Ölaustritt am Peilstab
Ölaustritt am Peilstab
Servus Miteinander,
nachdem ich nach einem kompletten Neuaufbau meines 1,7S Motor diesen endlich mit einem Alu Ventildeckel den unkontrollierten Ölaustritt abgewöhnt habe süfft es jetzt am Ölpeilstab raus. Der Filz ist relativ neu. Jetzt habe ich erst mal mit Dichtungspampe versucht alles am/im/um den Peilstab abzudichten. Leider ohne Erfolg. Also doch eine neue Filzdichtung? Aber wenn ich mir den Peilstab so anschaue und die kleine Dichtung ob das dichtet? Habt ihr eine andere/bessere Lösung?
Danke schon mal vorab und Grüße aus dem badischen von Micha
nachdem ich nach einem kompletten Neuaufbau meines 1,7S Motor diesen endlich mit einem Alu Ventildeckel den unkontrollierten Ölaustritt abgewöhnt habe süfft es jetzt am Ölpeilstab raus. Der Filz ist relativ neu. Jetzt habe ich erst mal mit Dichtungspampe versucht alles am/im/um den Peilstab abzudichten. Leider ohne Erfolg. Also doch eine neue Filzdichtung? Aber wenn ich mir den Peilstab so anschaue und die kleine Dichtung ob das dichtet? Habt ihr eine andere/bessere Lösung?
Danke schon mal vorab und Grüße aus dem badischen von Micha
Zuletzt geändert von 1209micha am 12.08.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölaustritt am Peistab
Das selbe Problem hatten wir doch erst. Welcher Thread war das noch gleich....
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Ölaustritt am Peistab
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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Re: Ölaustritt am Peistab
Ah genau. Danke!
mfg Sebastian
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Re: Ölaustritt am Peistab
sorry hatte ich irgendwie überlesen
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Re: Ölaustritt am Peistab
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve aber ich muss das Thema nochmal hier aufgreifen. Aber ich glaube mein Problem ist anders gelagert (vielleicht sogar selbst verschuldet?) wie in dem früheren Post. Da ich meinen Blechventildeckel nach dem Neuaufbau des Motors nicht dicht bekommen habe (ich dachte zu alt, verbeult, verzogen usw.) habe ich ihn zur Probe durch einen aus Alu von einem 2,4 Injektion ersetzt. Passt hervorragend. Leider befindet sich am Deckel nur ein Anschluß zur Entlüftung deshalb die ursprünglichen zwei Schläuche zusammen gelegt. Hurra alles dicht und trocken. Leider trat dann nach einigen Kilometern das Problem mit dem Peilstab auf. Kann es daran liegen dass ein Anschluß am Alu Deckel zum Ausgleich nicht reicht und dadurch das Öl zum Peilstab raus gedrückt wird? Habt ihr eine Idee auch zur Lösung des Problems?
Übrigens sind die Kolbenringe wie alles andere bis auf die Kurbelwelle neu.
Danke euch schon jetzt
Grüße Micha
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- chromgoeder
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Re: Ölaustritt am Peilstab
Funktionieren den der / die Entlüftungsanschlüsse der verschiedenen Ventildeckel ?
Haben ja alle schon ein paar Meter hinter sich und wenn man mal einen von unten aufmacht, da sitzt teilweise einiges an Ölkohle oder was wieß ich drin...
Haben ja alle schon ein paar Meter hinter sich und wenn man mal einen von unten aufmacht, da sitzt teilweise einiges an Ölkohle oder was wieß ich drin...
Re: Ölaustritt am Peilstab
Heute habe ich mal alles wieder sauber gemacht und habe die Schläuche vom Ventildeckel abgezogen. Los ging es zur Probefahrt. An keiner Stelle trat Öl aus. Also ist der Alu Deckel frei. Super. Nur die Dämpfe kamen in den Wagen. Ist also auch keine Lösung. Ob ein nachträglich montierter Ventildeckelfilter hilft? Wie habt ihr das bei euren Alu Deckeln gelöst?
