Feststellbremse

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Feststellbremse

Beitrag von eke »

Dieses Saison will einfach nicht sauber laufen....hab die Bremszylinder und Bremsbacken hinten tauschen müssen.
Da mein Bremsseil für die Feststellbremse eine Kugel hatte und die neuen Backen eine Aufnahme für Öse, musst das Seil auch neu kommen.
Nach der technischen Überprüfung, hat die Bremse hinten nun wieder die gewünschte Bremskraft, ABER die Feststellbremse nicht.
Die spannt zwar nach der 4ten Verzahnung, hält aber nicht.
Wenn ich das Seil nur leicht nachspanne schleifen die Backen allerdings schon in der Bremstrommel.....
Hat jemand einen Tipp für mich? Müssen sich die neuen Beläge erst mal richtig „einlaufen“?

Danke,G


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Feststellbremse

Beitrag von mp3 »

Auch ich warte auf Antworten. Gleiches Spiel bei mir.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Feststellbremse

Beitrag von Jörg »

Auf jeden Fall müssen sich Bremstrommeln und Bremsbeläge aufeinander einschleifen. Wenn die Trommeln schon arg verschlissen sind, nützen auch neue Beläge nix.
Eine Woche vorm Tüv zu wechseln nützt nix. Das braucht Zeit zum aneinander anpassen.
Auch müssen die Exzenter dann eingestellt werden .
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Feststellbremse

Beitrag von eke »

Also doch „einschliefen“ lassen und laufenden nachstellen. Die Bremstrommelen haben noch ganz gut ausgesehen....

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Feststellbremse

Beitrag von eke »

Niemand mehr einen Tipp für mich?

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Feststellbremse

Beitrag von buckrodgers61 »

Einlaufen Ja - da aber das Handbremsseil quasi nur von der linken zur rechten Trommel mittig gespannt wird könnte da auch irgendwas haken.......Wechsel von Kugel auf Öse sollte dabei unerheblich sein

wie sehen denn die Trommeln aus ? gleichmässig abgelaufen ? - aber die Bremse funktioniert da ja :? nochmal den Seilverlauf genau inspizieren......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Feststellbremse

Beitrag von eke »

Du meinst dass das Seil quasi nicht genau mittig zieht?
Die Trommeln sin meiner Meinung nach ok und ohne grobe Schrammen oder Kratzer...
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Feststellbremse

Beitrag von buckrodgers61 »

eke hat geschrieben: 02.08.2018, 21:53 Du meinst dass das Seil quasi nicht genau mittig zieht?
Im Groben verläuft das Seil von einer zur anderen Bremstrommel und wird mittig durch das Seil zum Handbremshebel gespannt ......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten