Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von JPS »

Ausgangsposition:

Motor läuft, keine Verbraucher eingeschalet, Bordspannung 14Volt..... Tank-Temp-Anzeigen Korrekt.

Verbraucher zuschalten:

Motor läuft, Licht ein, Bordspannung 13,5Volt ...... Tank-Temp- Anzeigen steigen um ca 25%.

Bisher war es so das, egal ob beim Rekord oder Commodore, wenn ich verbraucher eingeschaltet habe, die Anzeigen eher weniger angezeigt haben. Egal ob beim Ab commo bj 70 oder bis commo 68. Immer wenn große Verbraucher zugeschaltet wurden gingen die Anzeigen eher etwas runter da die Bordspannung auch in die Knie ging. Ist ja auch klar, weniger Spannung umso weniger der Ausschlag der Zeiger.

Nur bei dem Rekord jetzt, steigen die Anzeigen und das nicht wenig. Bei mehr Verbrauchern gehen die Anzeigen umso höher obwohl die Bordspannung abnimmt. War aber nicht immer so, vor längerer Zeit hat der Wagen das nicht gemacht.

Wo sollte man anfangen zu suchen?


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3539
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von Joan »

Ich glaube zumindest die Tankanzeigen waren von bis zu ab gegensätzlich. Also beim Kurzschluss zeigt die eine voll und die andere leer. Damit sollten sie sich auch bei unterschiedlicher Spannung so verhalten.

Aber 25% ? Mir is das noch nie aufgefallen. Muss ich mal testen.
Aber die Spannungsregler hinten an der Platine müssen auch nich ewig halten.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von JPS »

selbst wenn....

auf weniger spannung sollte weniger reaktion erfolgen.

Das ist ja das was mich verwundert, schalte ich das Licht ein geht die Temp- oder die Tank-Anzeige von Mittelstellung bis zur Oberkante E bzw. von halb auf 3/4 voll. Obwohl die Bordspannung eigentlich abfällt.

Wenn die Bordspannung wenigstens auf 15V ansteigen würde könnte ich es verstehen. Aber ich glaube Irgendwas beeinflusst den Wiederstand für die Anzeigen. Weniger Wiederstand erhöht ja den Ausschlag der Anzeigen, so rein Logisch gedacht oder?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von Rabutax »

Prüf mal, ob der Lima-Regler richtig arbeitet. Hatte schon mal, das der defekt war und die Batterie überladen hatte.
War nicht lustig.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3539
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von Joan »

Ich bekomm das aus dem Kopf alles nicht mehr so genau hin zwischen bis und ab.
Also Grundsätzlich reagieren alle Anzeigen auf den Strom der durch sie durch fliesst.
Alle zeigen leer oder kalt an wenn kein Strom fliesst. demzufolge müssten bei Kurzschluss eigentlich doch alle voll und heiss zeigen. Aber irgendwas war da bei den Gebern zwischen bis und ab... Die Geber sind ja nicht austauschbar dh. sie haben andere Werte. Ob die Richtungen da anders sind bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Jedenfalls haben die abNr. Anzeigen einen extra Spannungsregler, d.h. die Spannung der Anzeigen kannst du von aussen nicht messen.
Laut Plan haben die bis Nr. keinen extra Regler was sie natürlich empfindlicher auf die Bordspannung reagieren lässt.
Dann sind das Serienschaltungen aus den Anzeigen und den jeweiligen Messwiderständen zu Masse.
Und der Strom ergibt sich aus Spannung und Widerstand. Normalerweise sollte der Spannungsregler der Anzeigen so gut sein, dass du höchstens einen kleinen Tick an den Zeigern siehst, wenn sich die Bordspannung ändert.
Also ob Licht ein oder aus, eher nicht, höchstens ob Motor läuft oder nicht. 0.5 V Unterschied Bordspannung sollte der Regler locker ausbügeln.
Bei den Reglern gibts glaube einen von VDO (schwarzer Kasten) und den verbreiteteren von MotoMeter son silbernes halb so grosses Kästchen.
Ich glaub der VDO ist auf Transistorbasis (wie im ab Schaltplan) und der Motometer regelt mit nem Thermodraht (NTC)?

Wenn deine Spannung sinkt aber mehr Strom durch die Anzeigen fliesst und 25% Unterschied macht, ist wahrscheinlich der Regler hinterm Armaturenbrett kaputt. Wenn der kaputt ist kann er auch auf einen höheren Wert regeln obwohl die Spg. sinkt. Wenn du da keinen Regler hast müssen wir nochmal mit der Physik reden.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von Jalle »

Wenns um den Regler geht sind wir wieder hier
mp3 hat einen alten modernisiert ...
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=7&t=17211
Geht nicht gibt's nicht !
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von MarkusHe »

Der beste Spannungsregler (ob mechanisch oder elektronisch) kriegt´s nicht geregelt, wenn der Masseanschluss nicht passt.
--> Masseanschluss überprüfen, evtl. einen Neuen anfertigen, KONTAKTE entrosten, metallisch blank machen, Zahnscheibe dazuklemmen und mit Fett konservieren!
Dabei den Übergang vom Kabel zum Kabelschuh nicht vergessen - die sind häufig stark oxidiert.

Opel hat seinerzeit sehr gute Kabelqualität verbaut, bei den SternenAutos sind die Kabel oft so starkt oxidiert, dass sie nicht mehr zu retten sind!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von JPS »

Naja, das Phänomen hab ich ja schon Anderern vorgeführt und jeder sagte: Hä? komisch.....


Werde wohl doch so langsam mal die Instrumententafel ausbauen müssen und alles tauschen. Tacho geht eh falsch, Uhr ist kaputt, Heizungsregler macht ein nervtötendes Geräusch durch Vibrationen beim fahren und die Beleuchtung links hat einen Wackelkontakt. :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Beitrag von mp3 »

Quasi so ziemlich alle Kabelschuhe im Motorraum und in den Scheinwerfertöpfen waren "morsch" bei mir.
Ich habe die alle ersetzt.
Dabei kneife ich zwischen der Adercrimpung und Isolationscrimpung durch, isoliere neu ab und crimpe neue Kontakte an.
So habe ich nur 3-4mm Längenverlust.
Sind die Adern angelaufen, fächer ich die etwas auf einer harten Unterlage auf und gehe mit dem Glasfaserradierer drüber.
Die Crimpungen schrumpfe ich noch ein, dann wieder in das eventuell vorhandene Steckergehäuse.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten