Schlappe Hupen

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mp3
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von mp3 »

Hi,
ich habe gemessen. Wenn ich hupe, nur mit einer noch angeschlossenen Hupe, messe ich lediglich 9,4 Volt.
Die Batterie hat 12,4.


Gruß Stefan
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the Brain
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von the Brain »

Jalle hat geschrieben: 10.07.2018, 11:03 @the Brain
13411usw
Hupen sind zwei Hörner links und rechts vom kühler
THX Man, später 67er 6er. Die hatten noch die Hörner und ein Relais. Commo ist halt immer Dicke Hose und ausgelegt für Nebler und 2 Hörner/Hupen.

@ Tom, bis zur Modellpflege hatte der Dicke Hose Kabelbaum die Tröten hinterm Grill. Später hats das was Stefan hat, Tröte Fahrerseite neben dem Kühler und eine mit auf dem Halter HBZ. Warum auch immer musste OPEL ja wieder alles kompliziert machen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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mp3
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 11.07.2018, 18:21 ..... Warum auch immer musste OPEL ja wieder alles kompliziert machen.
Ganz einfach... um 1 Meter kürzere Kabel. Macht bei xy Einheiten .... xy Meter gespartes Kabel.
GM eben. :roll:

Übrigens ist bei mir der Spannungsabfall so hoch, das beim hupen gerade, das Benzinpumpenrelais abfällt. Höre ich auf zu hupen, läuft die Benzinpumpe kurz an.

Jetzt wird mir auch klar warum ich so ein Theater mit den Blinkern habe. Momentan hängt ein 21Watt-Relais an 18 Watt Soffitten.

Das ist echt krass.
Gruß Stefan
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Jörg
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von Jörg »

mp3 hat geschrieben: 11.07.2018, 18:04 Hi,
ich habe gemessen. Wenn ich hupe, nur mit einer noch angeschlossenen Hupe, messe ich lediglich 9,4 Volt.
Die Batterie hat 12,4.
Das ist systembedingt, Stefan:
Die Hupen haben eine Spule mit einem sehr geringen Widerstand. Beim Hupvorgang ensteht fast ein Kurzschluß und die Spannung bricht zusammen, aber gleichzeitig wird der Stromkreis über einen kleinen Schalter sofort wieder geöffnet. Das passiert viele mal in der Sekunde. Wie oft, steht meist auf der Hupe und ist im Hertz angegeben.
Das, was du da mißt, ist Mist, weil dein Multimeter mit dem Vorgang nicht klarkommt.
Schließ die Hupen über ein Relais an und achte beim Arbeitsstromkreis auf möglichst kurze Wege und verwende 2,5mm² Leitung.
Und alles wird gut. 8)
Gruß Jörg

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Jörg
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von Jörg »

Manchmal entstehen durch Messung Probleme, die es ohne Messungen nicht gäbe. :mrgreen:
Gruß Jörg

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mp3
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von mp3 »

Ah, o.k.
Aber das Problem ist trotzdem da. Lies mein anderes Thema. Sicherungskasten und 11 Volt.
Gruß Stefan
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mario bi
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von mario bi »

Gude
Meine Hupen sind vom Stapler!! :mrgreen:
Und sitzen auch am HBZ und neben dem Kühler :D
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Dodthy
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von Dodthy »

Und meine Hupen kommen vom BIER.................... :mrgreen:
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von Jörg »

Dodthy hat geschrieben: 11.07.2018, 20:02 Und meine Hupen kommen vom BIER.................... :mrgreen:
In BIER sind ja auch viele weibliche Hormone drin. Nach zuviel davon kann man schlechter Autofahren und redet zuviel. :mrgreen:
Gruß Jörg

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JPS
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von JPS »

mp3 hat geschrieben: 11.07.2018, 19:25 Ah, o.k.
Aber das Problem ist trotzdem da. Lies mein anderes Thema. Sicherungskasten und 11 Volt.
und was kommt bei den Hupen an? was sagt dort Dein Multimeter?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Re: Schlappe Hupen

Beitrag von mp3 »

Ganz ohne Hupe habe ich nicht gemessen, da ich dafür den Grill ausbauen muß.

Aber wenn das passiert, muß ja wohl was im Argen sein:
Übrigens ist bei mir der Spannungsabfall so hoch, das beim hupen gerade, das Benzinpumpenrelais abfällt. Höre ich auf zu hupen, läuft die Benzinpumpe kurz an.
Gruß Stefan
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