Grüße Micha
Habe mir noch einen zweiten Lösungsansatz überlegt. Nur einen Abschlauch von Ventildeckel 12mm zum Luftfilter 16mm mit Reduzierstück. Den kleinen Schlauch zum Krümmer lasse ich weg. Oder ist der wichtig
Ihr habt es sicherlich schon gemerkt der Superschrauber bin ich nicht
Grüße Micha
Habe mir noch einen zweiten Lösungsansatz überlegt. Nur einen Abschlauch von Ventildeckel 12mm zum Luftfilter 16mm mit Reduzierstück. Den kleinen Schlauch zum Krümmer lasse ich weg. Oder ist der wichtig
Ihr habt es sicherlich schon gemerkt der Superschrauber bin ich nicht
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Re: Ölaustritt am Peilstab
Ich bin auch kein Supäärschraubär .....aber lerne stetig dazu. Und das mit Hilfe von dem Forum bzw den Leuten hier......nach dem Motto " learning by doing".
Also, immer fragen ...... aber natürlich auch versuchen umzusetzen - machst du ja
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Gruß Adrian
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Re: Ölaustritt am Peilstab
Im Kurbelgehäuse soll beim laufenden Motor ein Unterdruck entstehen, damit nirgends Öl rausdrückt.
Dazu sind die beiden Schläuche im Ventildeckel. Warum 2 ?
Einer sitzt vor der Drosselklappe und einer dahinter, denn bei geschlossener Drosselklappe könnte vor der DK kein Unterdruck entstehen. Dann springt der kleine Schlauch ein und übernimmt für den großen im Luftfilter die Aufgabe.
Dazu sind die beiden Schläuche im Ventildeckel. Warum 2 ?
Einer sitzt vor der Drosselklappe und einer dahinter, denn bei geschlossener Drosselklappe könnte vor der DK kein Unterdruck entstehen. Dann springt der kleine Schlauch ein und übernimmt für den großen im Luftfilter die Aufgabe.
Gruß Jörg
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Re: Ölaustritt am Peilstab
wenn ich dich richtig verstehe Jörg sind meine Ideen Schmarrn und nicht sinnvoll. Also Alu Deckel in den Keller und den Blechdeckel nochmal bearbeiten und hoffen das er dann vielleicht dicht ist. Oder doch noch eine andere Lösung?
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Re: Ölaustritt am Peilstab
Schmarrn würde ich nicht sagen. Diese Deckel funktionieren im GT ja auch. Ich würde auf die Idee kommen, rauszufinden, wie die bzw. der Schlauch im GT angeschlossen ist.
Dein Problem scheint ja zu sein, daß am Schlauch kein Unterdruck entsteht. Da würde ich ansetzen und probieren.
Dein Problem scheint ja zu sein, daß am Schlauch kein Unterdruck entsteht. Da würde ich ansetzen und probieren.
Gruß Jörg
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Re: Ölaustritt am Peilstab
Der Aludeckel vom GT hat auch 2 Anschlüsse für die beiden Schläuche,genau wie der Blechdeckel.Er hat aber einen Deckel vom 2,4I und der hat nur einen Schlauchanschluß.
Re: Ölaustritt am Peilstab
Man könnte ja auch in den Alu Deckel ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden und so nen Schlauchanschluss (mit entsprechender Dichtung) für den kleinen Schlauch montieren, oder?
Je nach Innendurchmesser vom Schlauch: https://www.fluidconcept24.de/einschrau ... 42779.html
Je nach Innendurchmesser vom Schlauch: https://www.fluidconcept24.de/einschrau ... 42779.html
Re: Ölaustritt am Peilstab
Heute habe ich den alten Blechdeckel mal auseinander genommen und siehe da die Filter waren fast vollständig zu. Da ich keinen Ersatz hatte wurde in mühevoller Kleinarbeit die Filter gereinigt. War eine riesige Sauerei. Danach habe ich den Deckel nochmal gerichtet und die Dichtung mit Pampe zusätzlich abgedichtet. Eigentlich kann kein Öl mehr raus. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Den Tipp von Patrick werde ich auch umsetzten. Als Alternative.
Den Tipp von Patrick werde ich auch umsetzten. Als Alternative.
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