ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Baldrian »

Moin Leute.
Ich habe mir mal eine kontaktlose Zündung gegönnt. Hot-Spark und dazu die blaue Bosch Zündspule. Ist ja alles kein Hexenwerk und läuft auch.
Aber als ich jetzt auch gleich den Zündzeitpunkt einmal kontrollieren / einstellen wollte, bin ich an meine Grenzen gestoßen :(
Ist ein 1,9L Motor mit einer Nummer 03.... also sollte ZZP doch genau OT sein.
Motor hat keine Markierung am Steuergehäuse sondern das Loch mit Nadel und Kreis an der Schwungscheibe.

Wenn ich den ganzen Spaß jetzt anblitze ist die Markierung auf der Schwungscheibe aber soweit weg, das ich sie gerade mal erahnen kann. Damit die Markierung genau auf der Nadel ist, muss ich die Zündung so weit nach rechts verdrehen, das mir der Motor fast abstirbt. Das kann nicht richtig sein. Nach gehör kann ich den Motor rund laufen lassen. Aber das ist ja nur so um und bei.

Ich habe jetzt zwei Methoden probiert.
- Bei warmen Motor mit Standgas, Unterdruckdose abgezogen
- Alle Zündkabel bis auf das erste abgezogen, Unterdruckdose abgezogen, Vergaser zugedreht und nur mit Anlasser laufen lassen

Das Ergebnis ist aber bei beiden das gleiche. Was mach ich falsch? Oder was macht mein Opel falsch?
Der Motor ist nicht mehr orig. ; Die gefühlt richtige Einstellung liegt bei ca 15-20° vor der Markierung. Meine Zündlichtpistole ist so ein billiges 30€ Model


Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin, ist denn das Zündkabel vom ersten Zylinder auch auf der richtigen Position am Zündverteiler ?

Ich weiß nicht, wie es bei deiner Kontaktlosen ist, aber bei den Verteilern mit Zündkontakt, ist ja im Verteiler eine Kerbe, und am Verteilerfinger auch eine. Diese müssen bei OT auch auf der selben Position sein, und dort muß dann auch das Kabel vom ersten Zylinder auf die Verteilerkappe.
Ich vermute, bei dir sind die Kabel an der Kappe alle um eine Position verschoben.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Baldrian »

Also das Zündkabel für den ersten Zylinder ist schon auf der OT Markierung am Verteiler
21
43
Wenn man von vorne guckt. Wobei alles etwas nach links verdreht ist.
Die Kabel sind meiner Meinung nach alle da wo sie hingehören.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von the Brain »

Motoren bei mir bekommen soviel Frühzündung das die Ventile unter Last nicht klingeln. Bedeutet das die Kugel vonne Schwungscheibe im Loch im Block kaum noch zu sehen ist links. Die Markierung dienen zum montieren wenn das zerlegt war.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Jörg »

Kommt auch mit auf den Sprit an.
Mit SuperPlus kann man besser einstellen.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber viele tanken nur Super.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Deutscher Rekord »

the Brain hat geschrieben: 16.07.2018, 19:57 Motoren bei mir bekommen soviel Frühzündung das die Ventile unter Last nicht klingeln. Bedeutet das die Kugel vonne Schwungscheibe im Loch im Block kaum noch zu sehen ist links. Die Markierung dienen zum montieren wenn das zerlegt war.
jo, ich darf mal zitieren, bei mir genau so, mit Blitz ist nix mehr zu sehen und klingeln ist weg.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von blackray »

Du hast ja geschrieben, motor ist nicht mehr original.
Was heisst das konkret?

Wenn die steuerzeiten minimal verändert sind (zbsp durch neu geplanten zylinderkopf) hat das schon einen Einfluss.

Wenns gut läuft, ist paar Grad früher ja nicht tragisch.
Ev. Einfach im vollen verstellbereich etwas begrenzen, ansonsten kanns hässlich werden....

Gruss
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Baldrian »

Mit SuperPlus kann man besser einstellen.
Für den Opel immer nur vom besten - SuperPlus mit Bleiersatz im Tank
Du hast ja geschrieben, motor ist nicht mehr original.
Was heisst das konkret?
Das der Motor vor ~90.000KM ausgetauscht wurde - so zumindest laut portugiesischen Vorbesitzer.
An ein paar Details sieht man auch, dass der Motor aus einer anderen Opel Kutsche stammt. Zum Beispiel Öl-Temp-Fühler aber das Auto hat keine Anzeige dafür.
Kann ja sein, dass das dann gar nicht mehr passen kann.
Bedeutet das die Kugel vonne Schwungscheibe im Loch im Block kaum noch zu sehen ist links.
So sieht es bei mir jetzt auch ziemlich genau aus.
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Schorsch »

Das Problem ist, daß bei vielen Verteilern die Fliehkaftverstellung schon bei leicht höherem Leerlauf anfängt zu regeln.
Am besten den Leerlauf ganz runter drehen, Unterdruck ab,dann sollte es mit den Makierungen auch hinhauen.
Zündung nach Gefühl einstellen geht mal gar nicht. 19S bekommt 0° 20S 5°.
Wenn man noch Kontaktzündung hat dann kann man mit der Prüflampe einstellen.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von the Brain »

