Hallo Allesamt,
wieder einmal muss hier die Weisheit des Forums befragen
Ich habe im Antriebsstrang meines Opel Rekord 1700 eine heulen. Diese wird etwa bis 40 km/h immer lauter ist bei 60 kaum hörbar und kommt dann ab 70 mit voller Lautstärke wieder retour .
Das Geräusch ist ebenfalls last abhängig (soll heißen wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug im Standgas dahin rollt ist es ruhig egal wie schnell, wenn ich runter schalte und mortorbremse klingt das etwa gleich wie Gas geben).
Das Geräusch ist aber nicht vom Gang abhängig, weshalb ich das Getriebe eher ausschließe.
Die Kardanwelle ist neu (das alte Kardanmittelager war auch nicht mehr ganz gut, aber leider nicht des Übels quell).
Ich würde jetzt auf Differenzial tippen, was sagt ihr dazu.
LG Manuel
Lästiges Heulen
Re: Lästiges Heulen
Hallo Manuel,
wahrscheinlich ist es das Differential. Ölqualität (SAE90 Hypoid) und Füllstand ok? Wenn ja, dann mal Deckel abnehmen und schauen wie der Zustand ist. Sofort sichtbar ist der Zustand der Hypoidverzahnung am Tellerrad. Wenn die Verzahnung z.B. nicht mehr eckig sondern abgerundet ist, könnte das schon der Grund sein. Ansonsten nach WHB Spiele und Toleranzen prüfen.
Gruß
Fritz
wahrscheinlich ist es das Differential. Ölqualität (SAE90 Hypoid) und Füllstand ok? Wenn ja, dann mal Deckel abnehmen und schauen wie der Zustand ist. Sofort sichtbar ist der Zustand der Hypoidverzahnung am Tellerrad. Wenn die Verzahnung z.B. nicht mehr eckig sondern abgerundet ist, könnte das schon der Grund sein. Ansonsten nach WHB Spiele und Toleranzen prüfen.
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Lästiges Heulen
Danke für deine Antwort Fritz,
ja der Ölstand und die Qualität sind in Ordnung, habe ich noch letztes Jahr vor Saisonschluss getauscht.
Ich werde mir bei Zeiten die Verzahnung ansehen.
LG Manuel
ja der Ölstand und die Qualität sind in Ordnung, habe ich noch letztes Jahr vor Saisonschluss getauscht.
Ich werde mir bei Zeiten die Verzahnung ansehen.
LG Manuel
- dematerialisierer
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Re: Lästiges Heulen
Reifen, Radlager erstmal sichtprüfen
Beim Diff sinds meist die Lager, die Geräuche machen, meint jedenfalls der Typ, der meine HA erfolgreich überholt hat (und den ich empfehlen kann). Man kann vom Zustand oder der Füllmenge des Öls auf Geräusche schließen. Sehen hann man die Lager aber erstmal nicht.
Beim Diff sinds meist die Lager, die Geräuche machen, meint jedenfalls der Typ, der meine HA erfolgreich überholt hat (und den ich empfehlen kann). Man kann vom Zustand oder der Füllmenge des Öls auf Geräusche schließen. Sehen hann man die Lager aber erstmal nicht.
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Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
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