Benzinpumpenrelais reagiert auf Hupen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Benzinpumpenrelais reagiert auf Hupen

Beitrag von mp3 »

Guten Morgen,
ich habe eine seltsame Erscheinung.
Zunächst hatte ich ja im ganzen Wagen korrodierte Stecker im Kabelbaum (nicht Einspritzkabelbaum).
Ich bin jetzt fast komplett durch und habe alle ersetzt.

Ich stellte außerdem fest, das das Benzinpumpenrelais bei eingeschalteter Zündung abfällt wenn ich hupe. Hörte ich auf zu hupen, zieht das Relais wieder an und die Benzinpumpe läuft wieder ihre 2-3 Sekunden.

Da die originalen beiden Hupen nicht über Relais liefen bin ich dabei das zu ändern.

Habe das Relais nun drin ohne angeschlossene Hupen.
Hupe ich, zieht das Hupenrelais nun korrekt an, aber zu meinem Entsetzen, das Benzinpumpenrelais fällt immer noch dabei ab.
Wie gesagt, es sind die Hupen noch nicht mal angeklemmt.
Die Relaisspule als Verbraucher reicht um das Benzinpumpenrelaus abfallen zu lassen.

Wo ist der Fehler?
Batterie hat 12,5 Volt
Masseband Batterie ist neu und blank drunter.

Motormasse muß ich noch nachsehen.
Ich finde aber den zentralen Massepunkt nicht.
Es muß doch einen geben. Ich schätze irgendwo im Bereich Armaturenbrett/Lenkrad.....


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Benzinpumpenrelais reagiert auf Hupen

Beitrag von Jalle »

Dann schau dir mal den Massepunkt vom Benzinpumpenrelais an. Ich denke da ist was korrodiert.
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Benzinpumpenrelais reagiert auf Hupen

Beitrag von mp3 »

Plus bekommt die D-Jet direkt von der Batterie unabgesichert.
Steuergeräterelais und Benzinpumpenrelais stehen in Kontakt zueinander. Die Kontakte in den beiden Relaissockel muss ich mir nochmal ansehen.
Masse bekommt die D-Jet inklusive Steuergeräterelais vom Massepunkt Motorraum/Karosserie/Motor. Den muss ich noch inspizieren.
Klemme 15 bekommt das Steuergeräterelais über den Zünd-Anlassschalter. Dieser ist eingesteckt im Sicherungskasten. Ein Abzweig läuft auf Sicherung 5 zu. Hinten raus läuft dann wahrscheinlich die Leitung mit dem 3er-Stecker rüber zum Steuergerät.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Benzinpumpenrelais reagiert auf Hupen

Beitrag von CH-GS »

Zu Fragen der Elektrik bin ich nicht sonderlich kompetent, aber das Phänomen hatte ich bei einem früheren Commodore, bei dem man beim nachträglich installierten Drehzahlmesser das Kabel zur Hupe für Zündungsplus angezapft hatte bei der Anzeige der Drehzahl, die fiel dann beim Hupen für den Moment aus.
Antworten