Schorsch hat geschrieben: 17.07.2018, 18:56 Zündung nach Gefühl einstellen geht mal gar nicht.
Geht jawohl. :lol: Die Werte sind aus einer Zeit als die Suppe voll Blei war und BlaBlaBla und ich weiß ohne die Blitze wenns Eisen geht und wann nicht. Und jeder dem ichs Eisen eingestellt hat fuhr mehr oder weniger grinsend weiter. :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Schorsch »

Du kannst ja bei deinem Auto machen was Du willst!
Man kann auch prüfen ob die OT Makierung richtig ist!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 17.07.2018, 21:32
Schorsch hat geschrieben: 17.07.2018, 18:56 Zündung nach Gefühl einstellen geht mal gar nicht.
Geht jawohl. :lol: Die Werte sind aus einer Zeit als die Suppe voll Blei war und BlaBlaBla und ich weiß ohne die Blitze wenns Eisen geht und wann nicht. Und jeder dem ichs Eisen eingestellt hat fuhr mehr oder weniger grinsend weiter. :lol:
Ja schon klar, die Werte aus der Zeit sind auch auf Langlebigkeit für Ottonormalverbraucher gewesen. Klar kann man mit mehr Frühzündung auch etwas mehr Leistung erreichen, nur muss man dann auch die höhre Belastung des Motors in kauf nehmen. Nur so als Beispiel: frühere Zündung = höhere thermische Belastung an Kolben/Zündkerze (wozu gab es da nen WÄRMEWERT?) /Auslassventil, schon einfach nur weil es länger dauert bis das Auslassventil öffnet. Bei leuten die 10000km in 5 jahren fahren fällt das aber auch nicht ins Gewicht. Und die die das unbedingt haben wollen weil sie die Karre immer und ständig prügeln um die armen 90-100ps bei 6000upm zu erfahren haben eh irgendwie einen schaden. Da gibts andere Sachen die man machen sollte als die Zündung zu verstellen um mehr Leistung zu haben.

und nun mal wieder zum eigentlichen Problem.

Also es gibt zwei Arten von Nadeln am Motorblock, eine bei den frühen Motoren die genau mittig im Loch zu sehen ist und mit dem Block zusammen gegossen wurde. Die ist Genau OT. Und die zweite Variante ist eine aufgenietete Blechnadel, die ist abgewinkelt und sitzt im Loch versetzt und zeigt den Zündzeitpunkt vor OT an. Und aus diesem Grund gibt es auch immer streitereien was die Nadel anzeigt ob OT oder ZZP.

Aber wenn ein Motor bei Leerlauf und den werksseitigen Einstellungen, inkl elektronischer Zündung ohne Kontakt nur auf viel Frühzündung reagiert ist irgendetwas anderes nicht ganz ok. Und ein Klingeln vom Motor kann auch andere Ursachen haben ausser ZZP oder Oktanzahl, z.b läuft er zu mager? Ein mageres Gemisch zündet auch viel leichter als zu fettes Gemisch..... Wenn es einem so erscheint, das die Zündung eigentlich problemlos funktionieren sollte muss man auch an anderer Stelle suchen. Nebenluft evtl.? Ist es der richtige Vergaser mit der richtigen Bedüsung? Sind die mechanischen Bauteile im Motor selbst einwandfrei? usw.

Das schlimmste was man machen kann ist einen Defekt durch einen Anderen auszugleichen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von the Brain »

Habt ihr euch mal Gedanken drüber gemacht das es Motoren hat für Skandinavische Länder, wo welche Suppe auch immer zum Einsatz gekommen ist, die Spätzündung bekommen? Auch z.B. 20S und der Verteiler hat keine Unterdruckdose weil niemand bei der Jauche Frühzündung eingeplant hat? Ich fahre seit 25 Jahren mit meinen Einstellungen und meine Motoren drehen aus unter Volllast ohne Nachteile, welcher Art auch immer. Referenz aus meiner Sicht der 36K Motor den ich habe. Der hat die Markierungen am Steuergehäuse. Und wenn ich das anblitze, ach welch Wunder,verschwindet die Kugel auf der Schwungscheibe links aus dem Auge. 5 Grad an der Schwungscheibe sind wieviele Millimeter und die stelle ich mir gerade im Blockloch vor........... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Jörg »

Durchmesser der Schwungscheibe x 3,14 geteilt durch 360 mal 5 oder so ähnlich..
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 197
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Die ganzen Markierungen passen irgendwann sowieso nicht mehr. Wenn ich meine Karre mit der Blitzlampe einstellen würde, fährt er wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ! Am besten Verteiler nach Gehör u. Drehzahl einstellen und dann fahren, Zündkerzen schauen, nachstellen, fahren, zündkerzen schauen, nachstellen,fahren, Zündkerzen schauen, nachstellen, fahren ...... :mrgreen: .....
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Antworten