebers fällt. Ich geh jetzt mal davon aus dass der Öldruckabfall nur bei Drehzahlen < 1000/min auftritt? Oder vielleicht fällt beim Bremsen deine Drehzahl soweit in Keller das für nen kurzen Moment nicht genug Drehzahl auf die Ölpumpe kommt um ausreichend Druck aufzubauen. Was für Öldruckwerte zeigt dein Öldruckmesser bei Normalstandgas und bei Drehzahlen > 1200 an?
Ich erinnere mich aber mal in ner Betriebsanleitung gelesen zu haben das kurzfristiges Aufleuchten des Öldrucks bei heißem Motor normal sein soll/kann. Hatte ich zwar nie, aber vielleicht doch wahr?!? Die einzigen Motoren die bei mir Probleme mit Öldruck bei niedrigen Drehzahlen hatten sind in der Regel kurzfristig mit Lagerschaden eingegangen....:-)
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Deutscher Rekord »

Ich tippe auf das Sieb des Ansaugrohres in der Ölwanne, die verschlammen gern ...
(alles ohne Gewehr😁)
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Höxteraner »

So, alles wieder Ok!
War wohl zu wenig Öl!
Ich hab nen Liter nachgekippt und alles ist OK!
Eventuell hab ich doch einen falschen Messstab drin?

Ich wusste jetzt nur nicht was für Öl ich nehmen sollte da ich keinen Zettel drin hab! Hab jetzt 10W40 genommen!
Nächste Woche mache ich nen kompletten Ölwechsel!
Dateianhänge
B589D50A-CD25-4F53-8554-EB1BD6096F4F.jpeg
B100C42C-21C0-4821-8C8B-E135F14944FF.jpeg
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Öldruckleuchte leuchtet

Beitrag von Jörg »

15W40 oder 20W50. Ist besser für unsere Autos.
Und nur das gute Mineralische! :D
Kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl.
Wenn du komplett wechselst, kannst auch die exakte vorgeschriebene Menge auffüllen und mal schauen, ob der Ölstand dann mit den Markierungen am Peilstab harmoniert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten