Ölaustritt am Peilstab

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von pat... »

1209micha hat geschrieben: 16.08.2018, 22:00 Heute habe ich den alten Blechdeckel mal auseinander genommen und siehe da die Filter waren fast vollständig zu. Da ich keinen Ersatz hatte wurde in mühevoller Kleinarbeit die Filter gereinigt. War eine riesige Sauerei. Danach habe ich den Deckel nochmal gerichtet und die Dichtung mit Pampe zusätzlich abgedichtet. Eigentlich kann kein Öl mehr raus. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Den Tipp von Patrick werde ich auch umsetzten. Als Alternative.
Micha den Filter kannst zur Not auch durch nen Stahlwolle-Schwamm ersetzen. Bei Bedarf suche ich dir mal den passenden Beitrag aus dem OHF raus...

Bezüglich des Schlauchstutzens: auf jeden Fall vorher den vorhandenen Schlauch messen; der von mir gepostete Link war nur ein Beispiel ohne Gewähr der Richtigkeit des Durchmessers ;)


:blues-brothers-01
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von 1209micha »

Die Probefahrt war nach 12Kilometer beendet. Süfft schlimmer als je zuvor. Am Ventildeckel und am Ölmeßstab. Als ich den Öleinfülldeckel öffnete war richtig Druck dahinter. Das ist doch nicht normal?
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Schorsch »

Wenn man bei laufenden Motor die Hand über das Einfüllloch hält und etwas Gas gibt sollte ein leichter Unterdruck entstehen, dann wäre alls OK.
Wenn bei laufenden Motor starker Überdruck aus dem Einfüllloch kommt dann geht Kompressionsdruck an den Kolbenringe vorbei in das Kurbelgehäuse!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von mp3 »

Schorsch hat geschrieben: 17.08.2018, 15:34 ...Motor starker Überdruck aus dem Einfüllloch kommt dann geht Kompressionsdruck an den Kolbenringe vorbei in das Kurbelgehäuse!
Genau.
Auch hier tippe ich auf gebrochenen Kolbenring. Hatten wir doch vor Kurzem erst.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Adrian »

Ja, vorher ...... und auf der ersten Seite hier.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2667
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Motorbremse »

Aber der Motor ist doch komplett überholt worden ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Brender »

Nunja das ist aber erstmal kein Grund das es ok ist. :wink:

Ist der Stoß jedes Ringes auch versetzt zu einander montiert worden? Kompression ist auch mal schnell gemessen, dann bist du schon etwas weiter.

Was genau ist denn alles gemacht worden am Motor? Neue Ringe, neue Kolben auch? Wurde an den Zylindern auch was gemacht?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von 1209micha »

Die Kolben und die Kurbelwelle sind die alten auch musste nichts bearbeitet werden. Waren alle ohne ersichtlichen Befund. Auch der Stoß der Ringe wurden versetzt eingebaut. Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile- und Dichtungen, Stößel, Kipphebel, Pneul-Haupt- und Nockenwellenlager, Steuerkette kompl., alle Dichtungen usw. ist alles neu. Morgen kommt der Kompressionstest dran.
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Brender »

Dann ist die Chance eigentlich gering das es die Kolbenringe sind. Das wäre schön viel Pech wenn da einer gleich den Geist aufgibt. Aber mach mal den Test. Schaden tut es nicht und hilft der Ausschlussmethode :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von Schorsch »

Wurden die Zylinder auch gemessen ob so noch rund sind und in der Toleranz, meistens sind sie oval, wurden sie auch gehohnt?
Die Kompressionsprüfung kannst Du machen, aber eine Druckverlustprüfung wäre besser.
Wenn die Laufbuchsen oval sind bringen die neuen Ringe auch nichts!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von mp3 »

Kompressionstest ist nicht in jedem Falle aussagekräftig, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wenn der Motor Kurbelabgase in dem Maße abbläst ist da der Wurm drin.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von 1209micha »

:icon_redface ich traue mich gar nicht die eigentliche Fehlerquelle zu nennen. der dicke F*** Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten war extrem weich und hat sich unter dem Luftfilter geknickt. Somit konnte nur die Luft durch den kleinen zweiten Schlauch entweichen was einfach zu wenig war. Neuer Schlauch und etwas anders verlegt schon war das Problem gelöst. Ich hätte kot*** können.
Trotzdem werde ich den Alu Deckel entsprechend umbauen mit zweitem Anschluß wie es Pat vorgeschlagen hat.

Allen die mir bei der Problemlösung geholfen haben vielen Dank.
Micha
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von pat... »

Sind leider - oder zum Glück - oft die einfachen, blöden Sachen nach denen man zuletzt schaut...
Bin froh, dass alles passt - dann sehen wir uns also bald mal wieder Micha? :)
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von 1209micha »

Klar. Habe dir eine PN geschickt.
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölaustritt am Peilstab

Beitrag von mp3 »

Na Gott sei Dank. Da können wir uns ja jetzt den Schweiß von der Stirn abwischen, den Du uns beschert hast. :)
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten