E-Lüfter

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

E-Lüfter

Beitrag von Baldrian »

Da ich eh gerade den Kühler getauscht habe (war nicht mehr dicht zu kriegen), wollte Ich es auch mal mit einem Elektro-Lüfter probieren. Das ist zwar nicht so schön orig und vom Sound her mal gar nicht, aber das Prinzip natürlich viel schöner.

Läuft auch. Lüfter ist ein DASIS 870790N
Aber ich hätte doch noch mal ne Frage wo (Einlauf / Ablauf) und mit welchen Werten ich am besten die Temp regeln sollte.

Ich hatte mich jetzt für den Schalter im Ablauf entschieden. Überlegung war – ich will ja das der Lüfter nur dann läuft, wenn der Kühler nicht ausreicht. Beim Schalter oben würde ich das aber nie wissen. Ausserdem kann ich beim Schalter unten besser festlegen mit welcher temp die Suppe in den Motor wieder einläuft.
Ein und Ausschaltpunkt habe ich jetzt 87° / 82° gewählt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das passt. Überlegung war einfach, wenn der Thermostat bei 87° öffnet, dann sollte die Suppe die unten reinkommt nicht noch heißer sein.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht noch weiter runtergehen sollte.

In der Praxis bleibt der Lüfter jetzt bei normaler Fahrt auf dem Land komplett aus. Anzeige ziemlich genau in der Mitte.
Beim geschiebe in der Stadt geht er dann wie erwartet an. Die Tempanzeige ist dann allerdings schon kurz vorm roten Bereich bevor der Lüfter anspringt.
Ich muss dazu sagen, ich Schlaukopf habe auch gerade dem Tempfühler getauscht, weil der vorher gar nicht ging und hab deshalb gar keine Erfahrungswerte was der sonst so anzeigen würde. :icon_rolleyes


Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: E-Lüfter

Beitrag von chromgoeder »

Am Ende des grünen Bereiches fängt der E-Lüfter auch bei mir mit seiner Arbeit an.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: E-Lüfter

Beitrag von Baldrian »

Was für einen Schaltbereich hat den dein Schalter? Oder hast du einen der frei einstellbar ist?
Antworten