Sicherungskasten

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Sicherungskasten

Beitrag von mp3 »

Guten Abend,
ich bin etwas ratlos.

So ziemlich alle Kontakte meines Kabelbaum sind total spröde.
Im Motorraum bei einzelnen Stecker und Sammelsteckern ist das ja kein Problem aber am Sicherungskasten schon.

Die Kontakte in welche die Sammelstecker kommen sind zum Teil 4-fach belegt. Ich kann da zum Beispiel an einem Kontakt zwei Pressungen erkennen. Wie sehen diese Kontakte ausgepinnt aus?
Ich trau mich zunächst nicht die anzurühren, bevor ich weiß was das ist.

Weil:
Beim Umdrehen des Sicherungskastens ist mir bei einem Sicherungsplatz das Kabel mit seiner Crimpung vom unteren Sicherungskontakt abgebrochen.
Das sind ja Spezialkontakte.
Ich habe mir da jetzt mit langen Kontaktzungen geholfen.
20180716_224200.jpg
Die Sicherungszunge etwas gekürzt und die Bohrung auf 2,5mm aufgebohrt und angesenkt.
Der neue Kontakt ist von der Stärke dicker. Ich musste den Schlitz mitxeinem Schraubendreher leicht erweitern. Ist aber sauber geworden.

Ich gehe mal davon aus, das es diese Kontakte sonst niergens gibt, oder?

Meine hauptsächliche Frage ist aber....
Was sind das für Flachsteckeinsätze, in die man vier Kabel bekommt. Wieso haben die zwei Crimpungen?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sicherungskasten

Beitrag von mp3 »

Moin,
hui... scheint ja ein Angstgegner zu sein so ein Sicherungskasten oder nur ich ich hab so ranzige Kontakte.

Frage imner noch:
Die Kontakte in welche die Sammelstecker kommen sind zum Teil 4-fach belegt. Ich kann da zum Beispiel an einem Kontakt zwei Pressungen erkennen. Wie sehen diese Kontakte ausgepinnt aus?
Woher bekommt man Ersatz?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Sicherungskasten

Beitrag von Joan »

Also meine Sicherungskästen waren eigentlich immer Sauber und unvergammelt. Soviele warens aber auch noch nicht...
Aber wenn die halt Feuchtigkeit ziehen über einen längeren Zeitraum laufen die sicher auch an.

Deine Frage zu den Mehrfachbelegungen verstehe ich nicht.
Du klemmst halt 4 Leitungen da ran?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sicherungskasten

Beitrag von mp3 »

Crimpe mal 4 Leitungen samt Isolation von 1,5 oder 2,5 qmm in einen unisolierten Flachstecker. Dabei sind diese alten Kabel ja viel dicker isoliert.

Da wo die Sammelstecker mit ihren Kabelschuhen eingesteckt werden, sind unisolierte Kabelsteckzungen im Sicherungskasten mit Rastnase. Soweit ja klar, denke ich.

Schraubt man den Kasten los und dreht ihn rum, erkennt man an vielen diesen Kabelsteckzungen quasi zwei Enden in einem Steckplatz. Je Ende sind dann zwei Kabel gecrimpt.
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Also man könnte meinen die hätten in einem Steckplatz zwei Kabelsteckzungen Rücken an Rücken da drin.

Muß ich wohl doch mal einen auspinnen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Sicherungskasten

Beitrag von Joan »

Die Stecker gibt's in entsprechenden Größen.
Aber wohl eher in industriellen Verpackungsgrössen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sicherungskasten

Beitrag von mp3 »

Das weiß ich. Ich crimpe schon 35 Jahre unisolierte Stecker.

Ich kann bis maximal 4qmm crimpen. Da passen aber keine 4 Kabel rein.

Außerdem sehe ich doch das "Doppelspiel"
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Sicherungskasten

Beitrag von Motorbremse »

Flachsteckzungen gibts bis 6 qmm, allerdings mit einer Crimpung, z.B. hier

https://de.rs-online.com/web/p/crimp-fl ... r/6805775/
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sicherungskasten

Beitrag von mp3 »

20180718_170922.jpg

Da stecken dann tatsächlich zwei drin.
Die Zungen aber sind genau wie unteren Sicherungshalter von der Materialstärke nur die Hälfte. Deshalb passen zwei in den Schlitz.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Sicherungskasten

Beitrag von Motorbremse »

[mention]mp3[/mention] :icon_daumen_01 Super Stefan , ich hab in all meinen C-Rekord Jahren seit '82 nicht einmal einen

Sicherungskasten demontiert ! Erstaunlich sowas :shock:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten