Ölaustritt am Peilstab

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von 1209micha »

Servus Miteinander,
nachdem ich nach einem kompletten Neuaufbau meines 1,7S Motor diesen endlich mit einem Alu Ventildeckel den unkontrollierten Ölaustritt abgewöhnt habe süfft es jetzt am Ölpeilstab raus. Der Filz ist relativ neu. Jetzt habe ich erst mal mit Dichtungspampe versucht alles am/im/um den Peilstab abzudichten. Leider ohne Erfolg. Also doch eine neue Filzdichtung? Aber wenn ich mir den Peilstab so anschaue und die kleine Dichtung ob das dichtet? Habt ihr eine andere/bessere Lösung?
Danke schon mal vorab und Grüße aus dem badischen von Micha
Zuletzt geändert von 1209micha am 12.08.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.


Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peistab

Beitrag von Brender »

Das selbe Problem hatten wir doch erst. Welcher Thread war das noch gleich.... :icon_denk_01
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peistab

Beitrag von Adrian »

Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peistab

Beitrag von Brender »

Ah genau. Danke!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peistab

Beitrag von 1209micha »

sorry hatte ich irgendwie überlesen :icon_eek
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peistab

Beitrag von 1209micha »

Auch auf die Gefahr hin das ich nerve aber ich muss das Thema nochmal hier aufgreifen. Aber ich glaube mein Problem ist anders gelagert (vielleicht sogar selbst verschuldet?) wie in dem früheren Post. Da ich meinen Blechventildeckel nach dem Neuaufbau des Motors nicht dicht bekommen habe (ich dachte zu alt, verbeult, verzogen usw.) habe ich ihn zur Probe durch einen aus Alu von einem 2,4 Injektion ersetzt. Passt hervorragend. Leider befindet sich am Deckel nur ein Anschluß zur Entlüftung deshalb die ursprünglichen zwei Schläuche zusammen gelegt. Hurra alles dicht und trocken. Leider trat dann nach einigen Kilometern das Problem mit dem Peilstab auf. Kann es daran liegen dass ein Anschluß am Alu Deckel zum Ausgleich nicht reicht und dadurch das Öl zum Peilstab raus gedrückt wird? Habt ihr eine Idee auch zur Lösung des Problems?
Übrigens sind die Kolbenringe wie alles andere bis auf die Kurbelwelle neu.

Danke euch schon jetzt
Grüße Micha
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von chromgoeder »

Funktionieren den der / die Entlüftungsanschlüsse der verschiedenen Ventildeckel ?

Haben ja alle schon ein paar Meter hinter sich und wenn man mal einen von unten aufmacht, da sitzt teilweise einiges an Ölkohle oder was wieß ich drin...
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von 1209micha »

Heute habe ich mal alles wieder sauber gemacht und habe die Schläuche vom Ventildeckel abgezogen. Los ging es zur Probefahrt. An keiner Stelle trat Öl aus. Also ist der Alu Deckel frei. Super. Nur die Dämpfe kamen in den Wagen. Ist also auch keine Lösung. Ob ein nachträglich montierter Ventildeckelfilter hilft? Wie habt ihr das bei euren Alu Deckeln gelöst?
Grüße Micha

Habe mir noch einen zweiten Lösungsansatz überlegt. Nur einen Abschlauch von Ventildeckel 12mm zum Luftfilter 16mm mit Reduzierstück. Den kleinen Schlauch zum Krümmer lasse ich weg. Oder ist der wichtig :shock:
Ihr habt es sicherlich schon gemerkt der Superschrauber bin ich nicht :icon_rolleyes
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Adrian »

Ich bin auch kein Supäärschraubär :mrgreen: .....aber lerne stetig dazu. Und das mit Hilfe von dem Forum bzw den Leuten hier......nach dem Motto " learning by doing".
Also, immer fragen ...... aber natürlich auch versuchen umzusetzen - machst du ja :wink:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Jörg »

Im Kurbelgehäuse soll beim laufenden Motor ein Unterdruck entstehen, damit nirgends Öl rausdrückt.
Dazu sind die beiden Schläuche im Ventildeckel. Warum 2 ?
Einer sitzt vor der Drosselklappe und einer dahinter, denn bei geschlossener Drosselklappe könnte vor der DK kein Unterdruck entstehen. Dann springt der kleine Schlauch ein und übernimmt für den großen im Luftfilter die Aufgabe.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von 1209micha »

wenn ich dich richtig verstehe Jörg sind meine Ideen Schmarrn und nicht sinnvoll. Also Alu Deckel in den Keller und den Blechdeckel nochmal bearbeiten und hoffen das er dann vielleicht dicht ist. Oder doch noch eine andere Lösung?
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Jörg »

Schmarrn würde ich nicht sagen. Diese Deckel funktionieren im GT ja auch. Ich würde auf die Idee kommen, rauszufinden, wie die bzw. der Schlauch im GT angeschlossen ist.
Dein Problem scheint ja zu sein, daß am Schlauch kein Unterdruck entsteht. Da würde ich ansetzen und probieren.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Tom »

Der Aludeckel vom GT hat auch 2 Anschlüsse für die beiden Schläuche,genau wie der Blechdeckel.Er hat aber einen Deckel vom 2,4I und der hat nur einen Schlauchanschluß.
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von pat... »

Man könnte ja auch in den Alu Deckel ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden und so nen Schlauchanschluss (mit entsprechender Dichtung) für den kleinen Schlauch montieren, oder?

Bild

Je nach Innendurchmesser vom Schlauch: https://www.fluidconcept24.de/einschrau ... 42779.html
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von 1209micha »

Heute habe ich den alten Blechdeckel mal auseinander genommen und siehe da die Filter waren fast vollständig zu. Da ich keinen Ersatz hatte wurde in mühevoller Kleinarbeit die Filter gereinigt. War eine riesige Sauerei. Danach habe ich den Deckel nochmal gerichtet und die Dichtung mit Pampe zusätzlich abgedichtet. Eigentlich kann kein Öl mehr raus. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Den Tipp von Patrick werde ich auch umsetzten. Als Alternative.
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Antworten