Commodore A GS - Unterschiede Zylinderkopf

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
kolli5
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2016, 22:14
Status: Offline

Commodore A GS - Unterschiede Zylinderkopf

Beitrag von kolli5 »

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder Euer Detailwissen :)

Worin genau bestehen die Unterschiede im Zylinderkopf zwischen einem Commo A GS (2.5H) und einem Commo A 6 (2.5S)?

Laut Ersatzteilkatalog ist hier eine andere Nockenwelle und andere Federn der Einlassventile verbaut.

Wie Ihr Euch denken könnt, möchte ich auf einen 2,5S Motor eine Doppel Zenith Vergaseranlage setzen :wink:

Frage ist nur, geht das überhaupt?! Oder muss ich am 2,5S Zylinderkopf etwas ändern?

Ausgangslage ist aktuell:
  • Commo A GS ohne original Motor
  • neuwertiger 2.5S Motor aus Commo A
  • brauchbare Doppel Zenith Vergaseranlage, suche ich noch(s. Gesuche!!)
Danke für Eure Antworten oder Anregungen!!

Gruß Jochen


Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Commodore A GS - Unterschiede Zylinderkopf

Beitrag von CH-GS »

Die späten GS-Modelle hatten nach meiner Erfahrung mit 2,5S gezeichnete Köpfe, ich vermute das war zu dem Zeitpunkt als der 2,5S eine Leistungserhöhung von 115 auf 120 PS bekam. Der ETK in der letzten Ausführung führt auch nur noch einen Kopf für beide auf. War zumindest auch so bei 2 Fahrzeugen vom Modelljahr 1971 die ich hatte. Der Block hat beim GS allerdings dann eine 25 H-Motornummer

Bei den Nockenwellen sind lt. diesem ETK ab FG-Nr. 4 57 550 die Teile für 2,5 S und H auch identisch. Ich würde daher mal vermuten, dass man mit einem 120 PS 2.5 S Motor und der Zweivergaseranlage und Auspuff praktisch schon einen GS-Motor hätte.
kolli5
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2016, 22:14
Status: Offline

Re: Commodore A GS - Unterschiede Zylinderkopf

Beitrag von kolli5 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ich habe einen Motor aus einem Fahrzeug "bis Fahrgestellnr."
Heist, original war da ein Solex 32/35 drauf.
Meine Grundfrage bleibt also ...
Ventilfedern austauschen geht bestimmt noch, bei der Nockenwelle wird es schwieriger ...
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Commodore A GS - Unterschiede Zylinderkopf

Beitrag von Driver »

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist bei allen Motoren (bis/ab) das gleiche Verdichtungsverhältniss und die gleiche Ventilgrösse angegeben.
Die Unterschiede in der Nockenwelle sind ggf. im Profil messbar, obs am Prüfstand auffällt ? Ich denke eher nicht, das wird in der Serienstreuung untergehen...

Wenn Deine Nockeenwelle in Ordnung ist würde ich mir da keine grossen Gedanken machen und die 2 Zenith montieren (die natürlich ebensfallls ok sein sollten).

Meine Meinung zu dem Thema

PS: Ich hab meinen 2,5 S (120) PS auch mit 2 Zenith aufgerüstet - geht besser, wird bei Dir im Vergleich zum Solex sogar nocht besser gehen. Erwarte aber keine Wunder, der 2,5er ist nicht unbeingt ein Drehmomentriese...

-> Ich habe gerade noch gelesen das Du die Vergaser noch suchst... Achte darauf das Du wirklich ein zusammengehöriges Pärchen bekommst (Alufähnchen) - notfalls tuts auch ein Pärchen vom B Commodore. Eine Zusammengewürfelte 2 Vergaseranlage in ggf. auch noch schlechten Zustand wird Dir keine Freude machen !
LIVE AND LET DIE
Antworten