Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2669
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von Motorbremse »

mp3 hat geschrieben: 25.08.2018, 09:08
Wie kam denn ursprünglich eigentlich das Wasser aus den Endspitzen raus? Ich habe da keine Löcher sonst.
Da muss man ein paar Jahre warten, dann kommen die Löcher von selbst :mrgreen:


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von Greaser »

Das ist wohl wahr, allerdings waren da ab Werk tatsächlich Ablauflöcher drin.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von mp3 »

Greaser hat geschrieben: 25.08.2018, 22:31 Das ist wohl wahr, allerdings waren da ab Werk tatsächlich Ablauflöcher drin.
Das wollte ich nur wissen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von Jörg »

Wenn du die Ablaufschläuche aus den Endspitzen rausführst, brauchst du da auch keine Ablauflöcher, weil da dann auch kein Wasser reinkommt. Wo denn auch her?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von Tom »

Jörg hat geschrieben: 26.08.2018, 18:10 Wenn du die Ablaufschläuche aus den Endspitzen rausführst, brauchst du da auch keine Ablauflöcher, weil da dann auch kein Wasser reinkommt. Wo denn auch her?
Genau so ist es,ich meine die Löcher sind auch relativ groß,so das Dreck eindringen kann.Bei mir war viel Sand und Dreck in den Endspitzen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von Brender »

Das muss so. Dann bekommt man mehr Gewicht auf die Hinterachse. Its not a bug, its a Feature!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von mp3 »

Stimmt wohl.
Jetzt muß nur noch was über die Öffnungen hinten bei den Stoßstangenhaltern.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von Driver »

mp3 hat geschrieben: 26.08.2018, 20:44 Jetzt muß nur noch was über die Öffnungen hinten bei den Stoßstangenhaltern.
Du meinst damit kein Dreck reinkommt ? Ob das bei unserem Einsatz noch nötig ist ?
Ich persönlich würds lassen, dann wird wenigstens gut belüftet.

Du kannst Dir z.B. aus steiferem Gummi ein Rechteck schneiden, in der Mitte schlitzen und über den Halter schieben.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von mp3 »

Ich meine damit kein Wasser reinkommt. Auch dort habe ich keine Ablauflöcher mehr.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von Driver »

mp3 hat geschrieben: 27.08.2018, 10:01 Ich meine damit kein Wasser reinkommt. Auch dort habe ich keine Ablauflöcher mehr.
Hallo,

normalerweise sind am Inneren Heckblech in gewissen abständen "Nuten" eingeprägt, sieht man aber nur von unten auf der Bühne ob die noch da sind, bzw offen sind. Das sind die Abläufe des Heckbleches. Von aussen kannst Du die Abläufe an der Blechkannte normalerweise erfühlen.

Fehlende Abläufe sind auf lange Sicht immer ein gewisses Problem, sei es nun Endspitzen, Heckblech oder Rahmenbögen etc... Einen Hohlraum bekommt man nie dicht. Im Zweifelsfall bildet sich hald Kondenswasser, und das mus auch irgendwo hin...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Abwasserschläuche Zwangsentlüftung

Beitrag von Driver »

Greaser hat geschrieben: 25.08.2018, 22:31 Das ist wohl wahr, allerdings waren da ab Werk tatsächlich Ablauflöcher drin.
Ab Werk sind Lackablauflöcher drin, die sin aber normalerweise zu, damit der Straßenschmutz draussen bleibt.
Die Endspitze hat orginal ein Innenblech, das ist auf der Unterseite sagen wir mal wie ein ganz flaches Trapezblech geformt. Hier ist die Aussenhülle der Endspitze angepunktet und zur Blechkannte der Endspitze sind so 1-2 mm luft, die nicht mit Karosseriedicht verschlossen sind.

Das währe quasi der orginale Ablauf, der aber nicht gerade optimal ausgeführt ist (mal vorsichtig ausgedrückt)
LIVE AND LET DIE
Antworten